Die imposante Kraftentfaltung und das emotionsstarke Performance-Erlebnis des neuen BMW M5 gehen mit einer Neuinterpretation des M typischen Designs für Hochleistungs-Automobile einher. Weit ausgestellte Radhäuser und Seitenschweller, die skulptural geformte Frontschürze und eine modellspezifische Flächengestaltung im Bereich der C-Säule einschließlich eines eingeprägten „M5“ Logos im Bereich des Hofmeisterknicks verhelfen ihm zu einem athletischen Auftritt, mit dem er sich deutlicher denn je von der BMW 5er Limousine unterscheidet. Zugleich sorgt ein ungewöhnlich hoher Anteil an in Wagenfarbe lackierten Flächen für ein puristisches Erscheinungsbild mit stilvollen Hinweisen auf die überlegene Dynamik des neuen BMW M5.
Damit betont das Exterieurdesign ebenso wie das um M spezifische Merkmale angereicherte Ambiente im luxuriösen Innenraum den vielschichtigen Charakter des neuen BMW M5. Er schöpft seine Souveränität aus überragenden und jederzeit abrufbaren Kraftreserven, die er beim entspannten Cruising mit rein elektrischem Antrieb dezent verbirgt, beim Einsatz als sportliche Reiselimousine bereits deutlich zur Geltung bringt und auf der Rennstrecke vollends entfesselt.
Das M HYBRID System und eine speziell auf seine Leistungscharakteristik abgestimmte Kraftübertragungs- und Fahrwerkstechnik sorgen für längs- und querdynamische Fahreigenschaften, die im Wettbewerbsumfeld einzigartig sind. In Verbindung mit den ebenfalls überragenden Elastizitätswerten wird eine neue Dimension der M typischen Performance erzielt.
Schauplatz für die Weltpremiere des neuen BMW M5 ist das Festival of Speed im britischen Goodwood im Juli 2024. Produziert wird er von Juli 2024 an im BMW Group Werk Dingolfing. Die weltweite Markteinführung des neuen BMW M5 beginnt im November 2024. Zum gleichen Zeitpunkt erfolgt auch die einfließende Markteinführung des neuen BMW M5 Touring. Die wichtigsten Verkaufsregionen für die High-Performance-Limousine sind Nordamerika und Europa. Nach den USA als mit Abstand bedeutendstem Einzelmarkt folgen Großbritannien, Deutschland, Südkorea, China, Japan und Kanada.
M HYBRID Antrieb im neuen BMW M5
Der M HYBRID Antrieb des neuen BMW M5 setzt sich aus einem 4,4 Liter großen V8-Triebwerk mit klassischem Hochdrehzahlkonzept und einer in das 8-Gang M Steptronic Getriebe integrierten E-Maschine mit modellspezifischer Leistungscharakteristik zusammen. Der Verbrennungsmotor verfügt über modernste M TwinPower Turbo Technologie, einen zylinderbankübergreifenden Abgaskrümmer und eine optimierte Ölabscheidung. Er entwickelt eine Höchstleistung von 430 kW/585 PS und ein maximales Drehmoment von 750 Nm. Die Höchstleistung des Elektromotors beträgt 145 kW/197 PS. Sein nominelles Drehmoment beläuft sich auf 280 Nm und wird durch eine Vorübersetzung auf einen effektiven, am Getriebeeingang anliegenden Wert von 450 Nm gesteigert.
Die Kombination von Verbrennungs- und Elektromotor folgt dem Prinzip, das auch beim Antrieb des Langstrecken-Rennfahrzeugs BMW M Hybrid V8 zur Anwendung kommt. Die unmittelbar aus dem Stand heraus verfügbare Kraft der E-Maschine und das intelligent gesteuerte Zusammenwirken beider Motoren gewährleisten ein verzögerungsfreies Ansprechen des M HYBRID Systems auf jede Bewegung des Fahrpedals. Auch die für BMW M Automobile typische lineare Leistungsentfaltung erreicht eine besonders faszinierende Ausprägung. Die Höchstdrehzahl des Achtzylinders beträgt 7 200 min-1. Im neuen BMW M5 ist bis in höchste Last- und Geschwindigkeitsbereiche eine kontinuierliche Schubkraft spürbar. Seine Höchstgeschwindigkeit wird serienmäßig auf 250 km/h begrenzt. Das Limit kann mit dem optionalen M Driver’s Package auf 305 km/h angehoben werden.
Die Sport-Abgasanlage des neuen BMW M5 unterstreicht das Performance-Erlebnis mit einem facettenreichen und überaus emotionsstarken Antriebssound. Sie weist elektrisch angesteuerte, stufenlos regelbare Klappen und die M typischen Doppelendrohrpaare mit jeweils 100 Millimeter großen Blenden in Schwarzchrom auf.
Die Leistungsentfaltung der E-Maschine wird mit den BMW IconicSounds Electric akustisch inszeniert. Der M spezifische E-Antriebssound sorgt im rein elektrischen Betriebsmodus für authentische Rückmeldungen auf die Fahrpedalbewegungen. Bei entsprechend konfiguriertem Antrieb untermalt er auch die elektrische Unterstützung für den V8-Motor mit einem effektvollen Sound.
Im rein elektrischen Betriebsmodus wird eine Geschwindigkeit von bis zu 140 km/h erreicht. Die tief im Unterboden angeordnete Hochvoltbatterie mit einem nutzbaren Energiegehalt von 18,6 kWh ermöglicht eine im Wettbewerbsumfeld einzigartige elektrische Reichweite von 67 bis 69 Kilometern gemäß WLTP. Mit der Combined Charging Unit des neuen BMW M5 kann Wechselstrom mit einer Leistung von bis zu 7,4 kW geladen werden.
Auf die Straße gelangt die Kraft beider Motoren über das Allradsystem M xDrive, dessen hinterradbetonte Auslegung im Modus 4WD Sport besonders ausgeprägt ist. Außerdem steht der Modus 2WD zur Verfügung. Die ausschließliche Übertragung des Antriebsmoments an die Hinterräder bei gleichzeitiger Deaktivierung der Fahrstabilitätsregelung DSC (Dynamische Stabilitäts Control) ermöglicht routinierten Fahrern ein besonders puristisches Performance-Erlebnis. Das weiterentwickelte M xDrive ist ebenso wie das elektronisch geregelte Aktive M Differenzial im Hinterachsgetriebe speziell auf die Leistungscharakteristik des M HYBRID Antriebs abgestimmt.