Hanau – Schloss Philippsruhe und die darin befindlichen Abteilungen GrimmsMärchenReich, Papiertheatermuseum und die neueingerichtete Abteilung „Hanauer Neustadt“ sind das gesamte Pfingstwochenende inklusive Pfingstmontag, 25. Mai 2026, täglich von 11:00 bis 18:00 Uhr geöffnet.
Die drei Sonderausstellungen „Männer und ihre Tiere: Fotografien von Ruth Marcus“ in der Galerie, die Kabinettausstellung „Banal, bizarr, brillant: Vom Depot ins Rampenlicht“ und die Multi-Media-Ausstellung „Keep the Vibe Alive: 30 Jahre Love Family Park“ bieten zusätzliche Höhepunkte für einen spannenden Schlossbesuch.
Die Stadtteilmuseen Schloss Steinheim und das Museum Großauheim haben am Pfingstsonntag, 24. Mai 2026, zu ihren normalen Öffnungszeiten von 11:00 bis 17:00 Uhr geöffnet.
Im Schloss Steinheim ist die Ausstellung „Klaus Kirchners FORMENDIALOG. Holzkunst begegnet archäologischen Fundstücken“ zu sehen. Im Museum Großauheim ist die neueingerichtete Abteilung zu dem Großauheimer Künstler August Peukert zu sehen. Am Pfingstmontag sind die beiden Stadtteilmuseen geschlossen.
Der Eintritt in den drei städtischen Museen ist für Kinder und Jugendliche bis einschließlich 18 Jahren frei.




