Angebote zur Woche der Ausbildung in Düsseldorf

Die bundesweite Woche der Ausbildung startet am kommenden Montag, 24. März 2025.

Düsseldorf – Unter dem Motto „Ausbildung im Fokus – Gemeinsam zum Erfolg“ hat die Agentur für Arbeit Düsseldorf Informationsangebote für Jugendliche und Eltern zusammengestellt. Michael Flak, Leiter der Berufsberatung in Düsseldorf, ist ein Fan der betrieblichen Ausbildung: „Eine Berufsausbildung bietet finanzielle Unabhängigkeit und ist zudem unglaublich praxisnah. Sie ist der erste Schritt zur Sicherung der eigenen Zukunft und eröffnet durch gute Weiterbildungen vielfältige Karrierechancen.“

Auf der Landingpage zur Woche der Ausbildung der Agentur für Arbeit Düsseldorf sind alle Angebote für Jugendliche und Eltern aufgeführt. Auch Arbeitgeber erhalten hilfreiche Informationen, wie Betriebe durch Ausbildungsförderung profitieren können. Eltern finden praktische Tipps, wie sie ihre Kinder auf dem Weg in den Beruf unterstützen können. Jugendliche erfahren, wie sie Kontakt aufnehmen können und wie die Berufsberatung hilft.

Michael Flak empfiehlt, entweder auf die Berufsberaterin, den Berufsberater an der eigenen Düsseldorfer Schule zuzugehen oder einfach unkompliziert einen Termin anzufragen. Die E-Mail-Adresse der Berufsberatung lautet: Duesseldorf.Berufsberatung@arbeitsagentur.de. Er betont, dass die Eltern herzlich eingeladen sind, ihren Sohn, ihre Tochter bei dem Gespräch mit der Berufsberatung zu begleiten.

Der Leiter der Düsseldorfer Berufsberatung hebt außerdem die besondere Bedeutung eines Praktikums für die Berufswahlentscheidung hervor. „In unserer Plattform Jobsuche finden Jugendliche aktuell mehr als 200 Düsseldorfer Ausbildungsstellen, bei denen ein Praktikum möglich ist.“ Flak empfiehlt daher, die Osterferien für ein Praktikum zu nutzen. „Die praktischen Erfahrungen direkt in einem Betrieb sind Gold wert. Das eigene Erleben ist durch nichts zu ersetzen. Übrigens auch, um einen Ausbildungsberuf für sich auszuschließen. Die Erlebnisse direkt im Unternehmen zusammen mit Menschen, die den Beruf bereits ausüben, sind wichtige Erfahrungen auf dem Weg zum Traumberuf.“

Jugendliche und Eltern können sich zudem auf der Landingpage über eine Ausbildung oder ein duales Studium bei der Bundesagentur für Arbeit informieren. Wer sich für die Ausbildung zum bzw. zur Fachangestellten für Arbeitsmarktdienstleistungen entscheidet, startet mit einer monatlichen Ausbildungsvergütung von mehr als 1.200 Euro. Bei den dualen Studiengängen „Arbeitsmarktmanagement (B.A.) oder Beratung für Bildung, Beruf und Beschäftigung (B.A.) sind es sogar 1.820 Euro. Weitere Infos zu den Einstiegsmöglichkeiten bei der Bundesagentur für Arbeit hat Hannah Merkel. Interessierte können ganz unverbindlich unter 0211 692 1244 Kontakt aufnehmen.

xity.de