Die Düsseldorfer Mundartfreunde haben einen neuen Baas

Am Mittwochabend, 27. März 2024, haben die Mundartfreunde in Ihrer Mitgliederversammlung den 67-jährigen Detlef Hütten zu ihrem neuen Baas gewählt.

Düsseldorf – Nachdem Gisela Piltz im Frühjahr 2023 angekündigt hatte, nach achtjähriger Amtszeit im März 2024 nicht mehr zur Wahl anzutreten, hatten die Mundartfreunde Düsseldorf 1969 e.V. genügend Zeit sich nach einer/einem geeigneten Kandidatin/Kandidaten umzusehen. Als feststand, dass aus den eigenen Reihen und dem Vorstand niemand diesen Posten übernehmen wollte bzw. aus beruflichen Gründen nicht konnte, musste eine Nachfolgerin/ ein Nachfolger außerhalb des Vereins gefunden werden. Der Auftrag der Mitglieder bei der Suche war eindeutig: Man wünschte sich einen Baas (gilt auch für die weibliche Form) die/der platt spricht und sich in Düsseldorf auskennt. Deshalb suchte man vor allem im Düsseldorfer Brauchtum. So fiel die Wahl sehr schnell auf Detlef Hütten. In der Altstadt geboren und aufgewachsen, spricht er platt und hatte nach seinem Rückzug aus dem Vorstand des St. Sebastianus Schützenverein Düsseldorf 1316 e.V. vor einem Jahr, Zeit und auch die nötige Erfahrung was Vorstandsarbeit anging. Hütten hatte 23 Jahre im sogenannten Großen Vorstand – und davon 15 Jahre im Geschäftsführenden Vorstand der St. Sebastianus Schützen verbracht.

Nach einer ersten Anfrage bei Detlef Hütten, ob er sich vorstellen könnte Baas beim Heimatverein der Düsseldorfer Mundartfreunde 1969 e.V. zu werden hatte auch der gelernte Steuerfachgehilfe und Diözesansekretär im Vorfeld genügend Zeit für seine Entscheidung. Der erste Schritt für eine mögliche Kandidatur erfolgte dann im Herbst 2023 als Detlef Mietglied bei den Mundartfreunden wurde und kurz vor Weihnachten 2023 hat er dann dem geschäftsführenden Vorstand der Mundartfreunde 1969 e.V. eine Zusage gegeben. Die Mundartfreunde freuen sich sehr, dass sie mit Detlef Hütten ne eschte Düsseldorfer Jong an de Spitz hant. Weitere Neuwahlen gab es nicht. In ihren Ämtern bestätigt wurden Gerd Schlüter als Vizebaas, Beda Messer als Schatzmeister und Dieter Woitscheck als stellvertretender Schatzmeister. Als neuen Beisitzer bestätigte die Versammlung Ferdinand Rausch. Seit 2016 hat Gisela Piltz als Baas die Mundartfreunde entscheidend geprägt. Unter Ihrem Vorsitz feierten die Mundartfreunde 2019 ihr 50-jähriges Bestehen und mit ihrem unermüdlichen Einsatz und ihrer beeindruckenden Zuverlässigkeit, vor allen Dingen in der Coronazeit, hat sie maßgeblich zur Weiterentwicklung der Mundartfreunde beigetragen. Um ihr dafür zu danken, hat der Vorstand der Mitglieder Versammlung vorgeschlagen Gisela Piltz zur Ehrenvorsitzenden zu ernennen und die Mitglieder haben einstimmig zugestimmt.

xity.de
Nach oben scrollen
Cookie Consent mit Real Cookie Banner