18. Zugvogeltage im Nationalpark Wattenmeer

Vom 10. bis 18. Oktober 2026 verwandeln die 18. Zugvogeltage die niedersächsische Nordseeküste in eine Bühne für die Reisenden des Himmels.

Cuxhaven – Das Wattenmeer-Besucherzentrum Cuxhaven lädt dazu ein, diese faszinierenden Tiere aus nächster Nähe zu erleben mit Beobachtungstouren, Führungen ins Watt, Vorträgen und Begegnungen mit Expertinnen und Experten, die ihre Leidenschaft für die Zugvögel teilen.

Titelvogel der diesjährigen Zugvogeltage im Nationalpark Niedersächsisches Wattenmeer ist die Küstenseeschwalbe. Die Küstenseeschwalbe ist eine absolute Rekordhalterin unter den Zugvögeln: Sie legt auf ihren jährlichen Wanderungen zwischen ihren Brutgebieten im hohen Norden und ihren Überwinterungsplätzen in der Antarktis Distanzen von mehreren zehntausend Kilometern zurück. Gut zu beobachten ist sie dabei auch in der Walfischbucht in Namibia, dem Partnerland der Zugvogeltage in diesem Jahr. Ihr Wanderleben wird in einem Spezialvortrag besonders beleuchtet.

Für die meisten Veranstaltungen des Wattenmeer-Besucherzentrums ist eine Anmeldung erforderlich unter 04721/700-70400 oder wattbz@cuxhaven.de. Das komplette Programm der Zugvogeltage ist unter www.zugvogeltage.de zu finden.

xity.de
Nach oben scrollen