Europapremiere für den neuen Lexus ES

Die japanische Automobilmarke Lexus präsentiert die achte Generation der Premium-Limousine.

Köln – Das neue Modell ist erstmals wahlweise als Vollhybrid und mit vollelektrischem Antrieb erhältlich und macht in Sachen Sicherheit, Konnektivität und Infotainment einen großen Schritt nach vorn. Der europäische Marktstart des neuen Lexus ES ist für das Frühjahr 2026 vorgesehen.

Die Entwicklung des neuen Modells folgte dem Leitgedanken „Experience Elegant & Electrified Sedan“: Neue Technologien und innovative Komfort-, Konnektivitäts- und Sicherheitsfunktionen festigen die herausragende Position des Modells im globalen Premium-Segment und sorgen dafür, dass der ES allen Insassen ein hochwertiges Erlebnis bietet – mit einem verlässlichen Gefühl von Kontrolle für den Fahrer und erstklassigem Komfort für alle Passagiere. Die traditionellen Stärken des ES bei Fahrqualität, Komfort und Geräuscharmut wurden mit der neuen Generation auf ein höheres Niveau gehoben.

Eine neue Limousine für eine neue Ära

Der neue ES wurde als ein Modell konzipiert, das die Prioritäten und Anforderungen der Kunden von heute aufgreift. Lexus will „Luxus persönlich machen“ – ein zentraler Bestandteil der Strategie, um mit den sich ändernden Werten der Menschen Schritt zu halten und ihre Suche nach bedeutungsvollen Erfahrungen zu erfüllen.

Dazu gehört auch, dass Lexus unterschiedliche Lösungen anbietet und den Menschen verschiedene Technologien zur Verfügung stellt, mit denen sie ihren ökologischen Fußabdruck reduzieren können. Beim neuen ES zeigt sich dies in einer erweiterten Angebotspalette, die sowohl Vollhybrid- als auch batterieelektrische Antriebe umfasst. Dabei haben die Kunden die Wahl zwischen verschiedenen Leistungsoptionen sowie zwischen Front- und Allradantrieb.

Neben der Elektrifizierung hat Lexus beim neuen ES die Aspekte Intelligenz und Diversifizierung in den Mittelpunkt gerückt. So profitiert das Modell von technologischen Innovationen wie den erstmals bei Lexus eingesetzten „Hidden Tech“-Bedienelementen, sowie von den neuesten Multimedia- und Sicherheitssystemen. Diversifizierung steht für den vielseitigen Charakter des neuen ES:  Er ist zwar eine klassische Limousine, spricht mit seinem Stil und seinen Leistungseigenschaften aber sowohl private als auch geschäftliche Kunden an.

Ein Lexus Original

Der ES ist ein „Lexus Original“: Seit der Einführung der Marke im Jahr 1989 ist das Modell fester Bestandteil der globalen Produktpalette. Die neueste Version baut auf dem langjährigen Ruf des ES für Luxus und Raffinesse auf und erweitert zugleich die Auswahl an elektrifizierten Antrieben, ganz im Sinne der Lexus Electrified Vision und der Multi-Path-Strategie. Zur Verfügung stehen sowohl selbstaufladende Hybride als auch die ersten batterieelektrischen Versionen des ES – wahlweise mit Front- oder Allradantrieb.

Während der ES in Nordamerika und Asien seit mehr als drei Jahrzehnten ein Schlüsselmodell für Lexus ist, erfolgte seine Einführung in Europa deutlich später. Auf den osteuropäischen Märkten wurde er 2010 mit der sechsten Generation eingeführt, in Westeuropa mit dem aktuellen Modell im Jahr 2018.

Obwohl der neue ES in allen Abmessungen größer geworden ist als sein Vorgänger, verleiht ihm das Clean Tech x Elegance Design ein schlankes und elegantes Erscheinungsbild – sowohl außen als auch im Innenraum. Die gezielten Optimierungen bei Komfort, Verarbeitungsqualität und Luxus rücken ihn näher an das Niveau, die Geräumigkeit und Ausstattung größerer Modelle des F-Segments heran.  Gleichzeitig bieten sowohl die Hybrid- als auch die batterieelektrischen Varianten eine Performance und ein Handling, die mit hohem Fahrkomfort, Vertrauen und präziser Kontrolle das charakteristische Lexus-Fahrerlebnis – die Lexus Driving Signature – verkörpern.

Die Entwicklung des neuen Modells erfolgte im Technikzentrum von Lexus in Shimoyama (Japan), wo die Teams von Planung, Design, Entwicklung und Evaluation unter einem Dach zusammengearbeitet haben, um das Fahrzeug systematisch zu testen und zu verfeinern.

Die Antriebe des Lexus ES

ES 300h mit selbstladendem Vollhybridantrieb

Im ES 300h kommt ein weiterentwickeltes, selbstaufladendes Hybridsystem mit einem 2,5-Liter-Vierzylindermotor zum Einsatz, der eine maximale Leistung von 148 kW/201 PS * erzeugt. Er wird sowohl mit Front- als auch mit Allradantrieb erhältlich sein.

Das System nutzt eine speziell entwickelte Steuerungslogik, um eine Kombination aus kraftvoller Beschleunigung und hoher Kraftstoffeffizienz zu ermöglichen. Die verbesserte Hybridbatterie bietet eine höhere Leistungsabgabe. Zudem wurde die Steifigkeit des Antriebsaggregats erhöht, was zur Unterdrückung von Vibrationen und damit zu einem ruhigeren und kultivierteren Fahrerlebnis beiträgt.

ES 350e und 500e mit batterieelektrischem Antrieb

Darüber hinaus wird der Lexus ES erstmals auch mit batterieelektrischem Antrieb angeboten werden. Zwei Versionen stehen zur Wahl: der ES 350e mit Frontantrieb und einer Leistung von 165 kW/224 PS* und der ES 500e mit Allradantrieb und einer Leistung von 252 kW/343 PS*.  Die erwartete Reichweite bis zu 530 km (vorläufiger Wert, gemäß WLTP) betragen.

Beide Motorisierungen profitieren von der Expertise von Lexus im Bereich der Elektrifizierung und schöpfen das volle Potenzial der neuen Lexus Global Architecture-K Plattform aus. Dazu gehören auch die neuen eAchsen, in die sowohl die Antriebssteuerung als auch das Getriebe integriert sind. Mit ihrer leichten und kompakten Bauweise tragen sie dazu bei, das Platzangebot im Innen- und Kofferraum zu optimieren. Die Hochleistungsbatterie befindet sich unter dem Boden, was den Schwerpunkt des Fahrzeugs senkt.

Die Lithium-Ionen-Batterie des ES 350e hat eine Kapazität von 77 kWh. Das Fahrzeug beschleunigt voraussichtlich in 8,2 Sekunden von null auf 100 km/h.

Der allradgetriebene ES 500e verfügt über eine 75-kWh-Batterie und beschleunigt in 5,7 Sekunden von null auf 100 km/h.

Im ES 500e kommt das intelligente elektrische Allradantriebssystem DIRECT4 von Lexus zum Einsatz, das die Verteilung des Antriebsmoments kontinuierlich an den Input des Fahrers und die Straßenbedingungen anpasst. Die Verteilung zwischen Vorder- und Hinterachse kann zwischen 100:0 und 0:100 variieren, basierend auf den Sensordaten zu Beschleunigung, Radgeschwindigkeit und Lenkwinkel. Daraus ergeben sich ein stabiles Fahrverhalten und ein angenehmes Fahrgefühl.

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