Der neue BMW M2 CS

Die Neuauflage des Sondermodells bietet Fahrspaß auf höchstem Niveau – sowohl als Tracktool auf der Rennstrecke als auch im Alltag.

München – Der BMW M2 CS wird zudem gemeinsam mit dem BMW M2 Racing, dessen Basis das Chassis der aktuellen M2-Generation ist, gemeinsam im mexikanischen BMW Group Werk San Luis Potosí gefertigt. Wie von anderen Sondermodellen der BMW M GmbH bekannt ist auch der BMW M2 CS produktionsseitig limitiert. Die wichtigsten Absatzmärkte sind die USA, Deutschland und China. Die Markteinführung beginnt im Spätsommer 2025, der Preis liegt in Deutschland bei 115.000 Euro.

Der neue BMW M2 CS basiert auf der zweiten Generation des BMW M2 (Kraftstoffverbrauch kombiniert: 9,8 l/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: 223 g/km gemäß WLTP, CO2-Klasse: G) und steigert dessen bereits außergewöhnliche Performance noch einmal deutlich. So entwickelt etwa der Reihensechszylinder-Motor mit M TwinPower Turbo Technologie und Hochdrehzahl-Charakteristik im BMW M2 CS beeindruckende 390 kW/530 PS. Das sind 37 kW/50 PS mehr als im aktuellen BMW M2. Damit zieht der BMW M2 CS leistungsmäßig mit der BMW M3 Competition Limousine mit M xDrive (Kraftstoffverbrauch kombiniert: 10,2 l/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: 230 g/km gemäß WLTP, CO2-Klasse: G) und dem BMW M4 Competition Coupé mit M xDrive (Kraftstoffverbrauch kombiniert: 10,1 l/100 km; CO2‑Emissionen kombiniert: 229 g/km gemäß WLTP, CO2-Klasse: G) gleich. Die Kraftübertragung an die Hinterräder erfolgt beim BMW M2 CS über das serienmäßige 8-Gang M Steptronic Getriebe mit Drivelogic.

Spürbare Gewichtsreduzierung dank intelligentem Leichtbau

Dazu hat die BMW M GmbH das Fahrzeuggewicht des Sondermodells unter anderem durch gezielten Leichtbau mit einer Vielzahl von Exterieur- und Interieur-Komponenten aus carbonfaserverstärktem Kunststoff (CFK) um rund 30 Kilogramm gegenüber dem Basismodell reduziert. Er wird serienmäßig mit geschmiedeten M Leichtmetallrädern ausgerüstet. Damit ist der BMW M2 CS der bislang leichteste BMW M2 der aktuellen Generation.

Weiterentwickelter Reihensechszylinder-Motor mit deutlichem Leistungs- und Drehmoment-Plus

Für den Einsatz im BMW M2 CS setzt die BMW M GmbH auf eine im Vergleich zum Basismodell weiterentwickelte Version des 3,0 Liter großen Reihensechszylinder-Motors, die das Performance-Erlebnis im Sondermodell vor allem in hochdynamischen Fahrsituationen noch weiter intensiviert. Sie bietet die unverwechselbare Leistungscharakteristik des Triebwerks in noch pointierterer Ausprägung und bringt die M typische lineare und bis in hohe Lastbereiche kontinuierlich fortgesetzte Kraftentfaltung perfekt zur Geltung. Das maximale Drehmoment wurde im Vergleich zum BMW M2 mit dem serienmäßigen 8-Gang M Steptronic Getriebe mit Drivelogic um 50 auf jetzt 650 Nm erhöht und steht in einem breiten Drehzahlbereich zwischen 2 650 und 5 730 min-1 zur Verfügung. Seine Höchstleistung von 390 kW/530 PS mobilisiert der Motor bei einer Drehzahl von 6 250 min-1, die Höchstdrehzahl beträgt 7 200 min-1. Um besonders spontane Reaktionen auf die Beschleunigungswünsche des Fahrers zu bieten und die geschärfte Leistungscharakteristik des Motors besonders intensiv erlebbar zu machen, wurden die Fahrpedalabstimmung und das Ansprechverhalten für alle im M Setup Menü wählbaren Antriebs-Modi weiter optimiert.

Mit Rennsport-Knowhow zu begeisternder Performance

Mit seiner weiter gesteigerten Spitzenleistung festigt der neue BMW M2 CS seinen Anspruch auf die Spitzenposition im Segment der kompakten High-Performance-Automobile. Diese Leistungsspezifikation wird durch eine Modifikation der Motorsteuerung realisiert und liefert einen weiteren Beleg für das herausragende Potenzial des von der BMW M GmbH entwickelten Reihensechszylinder-Motors, der auch als Basis für das im Rennstreckenfahrzeug BMW M4 GT3 EVO eingesetzte Triebwerk dient. Die M TwinPower Turbo Technologie des Motors umfasst die beiden Mono-Scroll-Turbolader, die jeweils drei Zylinder mit komprimierter Luft versorgen, eine indirekte, von einem Niedertemperatur-Kreislauf versorgte Ladeluftkühlung und ein elektronisch gesteuertes Wastegate. Darüber hinaus beinhaltet das Technologiepaket die mit einem Maximaldruck von 350 bar agierende Benzin-Direkteinspritzung High Precision Injection, die variable Ventilsteuerung VALVETRONIC und die stufenlose Nockenwellenverstellung Doppel-VANOS. Der Antrieb verfügt außerdem über eine Vielzahl von unmittelbar aus dem Rennsport abgeleiteten Details, die vor allem sein spontanes Ansprechverhalten, seine Drehfreude und sein hohes Leistungsvermögen beim Einsatz auf der Rennstrecke fördern. Dazu gehören das extrem steife, in einer buchsenlosen Closed-Deck-Bauweise gefertigte Kurbelgehäuse, die geschmiedete Leichtbau-Kurbelwelle, die Zylinderlaufbahnen mit einer im Lichtbogendrahtspritz-Verfahren (LDS) aufgebrachten Eisenbeschichtung und der in einem 3D-Druckverfahren gefertigte Zylinderkopf-Kern.

Das M spezifische Kühlsystem gewährleistet auch bei hoher Belastung eine optimale Betriebstemperatur der Antriebskomponenten. Auch der Ölkreislauf ist auf besonders dynamische Fahrsituationen ausgelegt. Eine kennfeldgeregelte Ölpumpe stellt selbst bei extremen Längs- und Querbeschleunigungen eine zuverlässige Ölversorgung sicher.

Serienmäßig liefert der Motor sein Antriebsmoment an ein 8-Gang M Steptronic Getriebe mit Drivelogic. Die Schaltcharakteristik des Getriebes lässt sich mit dem in den Gangwahlschalter integrierten Drivelogic Taster in drei deutlich voneinander unterscheidbaren Stufen variieren. Neben dem Gangwahlschalter im aktuellen M Design ermöglichen auch Schaltwippen am Lenkrad jederzeit sequenzielle Eingriffe in die Fahrstufenwahl.

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