Köln – Damit nicht genug: Die Toyota „86 DACH“-Community will mit rund 200 Sportcoupés anreisen, die den ikonischen Toyota Modellcode 86 tragen. Dieses 86 Meet vor der Ausstellungshalle der Toyota Collection gibt Gelegenheit, die ganze Ahnengalerie legendärer „Hachi-Roku“ (japanisch für acht-sechs) kennenzulernen. Eintritt und Parkplatz sind beim Public Opening wie immer kostenfrei.
Motorsport-Spirit erleben, dies ermöglichen beim Public Opening zwei Gaststars mit den Siegergenen von Toyota Gazoo Racing: Der erfolgreiche Toyota GR Yaris WRC lässt die Herzen von Fans der Rallye-Weltmeisterschaft (WRC) schneller schlagen, und der neue Toyota GR Supra GT4 EVO kommt direkt vom berühmten „Hill Climb“-Bergrennen beim Goodwood Festival of Speed nach Köln in die Toyota Collection. Als Evolution des schon über 50 Klassensiege erzielenden GR Supra GT4 profitiert der neue Rennwagen von Updates an Bremsanlage und 3,0-Liter-Sechszylinder-Motor, der nun mit synthetischem E-Kraftstoff betrieben wird. Mit diesem alternativen Kraftstoff will Toyota den faszinierenden Sound und die Emotionen klassischen Motorsports in eine CO2-neutrale Ära transferieren.
Seit über sechs Jahrzehnten definiert Toyota die Grenzen im Motorsport neu, um immer perfektere Autos für die Straße zu bauen. Während das erste asiatische Supercar, der ab 1967 in Serie gebaute Toyota 2000GT, noch in Kooperation mit dem Spezialisten Yamaha entwickelt wurde, verantwortet heute das Entwicklungszentrum der in Köln-Marsdorf beheimateten Toyota Gazoo Racing Europe GmbH (TGR-E) die globalen Motorsportaktivitäten des japanischen Automobilkonzerns. Diese große Motorsport-Expertise lässt TGR-E in alle Toyota GR Sportwagen und in Toyota Modelle mit GR SPORT Ausstattung einfließen.
Beim Gazoo Racing Tag in der Toyota Collection gibt es die große Vielfalt der Gewinnertypen zu erleben: Vom hochkarätigen Toyota 2000GT, über Le-Mans-Racer und Rallye-Boliden bis zu den modernen Straßensportlern Toyota GR Supra (Kraftstoffverbrauch kombiniert: 8,8-7,1 l/100 km; CO₂-Emissionen kombiniert: 198-161 g/km – nach WLTP), Toyota GR Yaris (8,2 l/100 km; CO₂-Emissionen kombiniert: 186 g/km – nach WLTP) mit GR-FOUR-Allradsystem und Toyota GR86 (Kraftstoffverbrauch kombiniert 8,8-8,7 l/100 km, CO2-Emissionen kombiniert nach WLTP 200-198 g/km) mit klassischem Hinterradantrieb.
Dem Toyota GR86 kommt bei diesem Public Opening eine besondere Rolle zu, denn dieser konsequent leichtgewichtige Sportwagen mit temperamentvollem Saugmotor lädt den Spirit des vor genau 40 Jahren vorgestellten Kulttyps AE86 neu auf. Damals, im Sommer 1983, definierte die AE86-Coupé-Familie aus Toyota Corolla GT, Toyota Levin und Toyota Sprinter Trueno mit drehfreudigem 16-Ventil-Vierzylinder und eigens konstruiertem Hinterradantrieb sportlichen Fahrspaß neu. Seit der AE86 in Japan zum König der Driftszene avancierte und in Mangas und Filmen gefeiert wurde, gleicht die Zahl Hachi-Roku im Land der aufgehenden Sonne einem Mythos.
Wer von einer Sitzprobe im charismatischen Corolla Coupé GT (AE86) träumt: In der Ausstellungshalle der Toyota Collection gibt es die Gelegenheit dazu. Dort wartet auch ein von Abenteuern gezeichnetes Trueno Sportcoupé, mit dem ein junger Mann aus Malaysia über 30.000 Kilometer reiste, um in Duisburg seine Braut zur Hochzeit abzuholen. Fortgeführt wurde die Hachi-Roku-Tradition im Jahr 2011 durch das auch im Rennsport erfolgreiche Sportcoupé Toyota GT 86. Sogar der Sonnenkönig unter den Hachi-Roku lädt zum Einsteigen ein: Das einzigartige Toyota FT-86 Open Concept von 2013 zählt zu den Publikumslieblingen der Toyota Collection. Beim großen 86 Meet der Toyota Community vor der Ausstellungshalle wird ein buntes Startfeld aus mehreren Hundert unterschiedlichen 86-Typen aus 40 Jahren erwartet, darunter auch JDM (Japanese Domestic Market)-Raritäten.
Welche fernöstliche Faszination die insgesamt über 90 Modellreihen entfalten, die Toyota speziell für den Heimatmarkt entwickelt hat, zeigte sich Anfang Juli beim großen JDM-Day in der Toyota Collection. Rund 1.500 Gäste kamen trotz wechselhaften Wetters aus allen Teilen Deutschlands und den Nachbarländern, um die farbenfrohe Schau von gut 200 JDM-Fahrzeugen der Community zu bestaunen. Vom kuriosen WiLL Cypha, über Vellfire-Vans mit Loungekomfort, luxuriöse Limousinen wie den Crown Majesta, schnelle Soarer Coupés bis zum Toyota Century, wie ihn das japanische Kaiserhaus fährt, war alles dabei.