„Der Maifischmarkt“ im SchifffahrtMuseum Düsseldorf

Das SchifffahrtMuseum lädt zu der öffentlichen Führung "Der Maifischmarkt" am Sonntag, 26. Mai 2024, um 15:00 Uhr ein.

Düsseldorf – Bei der Führung können Besucherinnen und Besucher erfahren, was es mit dem Maifisch auf sich hat und wie er und andere Fischarten mit dem Verlust des „Lebensraumes Rhein“ im 19. und 20. Jahrhundert fast endgültig verschwanden.

Im 19. Jahrhundert wurden die Maifische in Düsseldorf noch körbeweise zum Markt getragen. Der „Maifischmarkt“ wurde als wahres Volksfest beschrieben. Doch bereits zum Ende des 19. Jahrhunderts gingen die Bestände des Maifischs drastisch zurück. Sein Schicksal steht exemplarisch für den Verlust des „Lebensraumes Rhein“ und die heutigen Bemühungen, diesen wiederherzustellen.

Der Eintritt ist kostenlos. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Weitere Informationen gibt es während der Öffnungszeiten telefonisch unter 0211-8994195 oder per E-Mail an schifffahrtmuseum@duesseldorf.de

xity.de
Nach oben scrollen
Cookie Consent mit Real Cookie Banner