Rekordjahr 2024 für Skoda Auto

2024 war das beste Finanzjahr in der Geschichte der Škoda Auto Group.

Mladá Boleslav – Sie erreichte einen Rekordumsatz von 27,8 Milliarden Euro (+4,7 %) und ein operatives Ergebnis in Höhe von 2,3 Milliarden Euro (+30,0 %). Der Netto Cash Flow stieg um mehr als das Doppelte und übertrifft die Marke von zwei Milliarden Euro (+116,2 %). Die Umsatzrendite (Return on Sales) steigt auf 8,3 Prozent und spiegelt damit die insgesamt exzellenten Finanzergebnisse und die Resilienz des Unternehmens wider. Diese starken Ergebnisse ermöglichen es dem Unternehmen, gestärkt durch kommende Herausforderungen der sich intensivierenden Transformationsphase zu navigieren.

Neben dem Next Level Efficiency+-Programm mit einem starken Fokus auf die Optimierung von Kosten wurden die einmal mehr verbesserten Finanzergebnisse insbesondere durch die höheren Verkaufszahlen, vorteilhafte Mixeffekte und günstige Wechselkurse ermöglicht. Škoda Auto hat im vergangenen Jahr weltweit 926.600 Fahrzeuge (+6,9 %) an Kunden ausgeliefert. Der Octavia ist weiterhin Bestseller (215.700 Fahrzeuge, +12,4 %). In seiner Hauptverkaufsregion Europa verzeichnet das tschechische Unternehmen einen starken Anstieg der Auslieferungen. Dort übertrifft Škoda den Gesamtmarkt und belegt Platz vier unter den absatzstärksten Autoherstellern (2023: Rang sieben).

Mit Blick auf die Zukunft präsentiert sich das Unternehmen gut aufgestellt – mit dem aktuell jüngsten und umfassendsten Produktportfolio, das alle Antriebsarten abdeckt, inklusive des rein elektrischen SUV-Modells Elroq und des kürzlich präsentierten neuen Enyaq. Darüber hinaus treibt Škoda seine Internationalisierung weiter voran: In den kommenden Wochen läuft die Produktion im neu errichteten Werk in Vietnam an. Das neue City-SUV Kylaq, das in Indien für Indien entwickelt wurde, soll zum Unternehmensziel von 100.000 verkauften Exemplaren bis 2026 auf diesem dynamischen Wachstumsmarkt beitragen. In seinem Jahresrückblick hat Škoda Auto eine erste Vorschau auf sein elektrisches Familien-SUV gewährt, das auf dem Concept Car Vision 7S basiert.

Klaus Zellmer, Škoda Auto Vorstandsvorsitzender, kommentiert: „Ich bin stolz darauf, eines der wenigen Automobilunternehmen zu leiten, das in dieser Transformationsphase Rekord-Finanzergebnisse verzeichnen kann. 2024 war aus finanzieller Sicht das erfolgreichste Jahr unserer Unternehmensgeschichte und unterstreicht zwei unserer Kernstärken: Resilienz und Anpassungsfähigkeit. Ein robustes Geschäftsmodell und eine klar strukturierte Roadmap bewähren sich in diesen unbeständigen Zeiten. Unsere operative Effizienz und die hohe Kundennachfrage nach unserem modernen Produktportfolio haben es uns ermöglicht, stärker als der Gesamtmarkt zu performen – vor allem in Europa, wo wir den vierten Gesamtrang belegen. Diese Leistungen sind essenziell, um unser Unternehmen im Hinblick auf kommende Herausforderungen und finanziellen Druck auf Kurs zu halten. Sie befähigen uns auch dazu, nötige Investitionen aus eigener Kraft zu tätigen. Ich bin allen Škodianern überaus dankbar für ihren außergewöhnlichen gemeinsamen Einsatz, der unsere Marke kontinuierlich nach vorne bringt, ebenso wie unseren Händlern für ihr unglaubliches Engagement und zu guter Letzt unseren Kunden, die unserem modernsten und umfassendsten Modellportfolio der Škoda Unternehmensgeschichte ihr Vertrauen schenken. Gemeinsam schaffen wir eine gute Zukunft für unser Unternehmen.“

Holger Peters, Škoda Auto Vorstand für Finanzen, IT und Legal Affairs, sagt: „2024 haben wir sowohl beim Umsatz als auch beim Netto Cash Flow Rekorde verzeichnet und unser Renditeziel erreicht. Dies zeigt, dass wir die richtigen Maßnahmen implementieren, um in unserer Geschäftstätigkeit inmitten der fortlaufenden Transformation unserer Branche finanzielle Flexibilität sicherzustellen. Unsere finanzielle Kontinuität und Stabilität wird uns neben den Investitionen in Produkte, Digitalisierung und die Optimierung unserer Fertigungsprozesse dabei helfen, die Position von Škoda Auto für die kommenden Jahre zu stärken. Das Next Level Efficiency+-Programm beweist, dass wir aktuelle Herausforderungen meistern, während wir uns bereits auf zukünftige vorbereiten wie zum Beispiel striktere Emissionsvorgaben. 2024 haben wir signifikante Fortschritte bei der Digitalisierung erzielt – KI unterstützt Škoda jetzt dabei, die Effizienz zu steigern und unsere Kundenorientierung weiter zu verbessern.“

Martin Jahn, Škoda Auto Vorstand für Vertrieb und Marketing, fügt hinzu: „Mit 926.600 weltweit ausgelieferten Fahrzeugen haben wir die Vorjahreszahlen weit übertroffen und in Europa einen Rekord-Marktanteil von 5,9 Prozent erreicht. In Deutschland, Frankreich, Spanien, Italien und im Vereinigten Königreich haben wir unsere bislang höchsten Marktanteile erzielt. Ohne das Vertrauen unserer internationalen und insbesondere unserer Flottenkunden wäre das nicht möglich gewesen. Im vergangenen Jahr haben wir viele neue Modelle mit einer breiten Auswahl an Antrieben eingeführt, darunter auch moderne Plug-in-Hybridvarianten. Mit dem neuen Elroq und dem neuen Enyaq setzen wir diese Reise in Richtung emissionsfreier Mobilität fort. Außerdem haben wir die MyŠkoda App und damit die Kundenerfahrung verbessert – sie erzielt nun höhere Bewertungen in den App Stores. Dabei haben wir Powerpass, unseren Ladeservice für über 630.000 Ladepunkte, direkt in die App integriert. Der Fokus auf den Kunden steht im Tagesgeschäft für uns weiter an erster Stelle.“

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