Das neue BMW 2er Gran Coupé

Das neue BMW 2er Gran Coupé hat seinen ersten öffentlichen Auftritt in einem ganz besonders exklusiven Umfeld absolviert.

München – Nur zwei Tage nach dem offiziellen Kommunikationsstart präsentierte BMW die Neuauflage des sportlich-eleganten Viertürers auf dem ApeFest 2024 in Lissabon. Die Weltpremiere des neuen BMW 2er Gran Coupé war eines der Highlights des Events, das jährlich vom Bored Ape Yacht Club (BAYC) ausgerichtet wird. Der BAYC ist eine der renommiertesten NFT-Kollektionen der US Firma Yuga Labs und umfasst insgesamt 10 000 einzigartige digitale Sammlerstücke, die stilisierte Affen-Motive zeigen. Das ApeFest richtet sich in erster Linie an Besitzer dieser digital goods – eine web3 Community, die sich durch ihre hohe Technologieaffinität, bemerkenswerte kreative Schaffenskraft und ausgeprägte Innovationsfreude auszeichnet und damit ein perfect match zur Marke BMW darstellt. Beim ApeFest kommen sie zusammen, um sich zu vernetzen, die Zukunft der web3 Technologie zu gestalten und über den Zugang zu exklusiven digitalen Inhalten und Erlebnissen unter anderem auch neue Businessideen zu entwickeln. In diesem Jahr war BMW erneut als Partner mit am Start.

„Wir freuen uns, dass wir mit dem ApeFest den idealen Rahmen gefunden haben, um den progressiven Charakter des neuen BMW 2er Gran Coupé einem technologie-begeisterten Publikum aus Digital-Enthusiasten und Early-Adoptern zu präsentieren“, erklärte Stefan Ponikva, Vice President BMW Group Customer Formats and BMW Brand Experience. „Die Resonanz der Community auf die digitalen Innovationen ist überragend. Es ist uns gelungen, das bei der Community beliebte Spiel Dookey Dash Unclogged nicht nur im Fahrzeug erlebbar zu machen, sondern vielmehr auch das Fahrzeug als in-game-car ins Spiel zu bringen.“

Das neue BMW 2er Gran Coupé als Star eines Design-Contests der BAYC-Community: Präsentation des Unikats auf dem ApeFest 2024

Die ApeFest Community hatte die einzigartige Möglichkeit, die zweite Generation des BMW 2er Gran Coupé bereits vor seiner offiziellen Markteinführung hautnah zu erleben. Präsentiert wurden zwei Exemplare des kompakten Viertürers, ausgestattet mit einem In-Car-Gaming Erlebnis, sowie ein Design-Unikat als Concept Car, das das Ergebnis eines online Design-Wettbewerbs war.

Yuga Labs hatte im Vorfeld des ApeFest mit Unterstützung von BMW einen online-Design Wettbewerb innerhalb der Community ausgelobt. Bei diesem konnte sich der aus Dubai stammende Künstler und 3D Graphic-Experte Rida gegen vier weitere Mitstreiter behaupten.

Mit klaren Linien, goldenen Akzenten sowie reichhaltigen Texturen betont das Exterieur des von ihm gestalteten BMW 2er Gran Coupé in der „ApeCar-Optik“ die elegante Sportlichkeit und die Premium-Ausstrahlung des Fahrzeugs, während ein Mosaikmuster aus stilisierten Affen-Silhouetten den Community Gedanken transportiert. Um den Auftritt des Unikats noch dynamischer und progressiver wirken zu lassen, schärfte BMW das Erscheinungsbild mit modellspezifischen BMW M Performance Parts nach.

Im Anschluss an die spektakuläre Enthüllung auf dem diesjährigen ApeFest hatten Eigentümer von NFTs aus der Bored Ape- oder Mutant Ape-Kollektion die Möglichkeit, sich als Kaufinteressen für das Unikat registrieren zu lassen. Sobald unter allen Anwärtern der künftige Besitzer des ApeCar auserkoren ist, fertigt BMW das individualisierte BMW 2er Gran Coupé in einer auf den Heimatmarkt des Käufers abgestimmten Konfiguration und stattet es zusätzlich noch mit einer Auswahl exklusiver digitaler Features aus.

xity.de
Nach oben scrollen