Stuttgart – Die Umsatzerlöse wuchsen um 14,0 Prozent auf 20,43 Milliarden Euro. Das Operative Ergebnis stieg um 10,7 Prozent auf 3,85 Milliarden Euro. Die operative Konzernumsatzrendite lag zum Halbjahresende bei 18,9 Prozent – und damit am oberen Bereich des selbstgesetzten Zielkorridors von 17 bis 19 Prozent. Der Netto-Cashflow für das Segment Automobile sank aufgrund hoher Investitionen in Produkte und Innovationen moderat auf 2,22 Milliarden Euro (Vorjahr: 2,39 Milliarden Euro). Die Netto-Cashflow Marge Automobile lag aufgrund der gestiegenen Investitionstätigkeit des laufenden Geschäfts sowie temporär erhöhter Vorräte bei 11,7 Prozent (Vorjahr: 14,5 Prozent). Die Auslieferungen an Kunden stiegen im ersten Halbjahr 2023 um 14,7 Prozent auf 167.354 Fahrzeuge.
Auf einer guten Fahrspur unterwegs
Vorstandsvorsitzender Oliver Blume blickt angesichts der Halbjahreszahlen optimistisch in die Zukunft: „Wir haben erneut erfolgreich gewirtschaftet und gleichzeitig weiter umfassend in unsere Zukunft investiert. Das zeigt: Bei der Umsetzung unserer Strategie machen wir keine Kompromisse. Das Feedback unserer Kunden und unsere Ergebnisse belegen, dass wir auf einer guten Fahrspur unterwegs sind.“
Auch Lutz Meschke, stellvertretender Vorstandsvorsitzender und Vorstand für Finanzen und IT, lobt die Porsche Mannschaft für ihre Performance in den ersten sechs Monaten: „Wir sind stolz auf unsere Ergebnisse, die wir in diesem herausfordernden Umfeld erzielt haben. Umsatz- und Ergebnisanstieg sind hauptsächlich auf die Absatzsteigerung bei konstanter Preisdurchsetzung zurückzuführen. Das ist eine großartige Mannschaftsleistung“, erläutert Meschke. „Das Operative Konzernergebnis wuchs um fast 11 Prozent, trotz höherer Kosten im Vergleich zum Vorjahr. Diese sind unter anderem auf ein inflationäres Umfeld, auf gesteigerte Vertriebsaktivitäten zur Einführung des neuen Porsche Cayenne, auf die Digitalisierungsstrategie sowie auf unser stärkeres Motorsport-Engagement zurückzuführen.“