Opel Astra Sports Tourer Hybrid

Der Opel Astra Sports Tourer ist ein Alleskönner für den Beruf genauso wie für Familie und Freizeit.

Rüsselsheim – Das zeigt er mit seinem sportlich-eleganten Design, Top-Technologien und vor allem viel flexiblem Platz. Doch das alles wäre nur halb so viel wert, wenn er nicht auch extrem effizient und damit ebenso wirtschaftlich wie ausdauernd unterwegs wäre. Welche Strecke der Kompaktklasse-Kombi als Hybrid mit 48-Volt-Technologie mit nur einer Tankfüllung schafft, das wollten die Opel-Verantwortlichen genau wissen – und haben dabei ein Ergebnis erzielt, das kaum einer für möglich gehalten hätte. So lassen sich im Astra Sports Tourer Hybrid nach intern durchgeführtem Test unter realen Verkehrsbedingungen mehr als 1.200 Kilometer zurücklegen – ohne Tankstopp. Damit empfiehlt sich der Kompaktklasse-Bestseller wie schon der zuvor auf seine Marathon-Fähigkeiten getestete Opel Grandland Plug-in-Hybrid als echtes Langstreckenwunder und zeigt: Die elektrifizierten Modelle mit dem Blitz sind weit mehr als nur alltagstauglich.

Effizienz- und Langstreckenwunder: 1.200 Kilometer bei 4,3 Liter auf 100 Kilometer

Eine Systemleistung von 107 kW (145 PS) und 52 Liter Tankvolumen – das waren die Voraussetzungen, die der Opel Astra Sports Tourer für seinen Langstreckentest mitbrachte. Dann begaben sich die Opel-Testfahrer auf eine etwa 106 Kilometer lange Strecke, die von Rüsselsheim über Darmstadt nach Worms und linksrheinisch wieder zurück an den Opel-Stammsitz führte. Die Rundstreckenfahrt, die der Astra Sports Tourer Hybrid an zwei Tagen über elf Mal ohne zwischenzutanken absolvierte, umfasste verschiedenste Straßentypen. So waren die Testfahrer auf der Autobahn genauso unterwegs wie auf Land- oder kleinen Dorfstraßen. Sie erreichten bis zu 138 km/h Höchstgeschwindigkeit, durchquerten bei geringem Tempo Ortschaften und mussten sich im morgendlichen Pendler- und nachmittäglichen Feierabendverkehr ebenso wie an Baustellen – oftmals im verbrauchstreibenden Stop-and-Go-Modus – einreihen. Somit fand der Test unter Alltagsbedingungen statt, wie sie jeder Autofahrer erlebt und wie sie auch beim WLTP-Zyklus zugrunde gelegt werden. Die Außentemperatur im Testzeitraum betrug durchschnittlich angenehme 23 Grad Celsius.

Der für die Dauerfahrt genutzte Astra Sports Tourer war zudem mit zahlreichen Extras wie beispielsweise einem elektrischen Glasschiebe-Sonnendach ausgestattet – Details, die das Gewicht und damit den Verbrauch erhöhen. Umso erstaunlicher war das Endergebnis des zweitätigen Langstreckentests:

  • Der Astra Sports Tourer Hybrid fuhr ohne nachzutanken eine Gesamtstrecke von mehr als 1.200 Kilometern.
  • Der Durchschnittsverbrauch lag bei 4,3 Liter Kraftstoff auf 100 Kilometer – und damit sogar 0,7 Liter pro 100 Kilometer niedriger als bei den offiziellen WLTP-Angaben.
  • Dank 15,6 kW (21 PS)-Elektromotor und 48-Volt-Batterie lag der vollelektrisch zurückgelegte Streckenanteil bei etwas über 28 Prozent. Umgerechnet ist der Astra Sports Tourer Hybrid so während des Tests rund 345 Kilometer rein elektrisch gefahren.
  • Das Ganze bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 61 km/h – alle Verkehrssituationen von der Autobahn bis zum städtischen Stop-und-Go-Verkehr miteingerechnet.

Damit ist der Opel Astra Sports Tourer Hybrid das ideale Auto für alle, die den Kompaktklasse-Bestseller sowohl als komfortabel-flexibles Langstreckenwunder wie auch als Pendler-Fahrzeug für die Stadt nutzen wollen, in der sie auch einmal komplett lokal emissionsfrei bei niedrigen Geschwindigkeiten im Verkehr „mitschwimmen“ können.

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