Logo der Deutschen Bank wird 50 Jahre alt

Das Logo der Deutschen Bank wird 50 Jahre alt. Am 25. April 1974 erschien die erste Werbeanzeige mit dem blauen Viereck und dem Strich von unten links nach oben rechts in der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung".

Das Logo der Deutschen Bank wird 50 Jahre alt. Am 25. April 1974 erschien die erste Werbeanzeige mit dem blauen Viereck und dem Strich von unten links nach oben rechts in der „Frankfurter Allgemeinen Zeitung“, wie die Deutsche Bank am Dienstag mitteilte. Das Logo präge bis „heute den weltweiten Markenauftritt der Bank“ – in ihren Anfängen spielten Firmenzeichen noch eine untergeordnete Rolle.

„Das Logo der Deutschen Bank steht für kontinuierliches Wachstum und eine dynamische Entwicklung, das umrahmende Quadrat für Sicherheit“, erklärte Tim Alexander, Marketingchef des Kreditinstituts. 1972 hatte die Deutsche Bank acht Grafikdesigner zu einem Wettbewerb eingeladen, die insgesamt 140 Vorschläge einreichten. Am Ende setzte sich der „Schrägstrich im Quadrat“ des 1998 verstorbenen Anton Stankowski durch.

Nach einer Befragung von Beschäftigten änderte das Unternehmen die Bezeichnung in „Wegweiser“ um. Der Neigungswinkel des Balkens in der Mitte beträgt 53 Grad, er „wirkt symmetrisch, ist aber asymmetrisch“, hatte Designer Stankowski sein Werk beschrieben. Der Balken der Schräge sei so angelegt, dass er einem diagonal geteilten Quadrat nicht entspricht.

Bei der Gründung der Bank 1870 hatte ein Logo noch „gar keine Rolle gespielt“, so das Unternehmen. Selbst die Firmenzeile „Deutsche Bank“ konnte innerhalb eines Dokuments in verschiedenen Schrifttypen erscheinen. Später nutzte die Bank einen Adler und die Initialen „DB“.
© AFP

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