Repair Café Hanau feiert 10-jähriges Bestehen

Mehr als 20 Besucherinnen und Besucher kamen am zum letzten Treffen des Repair Café Hanau am Donnerstag, 7. März.

Hanau – Beim Repair Café wurden unter anderem defekte Toaster, Staubsauger, Stereoanlagen und weitere Kleinelektrogeräte repariert. Unter dem Motto „Gib den Dingen eine Chance auf Reparatur“ wandten sich hilfesuchend an die ehrenamtlichen Reparaturexpertinnen und -experten, die wie gewohnt mit Rat und Tat zur Seite standen.

Und doch war an diesem Tag ein ganz besonderer Termin mit einem besonderen Jubiläum: Das Hanauer Repair Café kann nämlich auf sein zehnjähriges Bestehen zurückblicken: Am 4. März 2014 fand die erste Repair Café Veranstaltung in Hanau statt und hatte damit einen gewissen Vorreitercharakter – damals gab es deutschlandweit nur rund 70 weitere solcher Initiativen, inzwischen sind es über 1500. Die ehrenamtlichen Reparaturexpertinnen und -experten haben mit ihrem Engagement seither großen Erfolg. In den letzten zehn Jahren haben sie über 3000 Reparaturanfragen erhalten und freuen sich über stetig steigende Besucherzahlen.

„Das Hanauer Repair Café ist ein großartiges Beispiel für gelebte Nachhaltigkeit. Dinge zu reparieren, anstatt sie wegzuwerfen vermeidet nicht nur Elektromüll, sondern schont auch die Ressourcen und die Umwelt,“ so Bürgermeister Dr. Maximilian Bieri, der sich an diesem Tag nicht nur selbst ein Bild von der regelmäßig stattfindenden Veranstaltung machte, sondern das herausragende Engagement der insgesamt 17 Reparaturexpertinnen und -experten mit dem Überreichen von Präsenten und einem finanziellen Zuschuss würdigte.

xity.de
Nach oben scrollen
Cookie Consent mit Real Cookie Banner