Der neue MINI Countryman D im Favoured Trim

Der MINI Countryman ist das Multitalent der neuen MINI Familie: agil in der Stadt, komfortabel über Land und mit spürbar mehr Platz im Innenraum.

München – Der MINI Countryman D erweitert durch seinen effizienten Zweiliter-Vierzylinder-Dieselmotor das Antriebsportfolio um eine weitere Antriebsmöglichkeit. Mit den bereits für den MINI Countryman verfügbaren rein elektrischen Antrieben sowie den Ottomotoren können MINI Kunden aus der gesamten Vielfalt fortschrittlicher Motortechnologie auswählen.

Effizienter Dieselantrieb mit souveräner Laufruhe

Ein in das Getriebe integrierter Elektromotor mit 48-Volt-Mild-Hybrid-Technologie dient zur Wiedergewinnung von Bremsenergie und unterstützt die Performance des Twin Power Motors mit 14 kW elektrischer Antriebsleistung. Dadurch reagiert der MINI Countryman D im niedrigen Drehzahlbereich direkter und ist gleichzeitig besonders effizient unterwegs.

Insgesamt bietet der laufruhige Dieselmotor des MINI Countryman D (Kraftstoffverbrauch kombiniert: 4,9 – 4,6 l/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: 127 – 120 g/km gemäß WLTP) eine Leistung von 120 kW/163 PS und beschleunigt in 8,5 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Auf allen Wegen garantieren die direkte Lenkung sowie die Kombination von Eingelenk McPherson Federbein-Vorderachse und Multilenker-Hinterachse das markentypische Gokart-Feeling.

Puristisches Design mit individuellem Ausdruck

Das aufs Wesentliche reduzierte Fahrzeugdesign kann durch vier Trim Varianten – Essential, Classic, Favoured oder John Cooper Works – für das Exterieur und Interieur individuell in Szene gesetzt werden. Im Favoured Trim und im Farbton Midnight Black metallic wirkt der MINI Countryman D durch den breiten und aufrechten Stand besonders präsent. In der Vorderansicht wird der oktogonale Frontgrill im Farbton Vibrant Silver hervorgehoben und trägt zusammen mit den markanten MINI LED-Scheinwerfern zum starken Auftritt bei.

Markentypische kurze Überhänge unterstreichen den agilen Fahrzeugcharakter und stehen im Kontrast zum elegant gestreckten Fahrzeugdach. Die stilvoll designte C-Säule schließt im gleichen Farbton an und verweist mit einem Badge auf die gewählte Trimvariante. Mit der serienmäßigen Dachreling im Farbton Piano Black können die Transportmöglichkeiten des MINI Countryman D zusätzlich erweitert werden. Außerdem stehen Leichtmetallräder in verschiedenen Designs und Größen von 17 bis 21 Zoll zur Auswahl.

Großzügiges Interieur mit innovativen Technologien

Die gewachsenen Dimensionen der Karosserie des MINI Countryman erhöhen den Komfort. Fahrer und Beifahrer haben drei Zentimeter zusätzliche Breite im Schulter- und Ellenbogenbereich. Im Fond bietet die bis zu 13 Zentimeter verschiebbare Rückbank wahlweise zusätzliche Beinfreiheit oder mehr Laderaum. Auf den drei hinteren Sitzplätzen kann die Rücklehne in sechs Positionen individuell um bis zu 12 Grad angepasst werden. Das Kofferraumvolumen wächst von 450 Liter auf bis zu 1460 Liter durch die im Verhältnis 40:20:40 umklappbare Fondsitzlehne.

Durch neue textile Oberflächen im Bereich des Armaturenbretts und der Türinnenverkleidungen wirkt das Interieur angenehm wohnlich. Die großzügige, reduzierte Ästhetik des Designs wird durch das Panaroma-Glasdach mit zusätzlicher Helligkeit und Rundumsicht gesteigert.

Das runde OLED-Display mit 240 Millimeter Durchmesser und hochwertiger Glasoberfläche ist das neue Zentralinstrument im Cockpit des MINI Countryman D. Von hier aus können die Infotainment- und Assistenzsysteme bequem und intuitiv per Touch oder Sprachbefehl bedient werden. Sämtliche Fahrfunktionen sind über die charakteristische MINI Kippschalterleiste darunter steuerbar.

Die MINI Experience Modes können das Fahrerlebnis im Cockpit durch eine Kombination aus visuellem Design, Ambientebeleuchtung und innovativer Soundgestaltung besonders immersiv gestalten.

Der Driving Assistant Plus erweitert den MINI Countryman erstmals um die Möglichkeit zum teilautomatisierten Level-2-Fahren auf autobahnähnlichen Routen. Damit kann der Fahrer bis zu einer Geschwindigkeit von 60 km/h die Hände vom Lenkrad nehmen, sofern er den Verkehr weiterhin aufmerksam verfolgt und jederzeit zum Eingreifen bereit bleibt.

xity.de
Nach oben scrollen