Ford präsentiert den 2025 Mustang GTD

Der 2025 Mustang GTD ist der schnellste und stärkste Serien-Mustang aller Zeiten.

Köln – Der neue 2025 Mustang GTD definiert die Leistungsmerkmale des Mustang neu. Nirgendwo sonst zeigt sich das deutlicher als unter der Motorhaube, wo der aufgeladene 5,2-Liter-V8-Motor mit SAE-Zertifizierung 826 PS (815HP) und 900 Nm (664 pound-feet of torque) Drehmoment erzeugt.

Die zertifizierten PS-Leistungen und das Drehmoment sind in Verbindung mit der hochmodernen aktiven Aerodynamik des Mustang GTD, den Carbon-Keramik-Bremsen und der innenliegenden Hinterradaufhängung mit semi-aktiven Dämpfern die Schlüsselelemente für das Erreichen einer offiziellen Rundenzeit auf dem Nürburgring von unter sieben Minuten.

„Seit dem ersten Tag haben wir uns darauf konzentriert, den Mustang GTD zum ersten Supersportwagen mit Weltklasse-Leistungen und der Seele eines Mustang zu machen“, sagt Greg Goodall, leitender Programmingenieur des Mustang GTD. „Das Herzstück des GTD ist der 5,2-Liter-V8-Motor und damit mehr PS pro Liter Hubraum als beim Porsche 911 GT3 RS.“

Der verbesserte aufgeladene 5,2-Liter-V8-Motor profitiert vom erstem Trockensumpf-Ölsystem für den Mustang, das den Motor auch bei langanhaltendem und anspruchsvollem Kurvenfahren stets geschmiert hält. Das Trockensumpf-Ölsystem ermöglicht auch eine leicht erhöhte Höchstdrehzahl von 7.650 U/min, 100 U/min gegenüber dem bisherigen 5,2-Liter-V8-Maximum. Geänderte Einlass- und Auslassventile, ein Titan-Auspuff und eine verkleinerte Riemenscheibe des Superchargers helfen die erhöhten Nennleistungen des Motors zu erreichen.

Über die Leistung hinaus, die erforderlich ist, um eine Höchstgeschwindigkeit von 202 mph (325 km/h) zu erreichen, verfügt der Mustang GTD außerdem über ein DRS (Drag-Reduction System), das die Neigung des Heckflügels verändern und Klappen unter der Vorderseite des Fahrzeugs aktivieren kann, um eine exakte Balance zwischen Luftstrom für Geschwindigkeit und Anpressdruck für Bodenhaftung zu finden, abhängig von den Leistungsbedingungen.

„Wir haben die Arbeit talentierter Ingenieure und Designer sowie die eines äußerst fähigen Fahrers mit der Technologie, der Leistung und der Aerodynamik des Mustang GTD kombiniert“, sagte Goodall. „Wir können es kaum erwarten, unser Versprechen gegenüber den Mustang GTD-Kunden eine Rundenzeit auf dem Nürburgring von unter sieben Minuten, einzulösen.“

xity.de
Nach oben scrollen