Kia treibt Popularisierung von Elektroautos voran

Die Kia Corporation hat in Korea auf dem "Kia EV Day", der künftig jährlich stattfinden wird, drei neue kleine bis mittelgroße Elektrofahrzeuge vorgestellt.

Frankfurt – Die Marke präsentierte auf der Veranstaltung ihre Vision von „Elektrofahrzeugen für alle“ („EVs for all“) und ihre Strategie zur schnellen und umfangreichen Erweiterung der EV-Modellpalette. Nachdem Kia sich mit der Einführung des EV6* und EV9* erfolgreich als Elektrofahrzeugmarke etabliert hat, will das Unternehmen mit der Ausweitung seiner E-Palette auf weitere Segmente jetzt mehr Menschen den Zugang zu Elektrofahrzeugen ermöglichen.

Ihr Debüt gaben auf dem „EV Day“ der Kia EV5, ein vollelektrischer Kompakt-SUV, der auf die Bedürfnisse von Millennial-Familien zugeschnitten ist, sowie zwei Studien: Der Kia Concept EV3 ist darauf ausgelegt, die Vorzüge des Kia EV9 in ein kompaktes SUV-Modell zu übertragen, während der Concept EV4 die Elektrolimousine mit einem markanten Design neu interpretiert. Darüber hinaus informierte Kia auf der Veranstaltung über seine EV-Strategie, mit der sich die Marke zum Ziel gesetzt hat, den Kundenkomfort und die Verlässlichkeit zu steigern sowie auf die allgemeinen Bedenken hinsichtlich des Umstiegs auf Elektrofahrzeuge – einschließlich gegenüber der Ladeinfrastruktur – einzugehen.

„Kia konzentriert sich stark darauf, Lösungen für die Anliegen zu finden, die Menschen bei der Kaufentscheidung für ein Elektroauto zögern lassen. Wir werden die Erwartungen der Kunden erfüllen, indem wir eine vollständige Palette von Elektroautos in verschiedenen Preisklassen anbieten und die Verfügbarkeit von Ladeinfrastruktur verbessern“, sagte Ho Sung Song, Präsident und CEO der Kia Corporation. „Als Anbieter nachhaltiger Mobilitätslösungen ist für Kia der Übergang zu Elektrofahrzeugen keine Option, sondern ein Muss. Unser höchstes Ziel ist es, durch die Entwicklung von fortschrittlicher EV-Technologie, mutigem Design und intuitiven Services sowie deren Anwendung in unserer gesamten Elektrofahrzeugpalette möglichst vielen Menschen den einzigartigen Nutzen von Kia zugänglich zu machen. Die Beschleunigung in Richtung Elektrifizierung beginnt jetzt.“

Die Marke hat auch Pläne vorgestellt, wie das Kundenerlebnis in verschiedenen Bereichen verbessert werden soll. Dazu gehören die Bündelung verschiedener Funktionen in einer benutzerfreundlichen Smartphone-Anwendung, die Einführung neuer Services an den Marken-Standorten und die Bereitstellung von Diensten mit Künstlicher Intelligenz (KI) im Fahrzeug.

„Kia hat sich zum Ziel gesetzt, nachhaltige Mobilitätslösungen anzubieten und die Bedürfnisse unserer Kunden zu erfüllen, indem wir erkannte Schwierigkeiten beseitigen. Wir wollen die gesamte ‚Customer Journey‘ von digitalen und Offline-Kontakten bis zur Interaktion im Fahrzeug so mühelos und angenehm wie möglich gestalten. Dies schließt die Phasen vor, bei und nach dem Kauf ein“, sagte Charles Ryu, Leiter der Division Brand and Customer Experience bei Kia. „Kia wird den Ansprüchen seiner Kunden weiterhin durch neue digitale Plattformen und Technologien gerecht werden, damit wir immer bessere Wege finden um voranzukommen. Denn unser Versprechen, zukunftsweisende nachhaltige Mobilitätslösungen anzubieten, die das Leben der Menschen verbessern, gehört zum Kern der Kia-DNA.“

Ziel der Marke ist es, bis 2026 weltweit jährlich eine Million Elektrofahrzeuge zu verkaufen und den Jahresabsatz, angetrieben durch die heute vorgestellten Produkte und Initiativen, bis 2030 auf 1,6 Millionen Einheiten zu erhöhen.

Kia-Strategie: Ausbau der E-Modellpalette und der Ladeinfrastruktur, um Kunden den Umstieg auf Elektrofahrzeuge zu erleichtern

Kia hat angekündigt, eine breit gefächerte Palette von Elektrofahrzeugen im Preisspektrum von 30.000 bis 80.000 US-Dollar zu entwickeln. Sie wird neben den bestehenden Modellen wie EV6 und EV9 auch künftige, auf die beliebten B- und C-Segmente zugeschnittenen Angebote umfassen. Die Marke beabsichtigt, mittelgroße und kleinere Elektroautos wie den EV5, EV4 und EV3 zu Preisen zwischen 35.000 und 50.000 Dollar einzuführen, um eine breite Akzeptanz von Elektroautos zu fördern.

In aufstrebenden Märkten, in denen die Verbreitung von Elektrofahrzeugen langsamer voranschreitet, wird Kia sich zunächst auf die Vermarktung des EV6 und EV9 konzentrieren und später strategische Modelle wie EV5, EV4 und EV3 einführen. Mit diesem Ansatz will die Marke das Produktangebot differenzieren und den unterschiedlichen Kundenpräferenzen gerecht werden.

Kia unternimmt große Anstrengungen, ein verlässliches System für die Elektrofahrzeugproduktion und die Versorgung mit Batterien zu etablieren. Bis 2025 will das Unternehmen seine weltweite EV-Produktion auf insgesamt acht Standorte erweitern. Diese Einrichtungen werden Forschung, Entwicklung, Produktion und Belieferung umfassen, wobei Korea als zentraler Hub dient. In Europa wird Kia sich auf die Produktion von kleinen und mittelgroßen Elektrofahrzeugen konzentrieren, in China wird der Schwerpunkt auf mittelgroßen bis großen Stromern liegen. Strategisch konzipierte E-Modelle für aufstrebende Märkte werden in Indien hergestellt. Als Reaktion auf den US-amerikanischen Inflation Reduction Act (IRA) plant Kia auch in Nordamerika die Einführung einer breiten Elektromodellpalette. Darüber hinaus baut das Unternehmen aktiv Batterie-Joint-Ventures auf, um ein stabiles globales Akku-Belieferungssystem zu gewährleisten, das auf sein weltweites EV-Produktionsnetzwerk abgestimmt ist.

Die E-Palette von Kia: Schnell wachsendes Modellangebot für unterschiedlichste Kundenbedürfnisse

Jedes Elektromodell spielt eine strategisch wichtige Rolle bei der Beschleunigung des Übergangs zur E-Mobilität, indem es die Attraktivität von Elektrofahrzeugen für immer breitere Kundenkreise steigert und damit deren Demokratisierung fördert. Obwohl jedes Modell auf unterschiedliche Kundenbedürfnisse zugeschnitten ist, weisen alle grundlegende markenspezifische Gemeinsamkeiten auf, von der hochmodernen Elektroplattformtechnologie über das Design nach der innovativen Kia-Philosophie „Opposites United“ bis zur nachhaltigen Farb-, Material- und Oberflächenstrategie der Marke. Letztere setzt umfassend auf Umweltfreundlichkeit durch Maßnahmen wie die Integration von „Zehn nachhaltigen Must-have-Elementen“ bei der Konstruktion jedes Modells, darunter zum Beispiel Biokunststoff, Biolack und Teppiche aus recycelten PET-Flaschen oder Fischernetzen.

Kompakt-SUV Kia EV5: Maßgeschneidert für die Bedürfnisse junger Familien

Mit dem EV5, dem dritten rein batterieelektrischen Modell in der Kia-Palette auf Basis der Elektroplattfom E-GMP, setzt die Marke ihren Weg in die Ära der Elektromobilität und den Kurs eines charakteristischen SUV-Designs fort. Der nach der „Opposites United“-Philosophie gestaltete Neuling kombiniert ein Maximum an Vielseitigkeit und Komfort mit hochentwickelten Technologien, dynamischer Performance und wegweisender Sicherheit zu einer harmonischen Einheit. Der großzügige Innenraum, der durch das Interieur des Kia EV9 inspiriert ist, ähnelt aufgrund seines neuartigen, Lounge-mäßigen Konzepts eher dem heimischen Wohnbereich als einer traditionellen Fahrzeugkabine.

Elektroantrieb und Fahrerlebnis

Der EV5 basiert auf der Elektroplattform E-GMP. Sie bildet das solide Fundament für seine hohe Leistungsfähigkeit und Fahrdynamik. Produziert wird der Kompakt-SUV in China und Korea. Für den chinesischen Markt stehen drei Varianten zur Verfügung: Das Standard- und das Langstreckenmodell sowie die Langstreckenversion mit Allradantrieb.

Für das Standardmodell, das eine 64-kWh-Batterie und einen 160-kW-Motor besitzt, wird eine Reichweite von bis zu 530 Kilometern erwartet (nach China Light-Duty Vehicle Test Cycle, CLTC). Bei der Langstreckenversion mit dem gleichen 160-kW-Motor, aber einem 88-kWh-Akku reicht eine Batterieladung voraussichtlich für bis zu 720 Kilometer. Das AWD-Modell verfügt ebenfalls über die 88-kWh-Batterie und mobilisiert mit zwei Motoren (Front 160 kW, Heck 70 kW) eine Gesamtleistung von 230 kW. Für den Allradler rechnet Kia mit einer Reichweite von bis zu 650 Kilometern (nach CLTC). Dank der Schnelladefähigkeit des EV5 lässt sich der Akku unter optimalen Bedingungen in nur 27 Minuten von 30 auf 80 Prozent seiner Kapazität aufladen.

Alle EV5-Modelle für den koreanischen Markt, inklusive Standard-, Langstrecken- und Langstrecken-AWD-Version, befinden sich in der Entwicklung, wobei noch Anpassungen möglich sind. Der Akku des Standardmodells wird eine Kapazität von 58 kWh haben, der des Langstreckenmodells 81 kWh. Beide Versionen werden mit dem gleichen 160-kW-Frontmotor ausgestattet sein. Der Allradler wird über einen zusätzlichen 70-kW-Heckmotor verfügen und eine Gesamtleistung von bis zu 225 kW mobilisieren. Die jeweiligen Reichweiten werden auf die Anforderungen des Marktes zugeschnitten sein.

Die Batterie des EV5 ist so konzipiert, dass sie zu jeder Jahreszeit selbst bei extrem heißem oder kaltem Wetter effektiv arbeitet. Ein hochentwickeltes Wärmepumpensystem, das schon im EV6 sehr erfolgreich eingesetzt wird, sorgt für die Regulierung der Akkutemperatur und stellt dadurch eine gleichbleibende Leistung unabhängig von den äußeren Bedingungen sicher. Der EV5 ist zudem mit einem regenerativen Bremssystem und einem i-Pedal-System ausgestattet. Letzteres ermöglicht dem Fahrer, mit dem Gaspedal nicht nur zu beschleunigen, sondern auch zu bremsen und erhöht den Fahrkomfort.

„Der Markt für Elektrofahrzeuge entwickelt sich von der Bedienung einer kleinen Early-Adopter-Gruppe hin zur Versorgung einer Mehrheit der Kunden. Als ein führendes Unternehmen beim Übergang zur E-Mobilität erweitern wir unser Angebot an Elektrofahrzeugen zügig über den EV6 und EV9 hinaus um verschiedene kleine und mittelgroße Modelle wie zum Beispiel den EV5. Unsere wettbewerbsfähige, wachsende E-Palette wird die Popularisierung von Elektrofahrzeugen beschleunigen und den Kunden mehr Wahlmöglichkeiten bieten“, sagte Spencer Cho, Leiter der Sub-Division Global Business Planning bei Kia. „Der EV5 ist nicht nur die nächste Erweiterung unseres E-Spektrums, sondern er verkörpert zugleich unsere Vorstellung davon, wie wir die Elektrofahrzeug-Revolution vorantreiben wollen. Er repräsentiert perfekt sowohl unsere zukünftige EV-Strategie als auch unsere Absicht, weltweit den Übergang zu Elektrofahrzeugen zu beschleunigen.“

Der EV5 wird auch in einer GT-Version erhältlich sein, die weitere Leistungsmerkmale und ein betont sportliches Fahrerlebnis bietet. Details zur Ausstattung des GT-Modells werden zu einem späteren Zeitpunkt bekannt gegeben.

Kia Concept EV3: Technologie, praktische Qualitäten und Design des SUV-Flaggschiffs EV9 in kompakter Form

Der Kia Concept EV3 repräsentiert die Kia-Vision eines kompakten Elektro-SUVs, der Funktionalität und Fahrspaß mühelos in Einklang bringt. Er bietet die Technologie, den praktischen Nutzen und das Design des Kia-Flaggschiffs EV9 in kompakter und erschwinglicher Form. Auch wenn manch einem diese Qualitäten unvereinbar zu sein scheinen, so bildet doch die Entwicklung kreativer, bahnbrechender Designlösungen durch die Verschmelzung scheinbar gegensätzlicher Quellen den Kern der Kia-Designphilosophie „Opposites United“, die auf verschiedenen Säulen basiert. Bei der Entwicklung des Concept EV3 haben sich die Kia-Designer in hohem Maße von der Säule „Joy for Reason“ (Freude aus Vernunft) inspirieren lassen.

„Freude kann als Gegenpol zur Vernunft gesehen werden. Das eine ist eine positive, emotionale Reaktion, das andere entspringt der Logik. Wenn die beiden jedoch kombiniert werden, verschmelzen ihre gegensätzlichen Qualitäten zu einem kraftvollen und beeindruckenden Design“, sagte Karim Habib, Executive Vice President und Leiter des Kia Global Design Center. „Beim Concept EV3 zeigt sich der ‚Joy for Reason‘-Einfluss im Kontrast von robuster Karosserie und dynamischem Profil. Darüber hinaus greift die überraschende Behandlung von Volumen und Grafik ineinander und schafft ein logisches und zugleich emotionales Design.“

Die Gestaltung der Kabine mit weit nach vorn gesetzter Frontscheibe und langer, abfallender Dachlinie gibt dem Concept EV3 eine einzigartige Silhouette. Die robuste Architektur der quadratischen, von asymmetrischen Winkeln optisch durchschnittenen Radkästen, führt zu einer unerwarteten Logik und einem starken Eindruck. Im Kontrast dazu steht das scheinbar „schwebende“ Dach. Dieser Effekt entsteht dadurch, dass sich die Frontscheibe optisch bis in die Seitenansicht zieht und die C-Säulen durch grafische Elemente unterbrochen sind, so dass die Glasflächen des Fahrzeugs rundum miteinander verbunden zu sein scheinen.

Das vielfältig nutzbare Interieur der Studie lässt sich in Ambiente und Design verändern. Es ist wie das Exterieur maßgeblich durch den „Joy for Reason“-Ansatz geprägt und vereint scheinbar gegensätzliche Werte in einer präzisen Produktdesignsprache. Damit haben die Kia-Designer einen Innenraum geschaffen, im dem das Reisen Spaß macht und der zugleich genug Platz für die Bedürfnisse von Menschen mit einem aktiven Lebensstil bietet.

Das Interieur des Concept EV3 fördert auch das emotionale Wohlbefinden. So schafft das Armaturenbrett mit seiner schlüssigen, extrem klaren Form und Oberfläche – inklusive raffinierter Charakterlinien und dezenter Ambientebeleuchtung – den Eindruck von Weitläufigkeit und unbeschränkten Möglichkeiten.

Die Sitze mit zukunftsweisendem ergonomischem Design sind kombiniert mit Minitischen, die sich in Länge, Position und Winkel variieren lassen. Dabei unterstützen die Tische je nach Positionierung der Sitze vier Modi, die das Nutzererlebnis steigern: Konzentration, Geselligkeit, Erfrischung und Verwendung als Ablage. Ebenso flexibel ist der Sitzbank-ähnliche Rücksitz, der sich mühelos hochklappen lässt, wenn sperriges Gepäck wie ein Elektroroller oder ein Fahrrad verstaut werden soll. Mit dem Einsatz umweltfreundlicher Innenraummaterialien unterstreicht Kia seinen Anspruch, Nachhaltigkeit im großen Maßstab zu erreichen.

Kia Concept EV4: Das Wesen der E-Limousine neu definiert

Der Concept EV4 repräsentiert die „Power to Progress“-Säule der Kia-Designphilosophie in Reinform. „Power to Progress“ konzentriert sich auf die Fähigkeiten, die Expertise und die Kreativität, die Kia in seiner jüngsten Phase der designorientierten Transformation entwickelt hat. Dieser Ansatz treibt die Kreation innovativer Produkte voran, die über die Etablierung neuer Standards für das individuelle Fahrzeugdesign hinausgehen und wie der Concept EV4 ganze Bereiche neu definieren.

Während das Viertürer-Format noch auf eine Kategorisierung als Limousine hindeuten könnte, machen die starken, eindrucksvollen Linien der Studie klar, dass es sich hier um einen ganz neuen Typ von Elektrolimousine handelt. Inspiriert von „Power to Progress“ und manifestiert durch eine harmonische Fusion von selbstbewussten, geometrisch diagonalen Charakterlinien und reichhaltig, aber zugleich technisch gestalteten Oberflächen steht der Concept EV4 für eine neue Wertigkeit, einen neuen Ansatz, ein neues Kundenerlebnis und eine neue Typologie. Attribute wie die auffällig schnittige, tiefe Nase, die langgestreckte, dynamische Silhouette und der technische Dachspoiler erinnern an Sport- und Rennwagen und unterstreichen den Status des EV4 als völlig neuer E-Limousinen-Typ.

Ein aggressiver „Gesichtsausdruck“ ergänzt die progressive, technologische Silhouette. Mit seiner breiten, imposanten Positur und den am äußersten Rand der Motorhaube und des Frontstoßfängers angeordneten vertikalen Scheinwerfern symbolisiert der Concept EV4 die Entschlossenheit von Kia, Grenzen zu verschieben und die „EV-Revolution“ voranzutreiben.

In das großzügige Interieur mit schlankem, horizontal ausgerichtetem Layout sind stylishe Designelemente integriert, die das Nutzererlebnis des Fahrers in den Vordergrund stellen, ohne dessen Sicht zu beeinträchtigen. Um das zu erreichen, kreierten die Kia-Designer unter anderem ein Bedienfeld für die Klimaanlage, das bei Nichtgebrauch in der Konsole verschwinden kann, und rasterartige Lüftungselemente, deren Muster sich variieren lässt.

Das kokonartige Ambiente der Kabine erlaubt es dem Fahrer, sich auf eine neue und zurückhaltende Weise mit dem Fahrzeug zu beschäftigen. Die auf einen Doppelbildschirm reduzierte Instrumententafel bietet ihm dezente Ebenen der Orientierung und unterstützt ihn dabei, Ablenkungen zu vermeiden und auf anstehende Aufgaben vorzubereiten.

Der Concept EV4 besitzt eine neue „Mind Modes“-Funktion, mit der sich die Ambientebeleuchtung und animierte Ventilationsmuster einstellen lassen. Im „Perform“-Modus werden dem Fahrer alle Informationen präsentiert, die er für eine optimale Performance benötigt. Der „Serenity“-Modus dagegen schafft durch eine Reihe digitaler Grafiken eine eher entspannte, erholsame Atmosphäre.

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