Bürgersprechstunden des Düsseldorfer Ordnungsamtes

In der kommenden Woche finden wieder Bürgersprechstunden der Außendienste des städtischen Ordnungsamtes statt.

Düsseldorf – Zunächst bietet das Ordnungsamt am Dienstag, 22. Juli 2025, von 15:00 bis 17:00 Uhr eine mobile Bürgersprechstunde auf dem Lessingplatz in Oberbilk an. Am Donnerstag, 24. Juli 2025, macht der blau-weiße Bürobus dann von 14:00 bis 16:00 Uhr an der Unterrrather Straße/Ecke Kalkumer Straße (Stadtbücherei) in Unterrath Halt.

Interessierte können dort den Außendienst-Mitarbeitern des Ordnungs- und Servicedienstes sowie der Verkehrsüberwachung Anregungen und Hinweise zu Themen in ihren Vierteln geben. Den Anliegen der Menschen vor Ort wird im Anschluss an die Sprechstunde nachgegangen.

Das Ordnungsamt bietet bei der Bürgersprechstunde allerdings mehr als nur einen kurzen Dienstweg: Wer daran interessiert ist, beruflich selbst aktiv Sicherheit oder Ordnung in Düsseldorf zu gestalten, kann sich auch über die aktuellen Stellenangebote sowie die Aufgaben der Abteilung Außendienste des Ordnungsamtes informieren.

Das mobile Bürgerbüro im Einsatz

Außerdem hält auch das mobile Bürgerbüro des Amtes für Einwohnerwesen am Donnerstag, 24. Juli, ebenfalls von 14 bis 16 Uhr in Unterrath an der Unterrather Straße/Ecke Kalkumer Straße. Bürgerinnen und Bürger können ohne vorherige Terminvereinbarung vorbeikommen und direkt vor Ort Personalausweis und Reisepass beantragen je nach Andrang kann es zu Wartezeiten kommen.

Mit dem mobilen Bürgerbüro in Unterrath setzt die Stadt den sogenannten „Düsseldorfer-Pop-Up-Sommer“ fort und bringt die Bürgerbüros flexibel und serviceorientiert auf den sinnbildlichen Marktplatz in den Stadtteilen. Viele Leistungen stehen weiterhin digital bereit – etwa An‑ und Ummeldungen oder die Beantragung von Führungszeugnissen, Meldebescheinigungen und Bewohnerparkausweisen – bequem von zuhause aus.

xity.de