Köln – Mit dem Aygo X und dem Yaris hat Toyota gleich zwei Segmentsiege auf dem deutschen Markt eingefahren. Im Einstiegssegment verteidigte der Aygo X seinen ersten Platz: Auf den quirligen Stadtflitzer im markanten Crossover-Design entfielen im November 1.896 Einheiten. Ein Segment höher war der Toyota Yaris mit 4.134 Neuzulassungen das meistverkaufte Modell auf dem deutschen Markt. Damit kehrte das Hybridmodell erstmals nach fast zwei Jahren wieder an die Spitze der Zulassungs-Charts in seinem Segment zurück.
Insgesamt hat Toyota in Deutschland im November 10.905 Pkw und leichte Nutzfahrzeuge abgesetzt und damit das Ergebnis gegenüber dem gleichen Monat des Vorjahres um 93 Prozent gesteigert. Das Unternehmen festigte damit seinen Rang als erfolgreichste asiatische Pkw-Marke in Deutschland und erreichte bei den Privatkunden einen Marktanteil von 4,2 Prozent. Nach den ersten elf Monaten liegt Toyota bei 92.757 Neuzulassungen, was einem Zuwachs gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 33 Prozent entspricht.
„Die Kompetenz von Toyota bei den Kleinwagen bildet seit jeher eine wichtige Säule unseres Erfolgs“, sagte Mario Köhler, COO & Commercial Director der Toyota Deutschland GmbH. „Wir freuen uns sehr darüber, in diesen zwei wichtigen Segmenten vorne zu liegen und dabei etablierte Wettbewerbsmodelle von deutschen und internationalen Marken hinter uns zu lassen. Speziell die anhaltend hohe Anziehungskraft des Yaris Hybrid unterstreicht, dass wir mit der Vielseitigkeit unserer Modellpalette und mit unserer Multi-Path-Strategie richtig liegen.“