München – BMW Motorrad und Geländesport. Diese motorsportliche Erfolgsstory zieht sich wie ein roter Faden durch die Geschichte des Unternehmens. Dabei bewies der drehmomentstarke Boxermotor in Verbindung mit dem Kardanantrieb in unzähligen Wettbewerben seine Siegfähigkeit und Unverwüstlichkeit.
Dennoch sollte es bis zum Jahr 1980 dauern, dass BMW Motorrad das Konzept einer Enduro mit Boxermotor in Serie brachte. Die BMW R 80 G/S war geboren. Eine frei käufliche Enduro, wie es sie bis dahin noch nicht einmal ansatzweise gab. Gesegnet mit guter Offroad-Kompetenz, Reisetauglichkeit und dynamischen Qualitäten im Straßenbetrieb gleichermaßen. Kurzum: Das Kürzel G/S fasste die Allround-Qualitäten des neuen Motorrads perfekt zusammen.
Diesen Spirit der geländetauglichen Enduro mit Boxermotor im Stile der R 80 G/S greift die neue BMW R 12 G/S in puncto Design gekonnt auf und transferiert ihn mit moderner Technik trefflich in die heutige Zeit. Mit langen Federwegen, Kreuzspeichenrädern und kleiner kompakter Cockpitverkleidung.
Drei verschiedene Sitzbankvarianten, trittsichere Enduro-Fußrasten und Lenkererhöhungen für engagierte Offroad-Abenteuer
Die neue BMW R 12 G/S ist serienmäßig mit einer flachen Solositzbank (Sitzhöhe Serie mit 17“ Hinterrad: 860 mm / Sitzhöhe im Enduro Paket Pro mit 18“ Hinterrad: 875 mm) ausgestattet. Flach und gerade gestaltet, bietet sie ideale Voraussetzungen zum Endurofahren – auch in stehender Fahrhaltung. In der Sonderausstattung „Soziuspaket“ ist die Sitzbank für zwei Personen (Sitzhöhe Serie mit 17“ Hinterrad: 860 mm / Sitzhöhe im Enduro Paket Pro mit 18“ Hinterrad: 875 mm) ausgeführt. In der Sonderausstattung „Rallyesitzbank“ ist die Sitzhöhe für den Fahrer um 20 mm angehoben (Sitzhöhe Serie mit 17“ Hinterrad: 880 mm / Sitzhöhe im Enduro Paket Pro mit 18“ Hinterrad: 895 mm). Im Serienumfang beinhaltet die neue R 12 G/S zwei praktische Stahlösen am Heckrahmen, die als Zurrpunkte dienen.
In der Basisversion besitzt die neue BMW R 12 G/S eine Fußrastenanlage, die primär für den Einsatz auf der Straße ausgelegt ist, durch ihr gezacktes Profil aber auch im Gelände besteht. Als Bestandteil der Sonderausstattung „Enduro Paket Pro“ beinhaltet die R 12 G/S eine Enduro-Fußrastenanlange, die durch die vergrößerte Auflagefläche der Fußrastenkörper in Kombination mit drei Zackenreihen optimalen Grip zum Endurofahren bietet.
Weitere individuelle ergonomische Anpassungen erlaubt der konifizierte Rohrlenker aus Aluminium. Im optionalen Enduropaket ist eine Lenkererhöhung um 20 mm enthalten.
Urwüchsiger Boxermotor mit souveränem Leistungs- und Drehmomentangebot und einflutiger Abgasanlage
Seit Erscheinen des ersten BMW Motorrads – der R 32 – im Jahre 1923 stehen die BMW Motorrad Boxer Motoren für unverwechsel-bares, urwüchsiges Design, fülligen Drehmomentverlauf und einzigartigen Soundcharakter. So auch in der neuen BMW R 12 G/S. Der bereits aus zahlreichen BMW Motorrad Modellen bekannte, luft-/ölgekühlte Boxermotor mit 101 mm Bohrung, 73 mm Hub und 1 170 cm3 Hubraum leistet in der R 12 G/S 80 kW (109 PS) bei 7 000 min–1 und das maximale Drehmoment von 115 Nm wird bei 6 500 min-1 erreicht. Dem Anspruch an eine klassisch konzipierte Enduro trägt die linksseitig verlegte Abgasanlage mit hochliegendem Endschalldämpfer Rechnung.
Serienmäßige Fahrmodi „Rain“, „Road“ und „Enduro“ sowie zusätzlicher Fahrmodus „Enduro Pro“ als Bestandteil des Enduro Pakets Pro. Serienmäßige Dynamic Traction Control (DTC) und Motor-Schleppmoment-Regelung (MSR)
Bereits serienmäßig verfügt die neue BMW R 12 G/S über die Fahrmodi „Rain“, „Road“ und „Enduro“. Ebenfalls Umfang der Serienausstattung der neuen R 12 G/S ist die Dynamic Traction Control (DTC), die für hohe Fahrsicherheit beim Beschleunigen sorgt. Bei der neuen BMW R 12 G/S ist sie für den Geländebetrieb komplett abschaltbar. Darüber ist die R 12 G/S serienmäßig mit der Motor-Schleppmoment-Regelung (MSR) ausgestattet.
Schaltassistent Pro für Hoch- und Herunterschalten ohne Kupplungsbetätigung für mehr Dynamik, Komfort und Beschleunigung nahezu ohne Zugkraftunterbrechung als Sonderausstattung ab Werk
Der als Sonderausstattung ab Werk für die neue BMW R 12 G/S verfügbare Schaltassistent Pro ermöglicht das Hoch- und Herunterschalten ohne Kupplungs- oder Gasgriffbetätigung in nahezu allen Last- und Drehzahlbereichen. Mehr Dynamik und Komfort als bei manuellen Schaltvorgängen sind die Vorteile und die extrem kurzen Schaltzeiten ermöglichen das Beschleunigen nahezu ohne Zugkraftunterbrechung.
Einteiliger Gitterrohr-Brückenrahmen aus Stahl mit angeschraubtem Heckrahmen als ideale Grundlage für eine Enduro. Optimierte Lenkkopfpartie für bestmögliche Offroad-Ergonomie und großen Lenkeinschlagswinkel
Kernstück der neuen BMW R 12 G/S ist der einteilige Gitterrohr-Brückenrahmen aus Stahl der R 12 Familie. Mit dem Hauptrahmen verschraubt ist der ebenfalls aus Stahlrohr gefertigte Heckrahmen. Für den Einsatz in der neuen BMW R 12 G/S ist die Lenkkopfpartie etwas höher ausgeführt und der Lenkkopf ist weiter vorne platziert.
Serienmäßig 21-Zoll-großes Vorderrad für beste Geländetauglichkeit. Enduro Paket Pro als Sonderausstattung mit 18- statt 17-Zoll-Hinterrad für maximale Offroad-Performance
Während die übrigen Modelle der BMW R 12 Baureihe auf reinen Straßenbetrieb ausgelegt sind,trägt die neue BMW R 12 G/S mit ihren Kreuzspeichenrädern dem Anspruch als voll geländetaugliche Enduro Rechnung. Entsprechend ist sie vorne mit einem 21-Zoll-Rad ausgestattet. An der Hinterhand kommt serienmäßig ein 17-Zoll-Rad zum Einsatz. Für noch mehr Geländetauglichkeit steht über das Enduro Paket Pro ein 18-Zoll-Hinterrad zur Verfügung.
Voll einstellbare Upside-down-Telegabel vorn und Paralever-Schwinge mit schräg angeordnetem, ebenfalls voll-einstellbarem Federbein hinten gepaart mit langen Federwegen für souveräne Offroad-Tauglichkeit
Neben einem steifen und stabilen Hauptrahmen als Grundlage sind lange Federwege das A und O, wenn es um ambitioniertes Fahren im Gelände geht. Bei der neuen R 12 G/S erfolgt die Radführung vorn deshalb über eine voll einstellbare Upside-down-Telegabel mit 45 mm Tauchrohrdurchmesser und üppigen 210 mm Federweg.
Die Radführung hinten übernimmt wie bei den anderen Modellen der BMW R 12 Familie eine Paralever-Schwinge. Ein direkt angelenktes und schräg angestelltes Federbein mit 200 mm Federweg, wegabhängiger Dämpfung und voller Einstellbarkeit kümmert sich um die Aufgaben der Federung und Dämpfung.
Leistungsstarke Bremsanlage in Verbindung mit BMW Motorrad ABS Pro für sicheres Bremsen auch in Schräglage
Am Vorderrad der neuen R 12 G/S sorgt eine Doppelscheibenbremse mit zwei axial verschraubten 2-Kolben-Schwimmsätteln und 310 mm Bremscheibendurchmesser für souveräne, standfeste Verzögerung. Am Hinterrad kommt eine Einscheibenbremse mit 2-Kolben-Schwimmsattel und 265 mm Durchmesser zum Einsatz.
Bereits serienmäßig verfügt die neuen R 12 G/S über das BMW Motorrad ABS Pro (teilintegral). Dieses bietet auch bei Bremsvorgängen in Kurven viel Sicherheit durch ABS-unterstütztes Bremsen in Schräglage.