Bamberg – „Ich halte es für unabdingbar, dass die Arbeit der Musikschule unterstützt wird, ist sie doch eine wichtige Größe im hiesigen Kulturbetrieb und damit ein wichtiger Faktor, um auch die Existenz des Orchesters ,Bamberger Symphoniker‘ nachhaltig zu stärken und langfristig aufrecht zu erhalten“, so Achim Melzer. Gemeinsam mit elf weiteren Musikerkolleginnen und -kollegen organisierte er ein Kammerorchesterkonzert, das am kommenden Sonntag, 16. März 2025, um 11 Uhr im Spiegelsaal der Harmonie stattfinden wird. Bürgermeister Wolfgang Metzner wird anwesend sein und ein kurzes Grußwort für die Stadt sprechen.
Bei diesem Crossover-Konzert unter dem Titel „Gavotte, Grave und Groove“ werden Werke von Händel, Marcello, Haydn, Gershwin u.a. zu hören sein. Als Solisten wirken mit Janos Wollenweber, Oboe, Michael Hamann, Violine sowie Georg Schäffner, Cembalo. Die Gesamtleitung hat Till Fabian Weser, der auch als Trompetensolist zu hören sein wird. Veranstalterin dieses Benefizkonzertes ist die Gesellschaft Harmonie e.V., die den Saal kostenlos zur Verfügung stellen wird.
Karten zum Preis von 30 Euro sind im Vorverkauf beim BVD in der Langen Straße und online sowie an der Tageskasse erhältlich. Der Reinerlös kommt der musikpädagogischen Arbeit der Städtischen Musikschule Bamberg zugute.