Köln – In Zusammenarbeit mit der Daimler Truck Holding AG, der Mitsubishi Fuso Truck and Bus Corporation und Hino Motors Ltd. beschleunigt das Unternehmen die Entwicklung sogenannter CASE-Technologien für das vernetzte, autonome, geteilte und vollelektrische Fahren. Im Zuge dessen wird ein Zusammenschluss von Mitsubishi Fuso und Hino angestrebt.
Um einen weltweit wettbewerbsfähigen japanischen Nutzfahrzeughersteller aufzubauen, sollen die beiden Unternehmen auf Augenhöhe fusionieren. Dadurch ergeben sich Synergieeffekte und eine verbesserte Wettbewerbsfähigkeit insbesondere in der Entwicklung, Beschaffung und Produktion von Nutzfahrzeugen. Daimler Truck und Toyota werden zu gleichen Teilen in die neue börsennotierte Holdinggesellschaft investieren und bei der Entwicklung von Wasserstoff- und CASE-Technologien zusammenarbeiten, um die Wettbewerbsfähigkeit des neuen Unternehmens zu fördern.
Weitere Einzelheiten zu Umfang und Art der Zusammenarbeit, einschließlich des Namens, des Standorts, des Beteiligungsverhältnisses und der Unternehmensstruktur der neuen Holdinggesellschaft werden im Laufe der nächsten 18 Monate festgelegt. Die Parteien wollen die endgültigen Verträge im ersten Quartal 2024 unterzeichnen, bis Ende 2024 soll die Transaktion abgeschlossen werden. Sobald alle beteiligten Parteien eine Einigung erzielt haben, werden sie die Fusion vorbehaltlich der Zustimmung der zuständigen Verwaltungsräte, Aktionäre und Behörden vorantreiben.