Düsseldorf – Rund 5,4 Millionen Euro sind dafür veranschlagt. Der Bau der 11,7 Kilometer langen Strecke soll im 1. Quartal 2025 beginnen. Die Landeshauptstadt will mit dem Bau der Radleitroute 2 von West nach Ost schnellstmöglich beginnen. Voraussichtlich im 1. Quartal 2025 kann der Start der Bauarbeiten für das erste Teilstück von der Hansaallee/Böhlerstraße bis zum Luegplatz erfolgen.
Insgesamt wird die West-Ost-Verbindung von der westlichen Stadtgrenze zu Meerbusch bis zum Neusser Tor in Gerresheim 11,7 Kilometer lang sein. Zur effizienten Umsetzung der Bauarbeiten wurde die Gesamtstrecke in vier Teilabschnitte unterteilt. Diese werden nach dem Ausführungs- und Finanzierungsbeschluss sukzessive von der städtischen Tochter Immobilien Projekt Management Düsseldorf GmbH (IPM) gebaut werden.
Der erste Teilabschnitt ist die Strecke von der Hansaallee/Böhlerstraße bis zum Luegplatz. Der zweite Abschnitt führt von der Cantadorstraße bis zur Dieselstraße/Hellweg. Der dritte Teil umfasst die Dieselstraße bis zum Neusser Tor; und der vierte Bauabschnitt ist die Strecke Oberkasseler Brücke, Maximilian-Wehye-Allee, Jägerhofstraße bis zur Jakobistraße.
Um möglichst hohe Qualitätsstandards zu erreichen, wird der Radverkehr weitestgehend getrennt vom Autoverkehr auf eigenständigen Radverkehrsanlagen geführt. Wo es zielführend und möglich ist, werden diese baulich von der Kraftfahrzeugfahrbahn getrennt. Die Radverkehrsanlagen sollen ausreichende Breiten zwischen 2,50 und 3 Meter, glatte, gut befahrbare Oberflächen zur witterungsunabhängigen Befahrbarkeit und ausreichende Beleuchtung bieten.
Durch die zukünftigen Radleitrouten sollen in der Landeshauptstadt noch mehr Menschen für Fahrten im Umweltverbund gewonnen werden. Der detaillierte Verlauf und die Ausgestaltung der Radleitroute 2 soll der Öffentlichkeit im Rahmen einer Informationskampagne vorgestellt werden. Ziel ist es, das Radwegebauprojekt transparent zu kommunizieren und vorzustellen, um den Menchen vor Ort mögliche Bedenken zu nehmen. Das erste Teilstück der Radleitroute 2 soll bis zum 3. Quartal 2025 realisiert werden.