Bensheim – Bei der Deutschen Meisterschaft im Cross-Triathlon, die am 19. August 2023 im Rahmen der O-SEE Challenge 2023 ausgetragen wird, zeigt der Automobilhersteller seine Modellpalette, die sich ideal für Fahrten ins Gelände eignet. Im Gegensatz zum bekannten Straßentriathlon müssen Athleten beim Cross-Triathlon – auch Off-Road-Triathlon genannt – eine Strecke im Freiwasser schwimmen, sich anschließend aufs Mountainbike schwingen und schlussendlich einen Geländelauf absolvieren. Die Rad- und Laufstrecke eines Cross-Triathlons führen abseits der Straße und sind in der Regel sehr hügelig und technisch anspruchsvoll.
Im Rahmen der O-SEE Challenge, die am Wochenende vom 18. bis 20. August am Olbersdorfer See im Naturpark Zittauer Gebirge stattfindet, werden die Deutschen Meister im Cross-Triathlon ermittelt. Hier starten die Athletinnen und Athleten am Samstag über verschiedene Distanzen in unterschiedlichen Altersklassen. Einen Tag später folgen als Bonus des Events noch die Nachwuchsrennen der Junioren, wo unter anderem die Sachsenmeister gekürt werden. Das letzte Rennen des Wochenendes wird ein kurzer Jedermann-Triathlon auf der längsten Kinderstrecke sein. Ohne Wertung und Wettbewerbsdruck können sich alle ab 16 Jahren bis ins hohe Alter bei einem Triathlon ausprobieren. Ab zwölf Jahren ist die Teilnahme auch in einer (Familien-)Staffel möglich.
An den drei Veranstaltungstagen werden über 1.000 Athleten und rund 8.000 Zuschauer erwartet. Auf der O-SEE EXPO, wo sich die Partner und Sponsoren des Cross-Triathlon-Events präsentieren, zeigt auch Suzuki seine Modellpalette an einem eigenen Stand. Die japanische Marke hat sich sowohl im Automobil- als auch im Motorradbereich als Offroad-Spezialist etabliert und bietet verschiedene Lösungen für unterschiedliche Kundenanforderungen und Zielgruppen an.
Bei den Automobilen zeigen Modelle wie Ignis, Vitara und S-Cross, dass Geländetalente und ein Plus an Fahrsicherheit unabhängig von Fahrzeuggröße und Segment sind. Im Motorradportfolio überzeugt unter anderem die aktuelle Generation der V-Strom 1050DE (Dual Explorer), die insbesondere für den Ausritt ins Gelände entwickelt wurde: mit speziellen Speichenrädern, größerem Federweg, Offroad-Bereifung und dem neuen zuschaltbaren Gravel Modus, bei dem die Traktionskontrolle unter anderem einen höheren Schlupf an der Hinterachse zulässt.
Neben der Deutschen Meisterschaft im Cross-Triathlon unterstützt Suzuki im Rahmen seines Triathlon-Engagements die deutschen Triathlon-Nationalmannschaften und fungiert als Hauptsponsor der 1. Bitburger 0,0% Triathlon-Bundesliga, der höchsten deutschen Triathlon-Liga für Frauen und Männer, die von der DTU ausgeschrieben und veranstaltet wird. Pro Jahr werden hier in der Regel fünf Wettkämpfe auf der Sprintdistanz oder in alternativen Wettkampfformaten ausgetragen.