Leverkusen – Der als Sechs- oder Siebensitzer erhältliche Crossover wird in zwei Antriebsvarianten und fünf Ausstattungslinien angeboten, die Preise beginnen bei 55.350 Euro für den Mazda CX-80 e-Skyactiv PHEV EXCLUSIVE-LINE (Energieverbrauch gewichtet kombiniert 1,6 l/100 km und 23,8 kWh/100 km, CO2-Emissionen gewichtet kombiniert 35-36 g/km, CO2-Klasse B, Kraftstoffverbrauch (kombiniert) und CO2-Klasse bei entladener Batterie 8,1 l/100 km, CO2-Klasse G). Die ersten Auslieferungen an Kunden sind für den Herbst dieses Jahres geplant.
Der neue Mazda CX-80 basiert wie der Mazda CX-60 auf der Skyactiv Multi-Solution Scalable Architecture für Fahrzeuge mit längs eingebauten Antrieben und ist mit fast fünf Metern Länge und 3.120 mm Radstand das größte Fahrzeug in der europäischen Produktpalette von Mazda. Das Modell verbindet einen stilvollen Auftritt in progressiver japanischer Ästhetik mit einem geräumigen und vielseitigen Interieur. Drei verschiedene Sitzkonfigurationen mit zwei oder drei Sitzen in der zweiten Reihe sowie zwei Sitzen in der dritten Reihe sind verfügbar.
Besonderen Wert legt Mazda dabei auf den Komfort in der zweiten Sitzreihe. Die Sitze sind in der Länge um 25 mm verschiebbar und auch die Neigung der Rückenlehnen lässt sich einstellen. Zudem profitieren die Passagiere in der zweiten Reihe von einer separat bedienbaren Klimatisierung, USB-C-Anschlüssen zum Aufladen von Smartphones und Tablets sowie einer optionalen Sitzheizung und -belüftung. Ebenfalls verfügbar je nach Sitzkonfiguration ist eine One-Touch-Einstiegsfunktion, die einen besonders bequemen Zugang zur dritten Sitzreihe ermöglicht. In den Sechssitzer-Versionen verfügt der Mazda CX-80 über eine Captain Seat Konfiguration mit zwei Einzelsitzen.
Beim Antrieb haben die Kunden die Wahl zwischen einem 241 kW/327 PS starken e-Skyactiv PHEV (Energieverbrauch gewichtet kombiniert 1,6 l/100 km und 23,9 kWh/100 km, CO2-Emissionen gewichtet kombiniert 36 g/km, CO2-Klasse B, Kraftstoffverbrauch kombiniert und CO2-Klasse bei entladener Batterie 8,1 l/100 km, CO2-Klasse G) mit einer elektrischen Reichweite von 60 km und einem hocheffizienten 3,3-Liter Reihensechszylinder-Dieselmotor e-Skyactiv D254 (Energieverbrauch kombiniert 5,7-5,8 l/100 km, CO2-Emissionen 148-151 g/km, CO2-Klasse E) mit 187 kW/254 PS inklusive M-Hybrid Boost-System. Beide Motorisierungen sind an ein Achtstufen-Automatikgetriebe gekoppelt und standardmäßig mit dem Mazda Allradsystem i-Activ AWD kombiniert. Es treibt vorwiegend die Hinterräder an und versorgt je nach Fahrsituation und Fahrmodus die Vorderräder variabel mit Drehmoment. Über den Fahrmodusschalter Mi-Drive (Mazda Intelligent Drive Select) lassen sich Kontrolle und Fahrvergnügen über bis zu fünf verschiedene Fahrmodi (EV-Mode nur für den Mazda CX-80 e-Skyactiv PHEV) weiter steigern.
Bereits die Ausstattungslinie EXCLUSIVE-LINE (ab 55.350 Euro) umfasst unter anderem eine Drei-Zonen-Klimaautomatik, das Konnektivitätssystem Mazda Connect mit hochauflösendem 12,3-Zoll-Farbdisplay, Digitalradio-Tuner (DAB+), acht Lautsprechern, Lenkradbedientasten und Multi Commander, Alexa-Sprachsteuerung1, Bluetooth®, eine erweiterte Smartphone-Integration mit Wireless Apple CarPlay® und Wireless Android Auto™ 2, Hybrid-Navigation, ein Head-up-Display, eine Lenkradheizung und beheizbare Vordersitze.
In den Ausstattungsvarianten HOMURA und TAKUMI (ab 62.200 Euro) kommen unter anderem ein Matrix-LED-Lichtsystem (ALH), eine adaptive Geschwindigkeitsregelanlage (MRCC), automatisch abblendende Innen- und Außenspiegel, eine Lederausstattung in Schwarz (HOMURA) beziehungsweise Weiß (TAKUMI), eine elektrische Sitzeinstellung für Fahrer- und Beifahrersitz sowie das Driver Personalization System hinzu. Es erkennt mittels Kamera, wer auf dem Fahrersitz Platz genommen hat, und passt Sitzposition, Lenkrad, Spiegel, Head-up-Display und sogar die Sound- und Klimaeinstellungen automatisch an den Körperbau oder die persönlich gespeicherte Konfiguration an. Ab der Ausstattungsvariante HOMURA sind außerdem für die zweite Sitzreihe jeweils zwei Einzelsitze als Captain Seat Konfiguration bestellbar.
Die Modelle HOMURA PLUS und TAKUMI PLUS (ab 65.900 Euro) bieten zusätzlich eine elektrische Heckklappe mit Sensorsteuerung, einen 360° Monitor mit See-Through View und Trailer Hitch View für einfaches Rangieren und Ankuppeln eines Anhängers, eine induktive Ladeschale für kompatible Smartphones, ein Panorama-Glasschiebedach sowie ein BOSE® BassMatch Centerpoint 2 Soundsystem mit 12 Lautsprechern. Für den Mazda CX-80 TAKUMI PLUS besteht außerdem die Wahlmöglichkeit für zwei Captain Seats inklusive Mittelkonsole in der zweiten Sitzreihe. Darüber hinaus setzen die einzelnen Ausstattungslinien auch bei Außendesign und Innenraumambiente eigenständige Akzente.