Düsseldorf – Da die Prinzenpaare mit diesem Foto in die Galerie ihrer Vorgänger aufgenommen werden und dieses Bild noch in vielen Jahren an sie erinnern wird, setzen die designierten Prinzenpaare an dieser Stelle traditionell auf Symbolik. Das designierte Prinzenpaar der kommenden Session, mit bürgerlichen Namen Uwe und Melanie Willer, habt sich etwas Besonderes überlegt. Diesmal bilden nicht ein besonderer Ort oder ein Gebäude den Hintergrund. Stattdessen besteht dieser aus einer Wand von Karnevalisten. Die Vertreter der im CC organisierten Vereine bilden ein Wimmelbild aus bunten Körpern.
Das Bild wurde auf der Tribüne der Galopprennbahn in Grafenberg aufgenommen. Hierher hatte das Prinzenpaar Vertreter aller Vereine in ihrer Vereinskleidung eingeladen und heraus kam ein buntes Potpourri aus Farben, Konfetti und gute Laune. „Wir wollen von Beginn an unsere Verbundenheit mit den Vereinen, die das Rückgrat des Düsseldorfer Karnevals sind, zeigen“ sagt Prinz Uwe.
Bereits kurz nach ihrer Offiziellen Vorstellung am 1. Juni 2023 reifte beim Prinzenpaar die Idee für diese Aktion. Die Vereine wurden über das CC eingeladen und die Resonanz war überwältigend. So entstand ein bislang einzigartiges Dokument des Düsseldorfer Karnevals und ganz nebenbei auch noch ein fröhlicher Austausch der Karnevalisten mitten in der karnevalsfreien Zeit. Venetia Melanie sagt hierzu: „Es war schon jetzt, noch bevor es so richtig losgeht, eine unvergesslicher Gänsehaut- Moment. Als wir zum ersten Mal im Ornat und mit kompletter Adjutantur auf die Rennbahn kamen waren die vielen Karnevalisten schon aufgestellt und begrüßten uns mit spontanem uns mit Applaus.“
Das designierte Prinzenpaar beschreitet aber auch in anderen Bereichen neue Wege. So werden kurze Videos sog. „Reels“ produziert und auf Instagram und Facebook hochgeladen.
Hier kann man die beiden etwa beim Besuch im Karnevalsmuseum begleiten oder lacht über die Outtakes zum Vorstellungsvideo des Prinzen.
Uwe und Melanie haben es sich zur Aufgabe gesetzt, auch außerhalb des Karnevals-Community für ihr geliebtes Brauchtum zu werben. Erste Erfolge sind sogar messbar eingetreten. So ist die Zahl der sogenannten Follower auf ihrem Account unter dem Namen „Prinzenpaarduesseldorf“ seit Beginn der Kampagne um 350% gestiegen.