München – Fahrzeug- und Antriebskonzept des neuen BMW M5 Touring sorgen für ein außergewöhnlich facettenreiches Fahrerlebnis mit uneingeschränkter Alltags- und Langstreckentauglichkeit, faszinierender Performance und der Möglichkeit zum rein elektrischen Fahren im Stadtverkehr und darüber hinaus. Die Kraftübertragung mittels 8-Gang M Steptronic Getriebe, dem Allradsystem M xDrive und dem Aktiven M Differenzial ist ebenso wie die M spezifische Fahrwerkstechnik präzise auf die Leistungscharakteristik des M HYBRID Antriebs abgestimmt. Der neue BMW M5 Touring beschleunigt in 3,6 Sekunden aus dem Stand auf 100 km/h und begeistert mit herausragenden Elastizitätswerten sowie mit einzigartiger Präzision in hochdynamischen Fahrsituationen.
Seine Weltpremiere absolviert der neue BMW M5 Touring Mitte August 2024 im Rahmen der Monterey Car Week im US-Bundesstaat Kalifornien. Unmittelbar nach dem Start der Fertigung im BMW Group Werk Dingolfing erfolgt im November 2024 die Markteinführung. Die wichtigsten Märkte für den neuen BMW M5 Touring sind Deutschland und die USA, gefolgt von Großbritannien, Kanada und der Schweiz.
Exterieurdesign: Athletische Formen, typische Touring Proportionen
Mit einer Neuinterpretation des M typischen Designs für Hochleistungs-Automobile bringt der neue BMW M5 Touring seinen vom Rennsport inspirierten Charakter klar zum Ausdruck. Ein besonders hoher Anteil an in Wagenfarbe lackierten Flächen und ein Dach in Schwarz uni verhelfen ihm zu einem puristischen Erscheinungsbild, das mit den typischen Proportionen eines Touring Modells kombiniert wird. Ein modellspezifisch gestalteter Seitenrahmen mit weit ausgestellten Radhäusern, eine kraftvolle Schulterpartie und eine lange Dachlinie unterstreichen seinen athletischen Auftritt, mit dem er sich deutlich vom neuen BMW 5er Touring abhebt.
Die skulpturale Fahrzeugfront ist von großen Lufteinlässen sowie einer neugestalteten BMW M Niere geprägt, die serienmäßig mit der Konturbeleuchtung BMW Iconic Glow in Szene gesetzt wird. In der Heckansicht betonen flache, bis in die Seitenpartien ragende Leuchten, weit außen angeordnete vertikale Reflektoren und ein zweigeteilter Diffusor mit rechts und links integrierten Endrohrpaaren die Breite sowie die kraftvolle Statur des neuen BMW M5 Touring.
M HYBRID Antrieb kombiniert drehfreudiges V8-Triebwerk mit leistungsstarker E-Maschine
Der M HYBRID Antrieb des neuen BMW M5 Touring vereint ein 4,4 Liter großes V8-Triebwerk mit einer in das 8-Gang M Steptronic Getriebe integrierten E-Maschine. Neben der jüngsten Ausführung der M TwinPower Turbo Technologie verfügt der Verbrennungsmotor über einen zylinderbankübergreifenden Abgaskrümmer und eine optimierte Ölabscheidung. Er erzeugt eine Höchstleistung von 430 kW/585 PS und ein maximales Drehmoment von 750 Nm.
Der Elektromotor entstammt der aktuellen fünften Generation der BMW eDrive Technologie und generiert eine Höchstleistung von 145 kW/197 PS. Sein nominelles Drehmoment von 280 Nm wird mithilfe einer von BMW patentierten Vorübersetzung auf einen effektiven, am Getriebeeingang anliegenden Wert von 450 Nm gesteigert. Die unmittelbar aus dem Stand verfügbare Kraft der E-Maschine und das intelligent gesteuerte Zusammenwirken beider Motoren gewährleisten ein verzögerungsfreies Ansprechen sowie eine bis in höchste Last- und Geschwindigkeitsbereiche lineare Leistungsentfaltung. Die serienmäßige Höchstgeschwindigkeit von 250 km/h kann mit dem optionalen M Driver’s Package auf 305 km/h angehoben werden.
Für einen emotionsstarken Antriebssound sorgt die Sport-Abgasanlage mit elektrisch angesteuerten Klappen. Je nach Konfiguration und Betriebsmodus wird auch die Leistungsentfaltung der E-Maschine mit den BMW IconicSounds Electric akustisch inszeniert. Rein elektrisches Fahren ist mit Geschwindigkeiten von bis zu 140 km/h möglich. Die Hochvoltbatterie des neuen BMW M5 Touring stellt einen nutzbaren Energiegehalt von 18,6 kWh zur Verfügung. Damit lässt sich eine elektrische Reichweite von 61 bis 67 Kilometer gemäß WLTP erzielen. Die Combined Charging Unit lädt Wechselstrom mit bis zu 11 kW.
Das Allradsystem M xDrive ist ebenso wie das elektronisch geregelte Aktive M Differenzial im Hinterachsgetriebe speziell auf die Leistungscharakteristik des M HYBRID Antriebs abgestimmt. Per Setup Menü kann neben der Einstellung 4WD der Modus 4WD Sport gewählt werden, in dem die hinterradbetonte Auslegung des M xDrive besonders stark ausgeprägt ist. Routinierten Fahrern bietet der Modus 2WD bei gleichzeitig deaktivierter Fahrstabilitätsregelung DSC (Dynamische Stabilitäts Control) ein besonders puristisches Performance-Erlebnis.
M spezifische Fahrwerkstechnik für faszinierende Fahrdynamik
Mit seinen herausragenden fahrdynamischen Qualitäten setzt der neue BMW M5 Touring Maßstäbe im Wettbewerbsumfeld. Dazu trägt neben dem Antriebssystem, dem langen Radstand und den großen Spurweiten vor allem die hinsichtlich Steifigkeit optimierte Karosserie bei. Neben einem Dom-Stirnwand-Schubfeld, Dom-Frontend-Streben und weiteren Versteifungen im Vorderwagen kommen am Heck modellspezifische Unterflurverstrebungen einschließlich einer Querbrücke und eines Schubfelds sowie weiterer Versteifungen im Gepäckraum zum Einsatz.
Die hochwertige Fahrwerkstechnik des neuen BMW M5 Touring umfasst eine Doppelquerlenker-Vorderachse und eine Fünflenker-Hinterachse mit eigener Kinematik und Elastokinematik. Zur Serienausstattung gehören außerdem ein Adaptives M Fahrwerk mit elektronisch geregelten Stoßdämpfern sowie eine Integral-Aktivlenkung. Die M spezifische Abstimmung, die individuell wählbaren Kennfelder und die radindividuelle Regelung der Stoßdämpfer ermöglichen eine optimale Aufbauanbindung sowie eine maximale Spreizung zwischen Dynamik und Fahrkomfort. Traktion, Agilität und Fahrstabilität profitieren von der Aktornahen Radschlupfbegrenzung und von der Vernetzung aller Regelsysteme im integrierten Querdynamikmanagement.
Für eine adäquate Verzögerung sorgt die serienmäßige M Compound Bremsanlage, die ebenso wie die optionale M Carbon-Keramik Bremsanlage mit einem integrierten Bremssystem kombiniert wird, das zwei Kennlinien für Pedalgefühl und Ansprechverhalten bietet. Die M Leichtmetallräder in den Größen 20 Zoll an der Vorder- und 21 Zoll an der Hinterachse rollen serienmäßig auf High-Performance-Reifen.
Vielfältige Assistenzsysteme für automatisiertes Fahren und Parken
Bereits serienmäßig hat der neue BMW M5 Touring eine Vielzahl an Fahrerassistenzsystemen an Bord, deren Funktionalität durch das integrierte Bremssystem und das vernetzte Querdynamikmanagement weiter optimiert wird. Zur Serienausstattung zählen unter anderem die Frontkollisionswarnung, die Spurverlassenswarnung einschließlich Fahrbahnrückführung mit Lenkunterstützung, die Ausweichhilfe, der Aufmerksamkeitsassistent und das System Speed Limit Info.
Als Sonderausstattung ist der Driving Assistant Professional mit Lenk- und Spurführungsassistent, Aktiver Geschwindigkeitsregelung, automatischem Speed Limit Assist, Ampelerkennung und aktiver Navigationsführung erhältlich. Der ebenfalls optionale Parking Assistant Professional ermöglicht die Steuerung von Park- und Rangiervorgängen von außerhalb des Fahrzeugs mittels Smartphone.
Konfigurierbares Fahrerlebnis für Alltag und Rennstrecke
Das M spezifische Bedienfeld auf der Mittelkonsole bietet zahlreiche Optionen zur Individualisierung des Fahrerlebnisses. So ermöglicht die Setup-Taste einen direkten Zugriff auf die Einstellungen von Antrieb, Drivelogic, Fahrwerk, Lenkung, Bremsanlage, M xDrive und der Intensität der Rekuperation. Zwei individuell konfigurierte Fahrzeug-Setups lassen sich mittels der M Tasten am Lenkrad abrufen.
Per Tastendruck wird auch der M Dynamic Mode aktiviert, der die Stabilitätskontrolle reguliert. Außerdem ist eine vollständige Deaktivierung der DSC möglich. Zur Konfiguration der Anzeigen und Fahrerassistenzsysteme dient die M Mode Taste. Im Modus SPORT werden die Eingriffe der Assistenzsysteme und die Anzeigeinhalte des Information und des BMW Head-Up Displays auf die für sportliches Fahren wesentlichen Funktionen beschränkt. In Verbindung mit dem M Drive Professional steht zusätzlich der Modus TRACK zur Verfügung. Darüber hinaus umfasst diese Option den M Laptimer und die Boost Control Funktion für besonders dynamische Zwischenspurts.
Mit der M HYBRID Taste kann auch der Betriebsmodus des Antriebssystems individuell konfiguriert werden. Während die Grundeinstellung Hybrid das Zusammenspiel beider Motoren koordiniert, dient der Modus Electric zum rein elektrischen Fahren. Der Modus eControl ermöglicht gezielte Rekuperation oder das konstante Halten des Batterieladezustands. Zusätzlich stehen als Bestandteil des M Drive Professional die Modi Dynamic und Dynamic Plus zur Verfügung, die das Kühlsystem und den Antrieb für konstant hohe oder kurzzeitig maximale Performance auf Landstraßen oder der Rennstrecke konditionieren.