Deutlicher Gewinnrückgang bei Mercedes – China-Geschäft schwächelt

Mercedes hat im zweiten Quartal spürbar weniger Autos verkauft und deshalb einen deutlichen Gewinnrückgang verzeichnet.

Mercedes hat im zweiten Quartal spürbar weniger Autos verkauft und deshalb einen deutlichen Gewinnrückgang verzeichnet. Die Absätze gingen im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um sechs Prozent zurück, der Nettogewinn um 15,9 Prozent auf 3,06 Milliarden Euro, wie der Stuttgarter Hersteller am Freitag mitteilte. Besonders das Geschäft in China, dem wichtigsten Markt des Unternehmens, schwächelt demnach.

In der Volksrepublik sanken die Verkaufszahlen um sechs Prozent, wie Mercedes weiter mitteilte. Weiterhin verkauft der Hersteller demnach mehr als jedes dritte Auto in China: Der Anteil des China-Geschäfts am Gesamtabsatz sank von 36 auf 34,7 Prozent. Mercedes sprach von einem „verhaltenen Marktumfeld in Asien“.

Wie auch Volkswagen und BMW hat Mercedes in China mit der zunehmend starken Konkurrenz durch chinesische Marken zu kämpfen, insbesondere bei Elektroautos. In diesem Segment verzeichnete Mercedes im Jahresvergleich einen weltweiten Rückgang der Verkaufszahlen um ein Viertel.
© AFP

xity.de
Nach oben scrollen