Toyota bleibt in Europa auf Wachstumskurs

Im ersten Halbjahr 2023 hat Toyota Motor Europe insgesamt 573.976 Fahrzeuge abgesetzt, was einer Steigerung von zwei Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum entspricht.

Köln – Damit erreicht der Mobilitätskonzern einen Marktanteil von 6,6 Prozent. Während Lexus von Januar bis Juni 2023 einen Zuwachs von 43 Prozent verzeichnete, festigte Toyota seinen zweiten Platz der absatzstärksten Pkw-Marken in Europa.

Verantwortlich für das Wachstum ist insbesondere die elektrifizierte Modellpalette: Mehr als 71 Prozent aller in Europa verkauften Fahrzeuge verfügen mittlerweile über einen alleinigen bzw. unterstützenden Elektromotor. In Westeuropa liegt dieser Anteil sogar bei 77 Prozent.

„Die Nachfrage nach unseren elektrifizierten Produkten hat weiter zugenommen und dominiert unseren Absatzmix. Unser technologieübergreifender Ansatz spricht eine Vielzahl unterschiedlicher Kundenbedürfnisse in der Region an und ermöglicht es uns, unsere europäischen CO2-Emissionsziele zu übertreffen. Damit kommen wir dem Ziel der Klimaneutralität immer näher“, erklärt Matt Harrison, Chief Operating Officer (COO) von Toyota Motor Europe.

Marken und Modelle

Toyota hält mit 539.956 verkauften Fahrzeugen im ersten Halbjahr sein Vorjahresniveau. Der Absatz elektrifizierter Modelle hat gegenüber dem Vorjahreszeitraum um vier Prozent auf 380.384 Einheiten zugelegt.

Zu den europaweiten Bestsellern der Marke gehörten der Yaris Cross (Kraftstoffverbrauch kombiniert: 5,1-4,4 l/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: 115-101 g/km – nach WLTP), der Corolla (Kraftstoffverbrauch kombiniert: 4,7-4,4 l/100 km; CO2-Emission kombiniert: 111-100 g/km – nach WLTP), der Yaris (Kraftstoffverbrauch kombiniert: 5,6-3,8 l/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: 127-87 g/km – nach WLTP), der C-HR (Kraftstoffverbrauch kombiniert: 4,9 l/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: 111-110 g/km – nach WLTP) sowie der RAV4 (Kraftstoffverbrauch kombiniert: 5,8-5,6 l/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: 132-126 g/km – nach WLTP). Auf das Quintett entfielen 82 Prozent und damit mehr als vier Fünftel des Gesamtabsatzes.

Lexus steigerte sich in den ersten sechs Monaten 2023 um 43 Prozent auf insgesamt 34.020 Einheiten. Neben verbesserten Lieferbedingungen zeichnete die Einführung neuer Modelle für das Wachstum verantwortlich. 86 Prozent dieser Fahrzeuge waren elektrifiziert unterwegs, was einer Zunahme von sechs Prozentpunkten entspricht.

Auf die SUV-Baureihen entfielen 85 Prozent aller Verkäufe. Der Lexus NX registrierte mit 59 Prozent die größten Zuwächse, die mit gleich drei elektrifizierten Antriebssträngen erhältliche, neue RX Generation konnte um 42 Prozent zulegen. Mit dem Lexus RZ 450e (Stromverbrauch (Batteriekapazität 71,4 kWh), Systemleistung 230 kW (313 PS): 18,3–16,9 kWh/100 km, CO2-Emissionen kombiniert: 0 g/km, elektrische Reichweite (EAER): 404 – 440 km. Werte gemäß WLTP-Prüfverfahren) ist auch die Auslieferung des ersten batterieelektrischen Lexus Modells auf eigener Plattform erfolgreich angelaufen.

xity.de
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