Der neue Toyota Aygo X Hybrid

Toyota bringt den Vollhybrid erstmals in die Klasse der Kleinstwagen.

Köln – Der neue Aygo X setzt neue Standards für Effizienz und Fahrspaß – und bewahrt dabei zugleich seinen lockeren Charakter und seinen coolen, modernen Stil. Die Markteinführung in Deutschland ist Ende 2025.

Dank seines Vollhybridantriebs hat der neue Aygo X die niedrigsten CO2-Emissionen aller Fahrzeuge, die nicht per Stecker extern aufgeladen werden können*. Nur noch 85 Gramm CO2 pro Kilometer werden ausgestoßen – und auch der um 18 Prozent reduzierte CO2-Fußabdruck über die gesamte Lebensdauer markiert ein neues Niveau an Effizienz. Gleichzeitig begeistert der Aygo X im Vergleich zum Vorgänger mit mehr Leistung, einer besseren Beschleunigung und einem Fahrvergnügen, das bei Stil, Komfort und Qualität keinerlei Kompromisse eingeht.

Mit seinem eigenständigen Crossover-Charakter ist der in Europa entwickelte und produzierte Toyota Aygo X im A-Segment einzigartig und erfreut sich anhaltender Beliebtheit: Seit seiner Einführung im Jahr 2022 wurden mehr als 210.000 Einheiten verkauft. Jetzt geht er noch einen Schritt weiter: Als bisher kleinstes Vollhybridfahrzeug von Toyota macht der Aygo X die Effizienz und den Fahrspaß von Vollhybridantrieben zugänglicher denn je und ermöglicht neuen Kundengruppen den Einstieg in die elektrifizierte Mobilität. Darin spiegelt sich der Multi-Path-Ansatz des Unternehmens wider, zur Reduzierung der CO2-Emissionen in allen Segmenten elektrifizierte Optionen anzubieten.

Die technische Basis des neuen Aygo X bildet die GA-B-Plattform der Toyota Global New Architecture (TNGA), die in Verbindung mit der tief in der Struktur platzierten Hybridbatterie für einen niedrigen Schwerpunkt und eine hohe Karosseriesteifigkeit sorgt. Gleichzeitig gewährleistet die souveräne Sitzposition im geräumigen Innenraum die Übersicht und den Komfort eines größeren Fahrzeugs – während die Kosteneffizienz weiter auf Kleinwagenniveau liegt.

Der Aygo ist immer „ready to go” – eine Haltung, die das neue stilvolle Frontdesign unterstreicht. Es verleiht dem City-Car eine hochwertige Anmutung und betont zugleich seinen markanten kompakten Crossover-Look – zusätzlich verstärkt durch neue 17- oder 18-Zoll-Felgen und schwarze, ausgestellte Radkästen. Zur stilvollen und individuellen Persönlichkeit des Fahrzeugs trägt das Farbkonzept „mellow spice“ mit den eleganten Farbtönen Cinnamon, Jasmin, Urban Khaki und Lavender bei.

Ein noch sportlicheres Erscheinungsbild – verbunden mit dynamischeren Fahreigenschaften – bietet die neue Ausstattungsvariante GR SPORT, die erstmals das Portfolio der Aygo X Modellreihe erweitert. Sie verfügt über ein sportlicher abgestimmtes Fahrwerk, eine optimierte Lenkung und markante optische Details – darunter auch die exklusive neue Lackierung „Mustard”.

Ein technischer Durchbruch im A-Segment

  • Toyota setzt Pionierarbeit fort: Europas erster Vollhybrid in der Klasse der Minicars
  • Die fünf meistverkauften Modelle von Toyota in Europa mit Hybridantrieb verfügbar
  • Kleinere und effizientere Komponenten

Mit dem neuen Aygo X setzt Toyota seine Pionierarbeit auf dem Gebiet der Hybridtechnik fort: Als Europas kleinster Hybrid und der erste im A-Segment markiert das neue Modell einen weiteren Schritt zur Umsetzung der Hybridstrategie des Unternehmens.

Der wegweisende Pionier war der Toyota Prius, der bei seiner Markteinführung 1997 den Weg für die Hybridtechnologie ebnete. Kontinuierliche Technologie- und Effizienzverbesserungen über fünf Generationen hinweg haben seitdem die Elektrifizierung einer immer größer werdenden Fahrzeugpalette ermöglicht. Bis heute hat Toyota weltweit mehr als 31 Millionen elektrifizierte Fahrzeuge verkauft.

Mit der Einführung des Aygo X sind künftig alle meistverkauften Toyota Modelle in Europa – Yaris und Corolla, Toyota C-HR, RAV4 und Aygo X – als Vollhybridantrieb verfügbar und machen damit den elektrifizierten Antrieb zugänglicher denn je.

Dieser Fortschritt wurde durch Verbesserungen des thermischen Wirkungsgrades und die Verkleinerung von Komponenten wie Leistungssteuergeräten, Elektromotoren und Wechselrichtern ermöglicht. Anstelle der früheren Nickel-Metallhydrid-Batterien (NiMH) kommt heute Lithium-Ionen-Technologie zum Einsatz: kleinere Batterien mit höherer Energiedichte, die weniger auf Seltene Erden angewiesen sind.

Das Hybridsystem aus dem neuen Aygo X ist das gleiche, das auch im neuesten Toyota Yaris zum Einsatz kommt. Es sorgt für ein energiegeladenes und aufregendes Fahrerlebnis mit höherer Leistung und besserer Beschleunigung als bei der Vorgängergeneration.

xity.de
Nach oben scrollen