Neuer Peugeot 308 und Peugeot 308 SW in vier Varianten

Mit der neuen Generation des Peugeot 308 präsentiert der Hersteller ein weiterentwickeltes Modell, welches mit vier Motorisierungen angeboten wird.

Rüsselsheim am Main – Seit vielen Jahren zählt Peugeot zu den prägenden Herstellern im europäischen Markt für Limousinen und Kombis der Kompaktklasse. Modelle des Unternehmens sind in diesem Segment besonders für ihr charakteristisches Design sowie für ihr dynamisches Fahrverhalten bekannt. Auch der Peugeot 308 gehört zu den erfolgreichsten Fahrzeugen der Marke und erreicht in mehreren Ländern hohe Verkaufszahlen.

Mit der neuen Generation des Peugeot 308 präsentiert der Hersteller ein weiterentwickeltes Modell, das neben einem aktualisierten Design auch überarbeitete Fahreigenschaften bieten soll. Zudem steht eine breite Auswahl an Motorisierungen zur Verfügung, darunter eine effizientere Variante des vollelektrischen Peugeot E-308. Ergänzend führt Peugeot neue Services ein, die das Nutzungserlebnis erweitern und den Komfort im Alltag erhöhen sollen.

Der Peugeot 308 und 308 SW werden mit vier Motorisierungen angeboten:

  • Elektro
  • Plug-In Hybrid 
  • 48V-HYBRID
  • Diesel

Fünf Ausstattungsvarianten stehen zur Auswahl: STYLE, ALLURE, GT, GT EXCLUSIVE und BUSINESS (ab Frühjahr 2026). Zum aktuellen Zeitpunkt sind der neue Peugeot 308 und Peugeot 308 SW in der Diesel-Variante nur auf dem Niveau STYLE bestellbar. Ab Frühjahr 2026 bietet Peugeot die Diesel-Motorisierung auch auf den höheren Ausstattungsniveaus an.

Umfangreiche Auswahl an Motorisierungen

  • Der neue Peugeot E-308: 100 Prozent elektrisches Fahrgefühl, mehr Reichweite

Um seine Kundschaft beim Übergang zur Elektromobilität zu unterstützen, bietet Peugeot den neuen Peugeot E-308 mit einem besonders leistungsstarken Antrieb mit erhöhter Reichweite an. Peugeot macht den Peugeot E-308 damit noch attraktiver, nachdem er bereits beim ADAC Ecotest 2024 als effizientestes Auto auf dem Markt (hinter dem Peugeot E-208) ausgezeichnet wurde.

Der 115 kW (156 PS) starke Elektromotor erreicht ein Drehmoment von 270 Nm und ermöglicht eine dynamische Beschleunigung. Er ist mit einer 58,3 kWh (55,4 kWh nutzbar) starken Batterie gekoppelt, die mit 378 Volt betrieben wird.

Regeneratives Bremsen sorgt für ein sanfteres Fahrerlebnis. Mit den Schaltwippen hinter dem kompakten Lenkrad kann der Fahrende das regenerative Bremsen ganz einfach in drei Stufen aktivieren: Die linke Schaltwippe erhöht die Regeneration, die rechte verringert sie. Die drei Regenerationsstufen sind:

  • Niedrig (-0,8 m/s²) für ein Fahrgefühl ähnlich wie bei einem Fahrzeug mit Verbrennungsmotor
  • Moderat (-1,3 m/s²) für eine stärkere Verzögerung beim Loslassen des Gaspedals
  • Verstärkt (-1,8 m/s²) für maximale Verzögerung beim Loslassen des Gaspedals und damit maximale Regeneration.

Bei den letzten beiden Stufen leuchten automatisch die Bremslichter auf.

Der neue Peugeot E-308 bietet eine Reichweite von 450 km1 nach WLTP (EAER) kombiniert und positioniert sich damit in dieser Hinsicht an der Spitze seines Segments. Dies stellt eine Erweiterung von bis zu 34 km gegenüber den Vorgängermodellen dar.

Ein dreiphasiger On-Board-Charger mit einer Leistung von 11 kW gehört zur Serienausstattung. Die Ladebuchse ist mit allen Lademodi kompatibel. An einer öffentlichen Schnellladestation mit 100 kW Leistung kann der Akku in ca. 32 Minuten von 20 Prozent auf 80 Prozent aufgeladen werden.

  • Plug-In Hybrid: Vielseitigkeit und Leistung

Der neue Peugeot 308 Plug-In Hybrid 195 kombiniert einen 92 kW (125 PS) starken Elektromotor mit einem 1,6-Liter-Vierzylinder-Verbrennungsmotor mit Turboaufladung mit 110 kW (150 PS) und erreicht damit eine Gesamtleistung von 143 kW (195 PS). Das 7-Gang-Doppelkupplungs-Automatikgetriebe sorgt für schnelle und sanfte Gangwechsel.

Der Plug-In Hybridmotor der zweiten Generation verfügt über eine 17,2 kWh Batterie, die eine zusätzliche Reichweite von 20 km ermöglicht, sodass eine rein elektrische Reichweite von 81 – 82 km1 nach WLTP (EAER) kombiniert erzielt wird und 94 – 96 km1 nach WLTP innerstädtisch (EAER City).

Die voraussichtliche Ladezeit von 0 auf 100 Prozent beträgt ca. 2 Stunden und 5 Minuten an einer öffentlichen Ladestation (22 kW) und ca. 4 Stunden und 20 Minuten mit dem Green’Up-Ladekabel (3,7 kW).

In Deutschland ist die maximale Ladeleistung der Wallbox dreiphasig im privaten Bereich i. d. R. auf 11 kW begrenzt. An öffentlichen Ladepunkten (dreiphasig) sind 11 kW und bei städtischen Ladepunkten bis zu 22 kW möglich.

  • Effizienter Diesel: Dynamik für alle Anforderungen

Mit dem Ziel, passgenaue Lösungen für alle Kundinnen und Kunden und Einsatzzwecke anzubieten, bietet Peugeot den neuen Peugeot 308 STYLE mit einem 1,5 Liter BlueHDi Dieselmotor (Vierzylinder) mit 96 kW (130 PS) an, der sich durch seine Effizienz bewährt hat. Ab Frühjahr 2026 bietet Peugeot die Diesel-Motorisierung auch auf den höheren Ausstattungsniveaus an. Mit seinem EAT8-Automatikgetriebe eignet er sich besonders für anspruchsvolle Langstreckenfahrten.

xity.de
Nach oben scrollen