München – Während die neue BMW F 800 GS gerade auch für Einsteiger eine überzeugende Partnerin ist, begeistert die BMW F 900 GS Adventure bei ausgedehnten Abenteuer-Trips und auf langen, anspruchsvollen Touren. Alle drei Modelle wurden stark überarbeitet und bieten jetzt neben einem neuen Antrieb unter anderem auch eine noch umfangreichere Serienausstattung. Weitaus tiefgreifendere Neuerungen zeichnen die F 900 GS aus. Eine deutlich größere Spreizung des Einsatzgebietes mit stark ausgebauten Offroad-Qualitäten bei einer drastischen Reduzierung des Gewichts um 14 kg zum Vorgängermodell machen sie zur betont sportlichen Vertreterin der neuen GS-Modelle der F-Baureihe.
Antrieb mit weiterentwickeltem Zweizylinder-Reihenmotor mit mehr Hubraum, Leistung und Motor-Schleppmoment-Regelung
In der neuen F 900 GS, F 900 GS Adventure und F 800 GS sorgt eine Weiterentwicklung des 2018 mit der F 850 GS eingeführten Zweizylinder-Reihenmotors für gesteigerte Fahrdynamik. Hauptverantwortlich dafür ist eine Hubraumerhöhung auf 895 cm3 (bisher 853 cm3). Mit nach wie vor 270/450 Grad Zündabstand bietet das Triebwerk ein besonders emotionales Klangbild. In der F 900 GS und F 900 GS Adventure leistet er
77 kW (105 PS) und in der F 800 GS stehen 64 kW (87 PS) zur Verfügung. Neben einer deutlich gesteigerten Spitzenleistung von jeweils 10 PS überzeugen die neuen Motorsierungen insbesondere auch durch einen deutlich fülligeren Drehmomentverlauf, gesteigerte Durchzugskraft und Antrittsstärke.
Zwei Fahrmodi, ABS Pro und DTC serienmäßig. Fahrmodi Pro mit zusätzlichen Fahrmodi, Fahrmodi-Vorauswahl, MSR und DBC als Sonderausstattung ab Werk
Bereits serienmäßig bieten die neuen GS-Modelle der F-Baureihe die beiden Fahrmodi „Rain“ und „Road“. Ebenfalls zur Serienausstattung zählen die dynamische Traktionskontrolle DTC, das kurvenoptimierte ABS Pro sowie das dynamische Bremslicht. Mit „Fahrmodi Pro“ als Sonderausstattung ab Werk lassen sich die dynamischen Talente der neuen F 900 GS, F 900 GS Adventure und F 800 GS dank zusätzlicher Fahrmodi, der Fahrmodi-Vorauswahl und der Motor-Schleppmoment-Regelung MSR sowie der Dynamic Brake Control DBC noch intensiver entdecken.
BMW F 900 GS mit neuem, deutlich leichterem Kunststofftank und Heckbereich. Neue, voll einstellbare Upside-down-Telegabel bei der F 900 GS und F 900 GS Adventure
Auf der Fahrwerksseite setzen die neue F 900 GS, F 900 GS Adventure und F 800 GS auf einen Brückenrahmen aus tiefgezogenen und miteinander verschweißten Stahlblechteilen, der den Zweizylinder-Reihenmotor als mittragendes Element integriert. Beim 14,5 Liter fassenden Kunststofftank der neuen F 900 GS handelt es sich um eine komplette Neuentwicklung mit einer Gewichtsersparnis von 4,5 kg gegenüber dem Stahltank des Vorgängermodells. Für ein noch dynamischeres Erscheinungsbild und eine Gewichtsersparnis von rund 2,4 kg sorgt bei der F 900 GS ein komplett neu gestalteter Heckbereich. Zur weiteren Gewichtsersparnis von 1,7 kg trägt zudem ein Endschalldämpfer von Akrapovič bei. Die Radführung vorn erfolgt bei der F 900 GS und F 900 GS Adventure über eine neue, voll einstellbare Upside-down-Telegabel von Showa.
Neues Enduro Pro Paket für die neue F 900 GS und Dynamic ESA für die neue F 900 GS Adventure und die F 800 GS als Sonderausstattungen ab Werk
Als neue Sonderausstattung ab Werk kann der neuen F 900 GS mit dem Enduro Pro Paket mit voll einstellbarer, titannitrid-beschichteter Upside-down-Telegabel, voll einstellbarem Zentralfederbein sowie Lenkererhöhung und M Endurance Kette noch mehr Offroad-Kompetenz verliehen werden. Für die neue F 900 GS Adventure und die
F 800 GS steht als Sonderausstattung das elektronische Fahrwerk Dynamic ESA (Electronic Suspension Adjustment) zur Verfügung.
Neue BMW F 900 GS mit einer für den Offroad-Einsatz optimierten Ergonomie, Enduro-Fußrasten und Aluminium-Seitenständer. Optimierter einstellbarer Schalthebel sowie bei der F 900 GS auch neuer Fußbremshebel
Ihrem Anspruch gesteigerter Offroad-Kompetenz trägt die neue F 900 GS mit einem für den Geländeeinsatz optimierten Ergonomiedreieck (Lenker – Sitzfläche – Fußrasten) Rechnung. Tiefer platzierte Fußrasten sorgen in Verbindung mit der höheren Lenkerposition sowie der neuen Gestaltung des Tanks gerade beim stehenden Fahren auf unwegsamem Terrain für deutliche Vorteile.
Bereits serienmäßig bieten alle drei neuen Modelle einstellbare Schalthebel an. Durch eine optimierte Lagerung sowie eine neue Schalthebelkinematik konnte eine noch bessere Schaltbarkeit des Sechsganggetriebes erreicht werden. Bei der neuen F 900 GS kommt zudem ein neuer, höher platzierter Fußbremshebel zum Einsatz.
Neuer LED-Scheinwerfer bei der BMW F 900 GS. Alle Modelle mit leistungsfähigen LED-Leuchteinheiten
Der LED-Scheinwerfer der neuen BMW F 900 GS bietet gegenüber dem Vorgängermodell bei Abblendlicht einen größeren Öffnungswinkel und dadurch eine bessere Ausleuchtung direkt vor dem Motorrad. Auch die neue F 900 GS Adventure und die F 800 GS verfügen serienmäßig über LED-Scheinwerfer. Weiterhin bauen auch die Blink- und Kontrollleuchten aller drei Modelle auf LED-Technik.
BMW F 900 GS mit neuen Karosserieumfängen und klarer Design-Sprache und Farbgebung hinsichtlich Offroad-Kompetenz, Sportlichkeit und Dynamik
Die neue BMW F 900 GS wurde komplett neu gestaltet und profitiert von einer noch dynamischeren, endurotypischen Formensprache, die geschärfte Offroad-Kompetenz und Sportlichkeit signalisiert sowie die 14 kg Gewichtseinsparung zum Vorgängermodell auch optisch widerspiegelt. Einer der Kernpunkte der neuen Formsprache ist der neu gestaltete Kunststofftank, der bei lediglich 0,5 Liter geringerem Fassungsvermögen als beim Vorgängermodell eine sehr viel schlankere Gestaltung ermöglichte. Neue, eng anliegende Tankseitenverkleidungen verleihen der neuen F 900 GS im Zusammenspiel mit einer neuen Kühlerblende zudem eine schlanke, sportliche und offroad-orientierte Figur. Der Design-Anspruch an Offroad-Kompetenz, Sportlichkeit und Dynamik spiegelt sich auch in der gesamten Heckpartie wider, die gegenüber dem Vorgängermodell deutlich schmaler und dynamischer ausfällt. Weiter unterstützt wird der dynamische Auftritt der neuen F 900 GS vom sportlich gestalteten Endschalldämpfer von Akrapovič. Die neue F 900 GS gibt es als Basisvariante in Blackstorm metallic, als Modellvariante Passion in São Paulo Gelb uni und als GS Trophy in Lightwhite uni/Racing Blue metallic.
Neue attraktive Modellvarianten und Farbgebungen für die F 900 GS Adventure und F 800 GS
Die Die neue F 900 GS Adventure gibt es als Basisvariante in Blackstorm metallic sowie als Modellvariante Ride Pro in Weißaluminium matt. Die neue F 800 GS tritt in der Basisvariante in Lightwhite uni an, als Modellvariante Sport in Racing Blue sowie als
Triple Black in Blackstorm metallic.