Wertheim – Eine geführte Wein-Wanderung von Wertheim nach Bronnbach findet am Donnerstag, 8. Mai 2025, statt. Start ist um 14:00 Uhr am Spitzen Turm. Gemeinsam mit dem Geschäftsführer der Romantischen Straße, Jürgen Wünschenmeyer, seiner Assistentin Keiko Ueno und der Geschäftsführerin der Tourismusgesellschaft Wertheim, Christiane Förster, wird die Weingästeführerin Silvia Friedrich die Teilnehmer bei einer Panoramatour auf dem „Wein-Tauber-Wanderweg“ bis nach Bronnbach begleiten. Der Weg führt nach einem leichten Anstieg durch malerische Landschaften, vorbei an ehemaligen Weinbergen, heutigen Streuobstwiesen, durch den Weinort Reicholzheim, vorbei an den sagenumwobenen 14 Steinkreuzen zur Klosteranlage in Bronnbach.
Die Tour folgt immer den Spuren des Weins zwischen der einstigen Grafschaft und dem ehemaligen Zisterzienserkloster. Deshalb wird es entlang des Weges einige Stopps geben, wo Weine der jeweiligen Lage verkostet werden. In Bronnbach gibt es zur Begrüßung einen erfrischenden Secco, danach steht eine Klosterbesichtigung auf dem Programm. Zum Abschluss der Tour werden eine typisch regionale Mahlzeit und ein Glas Weißwein in der Klostervinothek serviert. Zurück geht es entweder zu Fuß oder mit der Bahn entlang der Tauber.
Die Teilnahme an der 12 Kilometer langen Wanderung kostet 22 Euro, darin enthalten sind die fachlich geführte Wanderung, Wasser und Weinverkostungen entlang der Strecke, ein Secco, eine typisch regionale Spezialität, ein Weißwein und Wasser während des Essens sowie die Klosterführung. Die Tour dauert einschließlich Pausen von 14 bis 18 Uhr.
Anmeldungen werden bis 30. April in der Tourist-Info entgegengenommen. Kostenfreie Parkplätze stehen rund um das Gelände an der Main-Tauber-Halle in Wertheim zur Verfügung.