Weltpremiere der Skoda Vision O

Škoda hat am Montag, 8. September 2025, in München die brandneue Designstudie Škoda Vision O vorgestellt.

Mladá Boleslav/München – Škoda Auto präsentiert die Vision O, ein Konzeptfahrzeug, das die Zukunft von Kombifahrzeugen neu definiert. Die Vision O steht für einen entschlossenen Schritt nach vorne in der Entwicklung der Modern Solid-Designsprache von Škoda, der Nachhaltigkeitsziele, der Innenraumarchitektur, der HMI-Struktur und kundenorientierter Innovationen. Škoda hat das Konzept Vision O während der Weltpremiere in München vorgestellt.

Kombi-Segment setzt die Škoda Vision O ein klares Statement und präsentiert die nächste Generation von Škodas ‚Modern Solid‘-Designsprache. Es ist das erste Konzeptfahrzeug der Marke, das nach dem Customer-first-Ansatz von innen nach außen entwickelt wurde. Das neue minimalistische Interieur der Vision O verfügt über innovative Technologien, die den Komfort und die Benutzerfreundlichkeit verbessern. Es bietet fortschrittliche autonome Fahrfunktionen, intelligente KI-Lösungen und legt durch die Integration erneuerbarer Materialien und die Befolgung der Prinzipien der Kreislaufwirtschaft einen Schwerpunkt auf Nachhaltigkeit. Beim Exterieur sorgt die Weiterentwicklung der Modern Solid-Designsprache von Škoda mit einem völlig neuen Tech-Loop-Face für einen noch robusteren Look. Das minimalistische Design bietet maximale Effizienz durch optimierte Aerodynamik. Die Serienproduktion der Vision O, die auf einer zukünftigen Plattform des Volkswagen Konzerns basiert, ist für das nächste Jahrzehnt geplant.

Kundenerlebnis steht im Mittelpunkt des Designs

Als Beispiel für den kundenorientierten Ansatz von Škoda bietet die Vision O ein völlig neues Innenraumkonzept. Es zeichnet sich durch ein minimalistisches Design aus, das maximale Praktikabilität, Einfachheit und Geräumigkeit mit mehr als 650 Litern Kofferraumvolumen betont. Eine neu gestaltete und intuitiv steuerbare, kundenorientierte HMI-Architektur verfügt über ein anpassbares Horizon-Display für Fahrer und Beifahrer. Durch die Integration neuer KI-Funktionen wird Laura zu einer persönlichen Assistentin, die die Passagiere auf ihrer Reise begleitet und ihnen hilfreiche Informationen über die Umgebung liefert. Das neue Škoda Bio-Adaptive Lighting passt die Innenraumbeleuchtung automatisch an den natürlichen Lichtzyklus an und schafft so eine angenehme Umgebung. Gemäß der Simply Clever-Philosophie von Škoda bietet die Vision O mit neuen Funktionen wie einem tragbaren Lautsprecher oder einem voll integrierten Kühlschrank das gewisse Extra.

Ein ganzheitlicher Ansatz für Nachhaltigkeit

Der Name ‚Vision O‘ leitet sich vom Konzept der Kreislaufwirtschaft ab und steht für die nachhaltige Gestaltung, Produktion, Nutzung und letztendlich das Recycling des Fahrzeugs, um die Umweltbelastung während des gesamten Lebenszyklus zu minimieren. Die Vision O zeigt auch, wie kreislauffähige Materialien, beispielsweise pflanzliche Produkte, ohne Abstriche bei Qualität oder Ästhetik verwendet werden können. Škoda Auto denkt über den Lebenszyklus von Materialien hinaus und setzt auf abfallfreie Produktionsmethoden und die Wiederverwendung von Nebenprodukten, die recycelt und wiederverwertet werden.

xity.de
Nach oben scrollen