Lexus wertet den UX 300e umfassend auf

Der Lexus UX 300e fährt ab jetzt noch weiter: Der kompakte Elektro-Crossover, mit dem Lexus vor drei Jahren in das vollelektrische Zeitalter aufgebrochen ist, rollt umfassend aufgewertet auf die Straße.

Köln – Im Mittelpunkt steht dabei eine auf 72,8 kWh vergrößerte Lithium-Ionen-Batterie, mit der die Reichweite um mehr als 40 Prozent auf bis zu 449 Kilometer (nach WLTP) steigt. In Verbindung mit weiteren Optimierungen an Aufhängung, Karosserie und Fahrwerk genießen Insassen mehr Komfort und Fahrspaß – ganz im Sinne der „Lexus Electrified“-Philosophie.

Im aufgewerteten Interieur fällt das neue Multimediasystem ins Auge: Neben einem nun acht bzw. zwölf Zoll großen Touchscreen bietet es mehr Konnektivität, eine schnellere und einfachere Bedienung sowie eine Cloud-basierte Navigation. Während neue Farben außen wie innen Akzente setzen, erhöht das erweiterte Lexus Safety System+ die Sicherheit.

Mehr Reichweite, einfaches Laden

Als erstes reines Elektrofahrzeug baut der Lexus UX 300e (Stromverbrauch kombiniert: 16,9 – 16,7 kWh/100 km, CO₂-Emissionen: 0 g/km, elektrische Reichweite (EAER):  441-449 km. Werte nach WLTP) auf der inzwischen 18-jährigen Expertise der Premium-Marke in der Elektrifizierung auf: Bereits 2005 wurde mit dem Lexus RX 400h das weltweit erste Vollhybrid-Premium-SUV eingeführt. Heute sind weltweit mehr als 2,4 Millionen elektrifizierte Lexus unterwegs, davon allein 550.000 Fahrzeuge in Europa. Unter dem Label „Lexus Electrified“ wird eine neue Modellgeneration entwickelt, die sich die Vorreiterrolle in puncto Batteriedesign, -fertigung und -management zunutze macht – und so den Standard für eine neue Generation von Fahrzeugen mit klassenführender Qualität und Zuverlässigkeit setzt.

Ein Beispiel hierfür ist der Lexus UX 300e (Stromverbrauch kombiniert: 16,9 – 16,7 kWh/100 km, CO₂-Emissionen: 0 g/km, elektrische Reichweite (EAER):  441-449 km. Werte nach WLTP), der mit einem 150 kW (204 PS) starken Elektromotor vorfährt. Er schickt vom Start weg 300 Nm Drehmoment an die Vorderräder und bietet so eine direkte und lineare Beschleunigung. Geht der Fuß vom Fahrpedal, wird die entstehende Bremsenergie zurückgewonnen. Mit dem jüngsten Update ersetzt eine 72,8 kWh große Lithium-Ionen-Batterie den ursprünglichen 54,3-kWh-Akku. Je nach Reifengröße und Ausstattung klettert die kombinierte WLTP-Reichweite dadurch von 305 bis 315 Kilometer auf bis zu 449 Kilometer (mit 17-Zoll-Reifen), was einem Plus von mehr als 40 Prozent entspricht. Mit 18-Zoll-Reifen sind bis zu 441 Kilometer möglich, ehe eine Ladepause eingelegt werden muss.

Zur hohen Reichweite tragen auch zahlreiche aerodynamische Details bei: Die Unterbodenabdeckungen wurden im Vergleich zu anderen UX-Modellen vergrößert, und die Unterseite der Batterie wurde flach und glatt gestaltet, um eine gleichmäßige Unterboden-Aerodynamik zu gewährleisten.

Der Lexus UX 300e (Stromverbrauch kombiniert: 16,9 – 16,7 kWh/100 km, CO₂-Emissionen: 0 g/km, elektrische Reichweite (EAER):  441-449 km. Werte nach WLTP) verfügt unverändert über zwei Ladeanschlüsse: einen für Wechselstrom (AC) hinten rechts, einen für die Schnellaufladung mit Gleichstrom (DC) hinten links. Mit letzterem kann die Batterie in 80 Minuten bei maximal 125 A auf 80 % aufgeladen werden. Beim Wechselstrom-Laden dauert es neuneinhalb Stunden, um die Batterie bei 32A auf 100% zu laden.  Praktisch: Während des Ladevorgangs lassen sich elektrische Anlagen wie die Klimaanlage und das Audiosystem weiter nutzen.

Mit der Smartphone-App Lexus Link können Autofahrer zudem jederzeit den Batteriestatus, die verfügbare Reichweite und die verbleibende Zeit bis zur vollständigen Aufladung abrufen. Über die App lässt sich der Ladevorgang auch aus der Ferne starten – so profitieren Nutzer beispielsweise von günstigeren Stromtarifen außerhalb der Spitzenzeiten.

Bis zu zehn Jahre auf der sicheren Seite

Für eine möglichst lange Lebensdauer verfügt auch der neue Akku über Sensoren, die die Spannung der einzelnen Zellen und Blöcke überwachen. Die Zell-Temperatur wird ebenfalls permanent kontrolliert. Dank eines hochentwickelten Batteriemanagementsystems lässt sich die gesamte Batteriezellenkapazität nutzen, was zu mehr Reichweite führt. Kühle Luft zirkuliert im Inneren des Batteriepakets und sorgt für eine stabile Batterieleistung auch bei hohen Geschwindigkeiten und wiederholten Ladevorgängen. Heizelemente unter jedem Batteriemodul minimieren die Auswirkungen kalter Witterung auf die Reichweite und sorgen dafür, dass von Anfang an die volle Leistung zur Verfügung steht.

Als Qualitätsbeweis, der auch die Akzeptanz von Elektrofahrzeugen steigern soll, gewährt Lexus standardmäßig eine Herstellergarantie von acht Jahren bzw. 160.000 Kilometern, die eine Verschlechterung der Kapazität der Batteriekapazität unter 70 Prozent abdeckt. Hinzu kommt eine Garantie von fünf Jahren oder 100.000 km auf alle Funktionsstörungen der BEV-Hauptbatterie. Die erweiterte BEV Care-Garantie deckt Defekte an der Hauptbatterie und eine Kapazitätsverringerung unter 70 Prozent bis zu zehn Jahre bzw. eine Million Kilometer ab. Voraussetzung sind die vorgesehenen regelmäßigen Wartungen in zertifizierten Lexus Werkstätten.

Lexus ist aufgrund seiner langjährigen Erfahrung mit Batterietechnologien zuversichtlich, dass die tatsächliche Kapazität an diesem Punkt über 85 % liegen dürfte.

SUV-Flexibilität mit Fahrspaßgarantie

Als Crossover verbindet der Lexus UX die Flexibilität und Anmutung eines Crossover mit dem Fahrverhalten einer Schräghecklimousine. Für das einzigartige „Lexus Electrified“-Fahrerlebnis haben die Entwickler des vollelektrischen Lexus UX 300e (Stromverbrauch kombiniert: 16,9 – 16,7 kWh/100 km, CO₂-Emissionen: 0 g/km, elektrische Reichweite (EAER):  441-449 km. Werte nach WLTP) eng mit den erfahrenen „Takumi“-Meisterfahrern zusammengearbeitet, um eine Reihe neuer Technologien zu entwickeln. Der leise Innenraum, der aus dem nahezu lautlosen Antrieb und der hochwertigen Dämmung resultiert, und der für Lexus typische Komfort treffen auf Agilität und Fahrdynamik.

Trotz der für Crossover üblichen höheren Sitzposition ist der Abstand zwischen Hüftpunkt und Rädern vergleichsweise klein. Die Folge: Der Fahrer scheint näher an der Straße als bei anderen Fahrzeugen dieser Klasse. Das Manövrieren und Einparken gelingt dank 4.495 Millimetern Länge und einem Wendekreis von 10,4 Metern (Bordstein zu Bordstein) ohne Probleme.

Hierfür zeichnet auch die globale GA-C Fahrzeugarchitektur verantwortlich. Neben einem geringen Gewicht kennzeichnet die Plattform eine erhöhte Steifigkeit, die durch eine Stahlverstärkung der Heckklappe und 20 zusätzliche Schweißpunkte an Rückwand und Längsträgern nochmals verbessert wurde. An der Heckklappe kommen zudem Verbundwerkstoffe zum Einsatz, an Fahrzeugtüren, Kotflügel und Motorhaube Aluminium.

Die platzsparend unterflur montierte Hochvoltbatterie trägt nicht nur zum niedrigen Schwerpunkt und einem dynamischen Fahrverhalten bei. Dadurch vergrößert sich auch das Kofferraumvolumen im Vergleich zum Hybridmodell Lexus UX 250h (Kraftstoffverbrauch kombiniert: 5,8 – 5,3 l/100 km; CO₂-Emissionen kombiniert: 131 – 120 g/km. Werte nach WLTP) von 320 auf 367 Liter (Beladung bis Gepäckabdeckung).

Verbessertes Fahrerlebnis

Mit viel Liebe zum Detail hat die Premium-Marke das Fahrerlebnis gezielt optimiert. Neben den zusätzlichen Schweißpunkten wurden beispielsweise die elektromechanische Servolenkung und die Stoßdämpfer neu abgestimmt, was das Fahrgefühl und Ansprechverhalten des Lexus UX 300e (Stromverbrauch kombiniert: 16,9 – 16,7 kWh/100 km, CO₂-Emissionen: 0 g/km, elektrische Reichweite (EAER):  441-449 km. Werte nach WLTP) verbessert – Eigenschaften, die durch den Antrieb und den niedrigen Schwerpunkt noch verstärkt werden.

Über den „Lexus Drive Mode Select“-Schalter kann der Fahrer zwischen verschiedenen Modi wählen: Während normalerweise eine optimale Balance zwischen Fahrleistung und Reichweite herrscht, ist der ECO-Modus auf höchste Effizienz in jeder Fahrsituation ausgelegt. Hierfür werden unter anderem das Ansprechverhalten des Gaspedals und der Betrieb der Klimaanlage geregelt. Der Sport-Modus sorgt für ein unmittelbares Ansprechen des Motors auf Gasbefehle und ein direktes Lenkgefühl.

Für ein angenehmes Fahrverhalten kann der Fahrer über Schaltwippen am Lenkrad auch den Grad der Verzögerung einstellen: Vier Modi reichen vom Fahrgefühl eines herkömmlichen Fahrzeugs mit Verbrennungsmotor bis hin zur linearen Verzögerung eines reinen Elektroautos.

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