Panamera Turbo S E-Hybrid und Panamera GTS

Mit dem Panamera Turbo S E-Hybrid und dem Panamera GTS präsentiert Porsche die sportlichen Spitzenmodelle der Baureihe.

Stuttgart – Der Porsche Panamera hat das Segment der Luxuslimousinen neu definiert. Er verbindet auf einzigartige Weise geschmeidigen Fahrkomfort mit den Eigenschaften eines Porsche-Sportwagens. Jetzt ergänzen zwei besonders leistungsstarke und sportliche Varianten das Modellangebot. Sie setzen unterschiedliche Schwerpunkte: Der Panamera GTS ist eine fahraktive Sportlimousine, bei der das emotionale Fahrerlebnis im Vordergrund steht. Der Panamera Turbo S E-Hybrid positioniert sich als leistungsstärkstes, schnellstes und besonders luxuriöses Derivat an der Spitze der Baureihe. Das Topmodell ist der neue Rekordhalter in der offiziellen Rangliste der schnellsten Verbrenner und Hybrid-Luxuslimousinen auf der Nürburgring-Nordschleife.

In beiden Modellen kommt der weiterentwickelte 4,0-Liter-Biturbo-V8 zum Einsatz, der bereits den Panamera Turbo E-Hybrid antreibt. Der kraftvolle Motor ist bereits auf die strengen Anforderungen der künftigen Abgasnorm Euro 7 vorbereitet. Die Umstellung von Twin-Scroll- auf Mono-Scroll-Turbolader verkürzt die Warmlaufphase seiner Katalysatoren. Abgastemperaturen von bis zu 1.000° C und die damit verbundene, sauberere Verbrennung sowie die Anhebung des mittleren Spitzendrucks auf 140 bar in den Brennräumen steigern die Effizienz des Antriebs insbesondere im hochdynamischen Bereich. Das 8-Gang-Doppelkupplungsgetriebe (PDK) wurde grundlegend neu konstruiert. Mit optimierten kraftübertragenden Flächen und einer höheren thermischen Belastbarkeit ist es in der Lage, das enorme Antriebsmoment des Panamera Turbo S E-Hybrid umzusetzen.

Der stärkste Panamera: Panamera Turbo S E-Hybrid

Traditionell steht die Modellbezeichnung Turbo bei Porsche für die sportliche Spitze unter den vorrangig für die Straße bestimmten Modellvarianten. Gleichzeitig signalisiert der Turbo-Schriftzug Technologieführerschaft im jeweiligen Segment. Die Kombination aus hocheffizienten Verbrennungsmotoren und Elektroantrieb ermöglicht besonders leistungsstarke Antriebe und außergewöhnliche Performance.

Der neue Panamera Turbo S E-Hybrid ist der bislang stärkste in Serie gebaute Panamera. Sein V8-Biturbo leistet 441 kW (599 PS), die Leistung der vollständig in das Gehäuse und in den Kühlkreislauf des PDK integrierten E-Maschine beträgt 140 kW (190 PS). Die Systemleistung konnte gegenüber dem Vorgänger um 75 kW (102 PS) auf 575 kW (782 PS) gesteigert werden, das Systemdrehmoment wuchs um 150 Nm auf 1.000 Nm. Der Panamera Turbo S E-Hybrid beschleunigt in 2,9 Sekunden von null auf 100 km/h und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 325 km/h. Dies entspricht einer Verbesserung um 25 km/h und 0,5 Sekunden.

Gleichzeitig lässt sich der neue Panamera Turbo S E-Hybrid sehr effizient fahren. Sein Hybrid-Antriebsstrang ermöglicht im Vergleich zur Vorgängergeneration eine größere elektrische Reichweite, schnelleres Laden und ein agileres Ansprechverhalten. Mit einer Kapazität von 25,9 kWh (brutto) speichert die Hochvoltbatterie 45 Prozent mehr Energie als die des Vorgängers. Dies resultiert beim stärksten Panamera in einer elektrischen Reichweite von bis zu 88 km (WLTP EAER City). Mit der auf 88 kW gesteigerten Rekuperationsleistung fährt der Panamera Turbo S E-Hybrid im rein elektrischen Modus effizienter als zuvor. An einer geeigneten Stromquelle lädt der 11-kW-On-Board-AC-Lader die Batterie in rund zwei Stunden und 39 Minuten von null auf 100 Prozent.

Eigenständiges Design der Turbo-Modelle
Porsche unterstreicht die Rolle der Turbo-Modelle als Spitze der Baureihe mit einem eigenständigen Heckunterteil sowie einem spezifischen Bugteil in Wagenfarbe. Am Heck runden in Dunkelbronze verchromte Endrohre das Bild ab. Zum Serienumfang beim Turbo S E-Hybrid gehört zudem die Porsche Ceramic Composite Brake (PCCB) mit gelb lackierten Bremssätteln. Wahlweise ist die E-Hybrid-typische Farbe Acid-Green erhältlich.

Exklusiv den Turbo-Modellen vorbehalten ist der edel-metallische Grauton Turbonit. Der Panamera Turbo S E-Hybrid trägt diesen Farbton an den Airblades an der Fahrzeugfront, an einer Spange im Heckunterteil sowie an den geschmiedeten 21-Zoll Panamera-Turbo-S-Rädern mit Zentralverschluss. Im Innenraum setzt Porsche beispielsweise Akzentleisten, Gurtbänder sowie Bedienelemente in der Mittelkonsole und am Lenkrad in Turbonit ein. Hinzu kommen Turbonit-Kontrastnähte an Sitzen, Türverkleidungen, Instrumententafel und Fußmatten. Der Dachhimmel ist komplett mit dem raulederähnlichen Material Race-Tex bezogen.

Panamera Turbo S E-Hybrid mit neuem Rekord

Schon vor seiner Markteinführung hat der neue Panamera Turbo S E-Hybrid eine Bestzeit aufgestellt. Porsche-Testfahrer Lars Kern (36) absolvierte eine komplette Runde (20,832 Kilometer) auf der Nürburgring-Nordschleife in nur 7:24,172 Minuten. Mit dieser notariell beglaubigten Zeit holt sich Porsche den Rekord für die schnellste Oberklasse-Limousine mit Verbrenner und Hybrid in der offiziellen Rangliste der Nürburgring 1927 GmbH & Co. KG zurück. Der neue Panamera unterbietet die bisherige Bestzeit in dieser Fahrzeugklasse um 3,62 Sekunden. Lars Kern fuhr die Rekordrunde am 12. Juli 2024. Der Rekord-Panamera war zum Schutz des Fahrers mit einem Rennsitz und einem Sicherheitskäfig ausgerüstet, entsprach ansonsten aber dem Serienstand.

Bereits in den Jahren 2016 und 2020 hatte Lars Kern jeweils einen Nordschleifen-Klassenrekord mit dem Panamera erzielt, zuletzt im Panamera Turbo S. Die erneut schnellere Zeit des neuen Panamera Turbo S E-Hybrid belegt die konsequente Weiterentwicklung des viertürigen Sportwagens. Mit der neuen Zeit unterbot Lars Kern seinen Rekord aus dem Jahr 2020 um 5,64 Sekunden.

Markteinführung und Preise

Der Porsche Panamera Turbo S E-Hybrid und der Panamera GTS sind ab sofort als Sportlimousine bestellbar. Beide Modelle profitieren von den zahlreichen Neuerungen der dritten Generation. Dazu zählen das Bedienkonzept Porsche Driver Experience, das hochauflösende und besonders weit leuchtende HD-Matrix LED-Licht, umfangreich erweiterte Konnektivitätsfunktionen wie eine tiefere Integration von Apple CarPlay®, Videostreaming auf dem optionalen Beifahrerdisplay sowie die Möglichkeit, das Fahrzeug per Smartphone-App remote zu parken. Die Executive-Variante des Panamera Turbo S E-Hybrid mit langem Radstand wird marktspezifisch angeboten. Zum Serienumfang zählen die 4-Zonen-Klimaautomatik und die große Mittelkonsole. Den Panamera GTS gibt es ausschließlich als Sportlimousine mit kurzem Radstand.

In Deutschland starten die Preise des Panamera Turbo S E-Hybrid inklusive Mehrwertsteuer und länderspezifischer Ausstattung bei 229.400 Euro, der Panamera Turbo S E-Hybrid Executive ist zu Preisen ab 240.700 Euro erhältlich. Der Basispreis des Panamera GTS beträgt 165.300 Euro. Die Auslieferungen in Deutschland starten im Herbst 2024.

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