Köln – In über 55 Jahren hat sich der Toyota Hilux einen beispiellosen Ruf erarbeitet. Seine Stärke und Zuverlässigkeit beweist er Tag für Tag und überall auf der Welt: auf jedem Terrain und unter den schwierigsten Bedingungen. Im Laufe der Jahre hat Toyota seine Pick-up-Legende kontinuierlich weiterentwickelt, um die sich wandelnden Bedürfnisse und Erwartungen der Kunden zu erfüllen und zu übertreffen. Das immer weiter verbesserte Design, technische Innovationen, höherer Komfort, mehr Leistung sowie fortschrittliche Sicherheitstechnik schaffen ein ideales Gleichgewicht aus Geländetauglichkeit und souveränem Fahrverhalten auf der Straße.
Nun steht die Einführung zweier neuer Modelle an, mit denen Toyota die wichtigsten Anforderungen moderner Kunden erfüllt und die Erfolgsgeschichte des Hilux fortschreibt.
Erstmals erhält der Hilux einen elektrifizierten Antriebsstrang – und profitiert dabei von der konkurrenzlosen Erfahrung von Toyota auf diesem Gebiet. Das 48V-Mild-Hybridsystem steigert nicht nur die Effizienz, sondern verleiht dem robusten Alleskönner auch kultiviertere Fahreigenschaften bei weniger Geräuschen und Vibrationen. Die klassischen Hilux-Tugenden für Alltag und Freizeit bleiben dabei natürlich weiterhin erhalten: Ladekapazität, Anhängelast und Geländeeigenschaften sind die gleichen wie bei den Nicht-Hybrid-Modellen; dazu gehört auch das Waten durch tiefes Wasser.
Die zweite Neuheit ist der Hilux GR Sport II: Das neue Spitzenmodell der Baureihe sorgt mit kraftvollen Designelementen für eine hohe emotionale Anziehungskraft und spricht Kunden an, die mit ihrem Fahrzeug ihren persönlichen Stil und Charakter zum Ausdruck bringen wollen. Hinzu kommen zahlreiche technische Verbesserungen, die das Modell zum besten Hilux aller Zeiten machen – ob im Gelände oder auf der Autobahn.
Der neue Toyota Hilux 48V-Mild-Hybrid
- 48-Volt-Mild-Hybridantrieb leitet neue Ära ein
- System ermöglicht gleichmäßige Beschleunigung und Bremsenergierückgewinnung
- Multi-Terrain Select System erstmals im Hilux mit an Bord
Seit mehr als einem halben Jahrhundert steht der Toyota Hilux weltweit für außergewöhnliche Stärke und Langlebigkeit und leistet selbst in den schwierigsten Umgebungen der Welt treue Dienste. Im Laufe der Zeit hat sich der Hilux zu einem echten Allrounder entwickelt: Er hat sich die Robustheit und Zuverlässigkeit bewahrt, die im harten Arbeitseinsatz erforderlich sind, und bietet gleichzeitig den Komfort, die Souveränität und die Sicherheit, die in Alltag und Freizeit gefragt sind.
Mit der Einführung des neuen Toyota Hilux mit 48-Volt-Mild-Hybridantrieb tritt diese Entwicklung jetzt in eine neue Phase. Die erste elektrifizierte Version des Pick-ups stärkt die Position des Hilux als idealer Partner für gewerbliche Nutzer und bietet zahlreiche Vorteile. Das 48V-Mild-Hybrid-System sorgt für eine gleichmäßigere, leisere und kultiviertere Leistungsentfaltung, egal ob auf normalen Straßen oder in schwierigerem Gelände – ohne dabei die Offroad-Fähigkeiten zu beeinflussen. Insbesondere werden weder die Wattiefe (700 mm) noch die Ladekapazität beeinträchtigt. Dies wurde durch die Positionierung von Komponenten wie dem Elektromotor-Generator weit oben am Motor und eine spezielle Aramid-Gewebeschicht in der Struktur des Antriebsriemens erreicht – ein Novum bei Toyota.
Der Hilux 48-Mild-Hybrid wird ausschließlich als Doppelkabine angeboten.
Der neue Toyota Hilux GR Sport II
- Neues Topmodell der Pick-up-Baureihe – von den Motorsporterfolgen von TOYOTA GAZOO Racing beeinflusst
- Kraftvolles Außendesign und sportliches Interieur
- Fahrwerksmodifikationen verbessern Fahrbarkeit auf der Straße und im Gelände
Der neue Hilux GR Sport II setzt innerhalb der Baureihe neue Maßstäbe für Performance, Fahrkomfort und Erscheinungsbild. Das neue Topmodell der Baureihe profitiert sowohl von der unübertroffenen Reputation des Hilux für Langlebigkeit und Zuverlässigkeit als auch von den sportlichen Erfolgen und Titelgewinnen, die das Motorsportteam TOYOTA GAZOO Racing mit dem Modell bei der Rallye Dakar und in der Rallye-Raid-Weltmeisterschaft errungen hat.
Sein kraftvolles Design verleiht ihm eine eindrucksvolle Präsenz auf der Straße, gepaart mit verbessertem Handling, höherer Stabilität und kompromisslosen Fähigkeiten. Die Anhängelast von 3.500 kg und die Nutzlast von 1.000 kg bleiben dabei weiterhin auf dem Niveau der Besten seiner Klasse.
Der neue Hilux GR Sport II ist das zweite GR Sport Modell der Hilux Baureihe und baut sowohl in Sachen Design als auch bei der Fahrwerkstechnik auf dem Vorgängermodell auf. Zu den wesentlichen Änderungen gehören eine breitere Spur vorne und hinten, eine größere Bodenfreiheit und ein größerer Böschungswinkel, die die Geländegängigkeit des Fahrzeugs nochmals verbessern. Das Ergebnis ist ein souveränes Fahrverhalten, insbesondere bei widrigen Wetter- und Straßenverhältnissen.
Aus Sicht von Toyota ist der neue GR Sport II der am besten fahrende Hilux in der Geschichte der Baureihe, sowohl auf der Straße als auch im Gelände, Dafür sorgen die breitere Spur, die verbesserten Fahreigenschaften sowie die präzisen Lenkeigenschaften.
Auch Federung und Bremsen wurden verbessert und sorgen für ein sicheres Fahrverhalten, während Geräusche und Vibrationen reduziert wurden. Das Ergebnis ist ein angenehmes Fahrerlebnis, das ein sportliches Fahrgefühl mit hohem Komfort verbindet.
Der bewährte 2,8-Liter-Turbodieselmotor des Hilux überzeugt mit direktem Ansprechverhalten, kraftvoller Leistungsentfaltung und einer hohen Verlässlichkeit. Das Triebwerk liefert 150 kW/204 PS und 500 Nm Drehmoment und ist mit einem Sechsgang-Automatikgetriebe kombiniert.