München – Die spontane Kraftentfaltung des 160 kW/218 PS starken Elektromotors überträgt sich unmittelbar und präzise auf die hochwertige Fahrwerkstechnik. Das gewohnt direkte Lenkverhalten sorgt für Agilität, das integrierte Bremssystem auch auf nassen und verschneiten Strecken für maximale Sicherheit.
„Der MINI Cooper SE elektrifiziert das markentypische Gokart-Feeling und unterstreicht die Ausnahmestellung von MINI im Wettbewerbsumfeld. Durch das vollelektrische Antriebskonzept schafft die Neuauflage des Originals von MINI maximale Emotion auf minimaler Grundfläche und präsentiert sich als starkes Symbol für die Zukunft der Marke“, sagt Stefanie Wurst, Leiterin von MINI.
Bei überfrorenen Anstiegen oder abschüssigen Streckenabschnitten optimiert die Active Slip Regulation die Traktion und bringt bis zu 330 Nm maximales Drehmoment kontrolliert auf die Straße. Die Hochvoltbatterie mit 54,2 kWh Energiegehalt und bis zu 402 Kilometern Reichweite im WLTP-Testzyklus ist im Fahrzeugboden verbaut und trägt zu einer ausgewogenen Gewichtsverteilung bei. Dadurch hat der MINI Cooper SE einen niedrigen Fahrzeugschwerpunkt und liegt in Kombination mit seinem Federungs- und Dämpfungseigenschaften besonders laufruhig auf der Fahrbahn.
Reduziertes Exterieur mit souveränem Ausdruck
MINI erfindet das erfolgreiche Konzept des ikonischen 3-Türers seit mehr als 60 Jahren immer wieder neu und entwickelt es weiter. Bereits der klassische Mini Cooper S verfügte über extrem kurze Karosserieüberhänge und überzeugte mit seiner wendigen Kompaktheit. Zur Legende wurde der classic Mini in den 1960er Jahren, als er gleich dreimal den Gesamtsieg bei der Rallye Monte Carlo gegen deutlich stärker motorisierte Konkurrenz errang. Und so wie sich bereits vor 60 Jahren die klassischen Mini Modelle sicher und schnell auf verschneiten Strecken bewegten, fühlt sich der aktuelle MINI Cooper SE auch heute bei Schnee und Eis wohl.