Köln – Auf dem Weg in die Klimaneutralität arbeitet der Mobilitätskonzern an einem Kreislauf-Ökosystem für die Batterien seiner elektrifizierten Fahrzeuge, was mit deren zunehmender Verbreitung umso wichtiger wird. Toyota konzentriert sich hierfür auf drei Säulen, die nach dem englischsprachigen Namen als „Battery 3R“ zusammengefasst werden: Reduzierung, Wiederaufbereitung und -verwertung sowie Recycling. Diese Aspekte werden bereits in der Fahrzeugentwicklung berücksichtigt – von der Konzept- und Designphase bis zum Lebenszyklusende. Die Maßnahmen, die auch noch die Sammlung und Entgiftung von Altbatterien umfassen, sind Teil eines Aktionsplans, der zur Umsetzung der Toyota Environmental Challenge 2050 beiträgt.
1) Reduzierung des Ressourcenbedarfs („Reduce“)
Im ersten Schritt geht es um die Reduzierung des Ressourcenbedarfs: Hierfür werden möglichst ressourceneffiziente und langlebige Batterien entwickelt, mit denen Kunden über die gesamte Nutzungsdauer ihres elektrifizierten Fahrzeugs unbesorgt unterwegs sein können.
Das Unternehmen feilt bereits an Batterien der nächsten Generation, die neue chemische Eigenschaften und neue physikalische Strukturen aufweisen. Eine höhere Energiedichte flüssiger Lithium-Ionen-Batterien und die Einführung bipolarer Strukturen in Hybrid-, Plug-in- und Elektrofahrzeugen optimieren Haltbarkeit, Kosten und Wahlmöglichkeiten.
Bestehende Elektroautos wie der Toyota bZ4X (Stromverbrauch kombiniert: 16,9 – 14,4 kWh/100 km; CO₂-Emissionen: 0 g/100 km; elektrische Reichweite (EAER): 514 – 436 km; elektrische Reichweite (EAER City): 688 – 583 km. Werte nach WLTP) profitieren von sukzessiven Verbesserungen wie geringeren Verbräuchen, einer optimierten Klimatisierung und einer verkürzten Ladezeit durch Batterien, die rechtzeitig auf Betriebstemperatur gebracht werden.
2) Wiederaufbereitung und Wiederverwendung („Rebuilt und Reuse“)
In der zweiten Phase geht es um die Wiederaufbereitung und Wiederverwendung („Rebuilt und Reuse“): Nach dem Einsatz in elektrifizierten Toyota Modellen werden die Batterien in automobilen oder nicht-automobilen Anwendungen eingesetzt – zum Beispiel als stationärer oder mobiler Energiespeicher.
Mit verschiedenen Partnern hat Toyota bereits entsprechende Initiativen gestartet. Während gemeinsam mit JERA Co. ein Energiespeichersystem mit großer Kapazität entstanden ist, wurde mit der Tokyo Electric Power Company Holdings, Inc. (TEPCO HD) ein stationäres Batteriespeichersystem mit einem Megawatt Leistung und drei MWh Kapazität entwickelt. Es kommt in japanischen Windparks zum Einsatz.
Toyota bereitet unter anderem auch gebrauchte Nickel-Metallhydrid-Batterien aus Hybridfahrzeugen auf. Diese werden bereits seit 2013 als stationäre Batterien wiederverwendet, seit 2014 kommen sie auch in Fahrzeugen zum Einsatz.
3) Recycling („Recycle“)
Abschließend werden die Batterien recycelt, um möglichst viele Materialien und Ressourcen nochmals zu verwenden. In Nordamerika ist Toyota beispielsweise eine erweiterte Recycling-Vereinbarung mit Redwood Materials eingegangen. Gesammelt werden unter anderem aktives Kathodenmaterial (CAM) und Anodenkupferfolien, die sich für neue Batterie nutzen lassen.