Düsseldorf – Viele dieser Sprechstunden, an denen stets Mitarbeitende des Ordnungs- und Servicedienstes sowie der Verkehrsüberwachung teilnehmen, fanden mit Beteiligung der Polizei statt. Insgesamt nahmen 515 Düsseldorferinnen und Düsseldorfer die Einladung an und kamen an markanten Stadtplätzen vor Ort mit den Mitarbeitenden ins Gespräch. Diese Gespräche waren sehr konstruktiv: Insgesamt gab es 148 konkrete Vorschläge und Anregungen.
Die Anliegen der Bürgerinnen und Bürger erstreckten sich vor allem auf Themen wie Parken, Müllprobleme, Radfahrer, Lärmbelästigung, Hundekot, das Verhalten freilaufender Hunde sowie die Lärm- und Müllsituation auf Kinderspielplätzen oder in Grünanlagen. 60 Personen haben sich über Einstellungsvoraussetzungen und Stellenausschreibungen im Ordnungsamt erkundigt. Die Bürgersprechstunden des Ordnungsamtes werden ab dem Frühjahr 2024 weitergeführt.