Die Hauptausgabe der ARD-„Tagesschau“ um 20 Uhr ist auch im Jahr 2023 die mit Abstand meistgesehene Nachrichtensendung im deutschen Fernsehen geblieben. Das teilte der für die Produktion zuständige Norddeutsche Rundfunk (NDR) am Montag in Hamburg mit. Demnach schalteten täglich im Schnitt 9,459 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer die Sendung ein, was einem Gesamtmarktanteil von 38,8 Prozent entsprach.
Auf dem zweiten Platz folgte mit deutlichem Abstand demnach die 19-Uhr-Ausgabe der ZDF-Nachrichtensendung „heute“ mit einem Marktanteil von 18,9 Prozent. Dahinter lag die RTL-Nachrichtensendung „RTL aktuell“ mit einem Marktanteil von 14,7 Prozent. Der NDR berief sich auf Reichweitendaten des Branchendiensts AGF Videoforschung.
Gegenüber dem Schnitt des Vorjahres 2022 bedeutete dies zugleich einen Rückgang. Damals hatte die 20-Uhr-„Tagesschau“ laut NDR mit täglich 10,131 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauern einen Marktanteil von 39,1 Prozent erreicht. Die vom NDR veröffentlichten Zahlen beziehen sich jeweils auf die Ausstrahlung im ARD-Hauptprogramm und den dritten Programmen. Nicht berücksichtigt sind Abrufe etwa über Mediatheken oder die App.
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