BMW Motorrad präsentiert die BMW F 450 GS

Die neue BMW F 450 GS markiert den nächsten Schritt in der GS-Modellfamilie und adressiert gezielt die 48-PS-A2-Klasse.

München – Bei der Präsentation des Konzeptbikes BMW Concept F 450 GS auf der internationalen Motorradmesse EICMA gab BMW Motorrad bereits 2024 einen konkreten Ausblick auf ein vollwertiges GS-Modell, das gezielt das stetig wachsende Marktsegment mittelgroßer Hubräume adressiert.

Die Serienversion der BMW F 450 GS greift diesen Anspruch konsequent auf: Ein vielseitiger Allrounder, der Alltagstauglichkeit, sportliche Dynamik, Tourenkomfort und Offroad-Fähigkeiten in einem Motorrad vereint. In der Ausstattungsvariante „GS Trophy“ knüpft sie konsequent an das Konzeptfahrzeug an. Sie übernimmt dessen markante Designsprache sowie hochwertige Hightech-Komponenten, darunter die Verwendung von Magnesiumteilen für maximale Performance bei geringem Gewicht.

Mit ihrem ausgewogenen Verhältnis von Leistung und Drehmoment, ihrem geringen Gewicht und der charakteristischen GS-Ergonomie bietet die F 450 GS Fahrspaß und Vertrauen vom ersten Meter an. Die neue F 450 GS verbindet damit den typischen GS-Spirit mit einem modernen, zugänglichen und gleichzeitig äußerst leistungsfähigen Ansatz.

„Mit der BMW F 450 GS sprechen wir eine besonders breite Zielgruppe an. Das Motorrad richtet sich an alle, die Wert auf maximale Agilität, Vielseitigkeit, puren Fahrspaß und gleichzeitig modernste Technik legen – unabhängig davon, ob sie täglich unterwegs sind, auf großer Tour sind oder einfach ein leichtes, dynamisches und unkompliziertes Bike suchen. Der aktuelle Trend zum Downsizing, also der Wechsel von schweren Motorrädern auf kompakte und vielseitige Maschinen, zeigt, wie groß das Interesse an diesem Segment ist. Die F 450 GS bietet hierfür die ideale Kombination aus spielerischem Handling, Wendigkeit, Fahrdynamik und hochwertiger Ausstattung – ohne Kompromisse bei Qualität oder technischer Performance.“
Astrid Neudecker, Produktmanagerin BMW F 450 GS

Ein technisches Highlight ist die BMW Easy Ride Clutch (ERC), die Weiterentwicklung einer Fliehkraftkupplung: Dieses System macht die manuelle Betätigung des Kupplungshebels während der Fahrt überflüssig – vom Anfahren über Gangwechsel bis hin zu anspruchsvollen Offroad-Manövern. Damit setzt BMW Motorrad einen neuen Standard in dieser Fahrzeugklasse.

Zum Marktstart wird das Angebot zusätzlich durch attraktive Optionen ergänzt: Kundinnen und Kunden können die F 450 GS auf Wunsch mit einem Akrapovic Endschalldämpfer und originalen BMW Motorrad Kreuzspeichenrädern ausstatten. So entsteht ein Gesamtpaket, das sportliche Dynamik, technische Innovation und GS-DNA perfekt vereint.

Von Grund auf neu entwickelte Performance

Die komplett neu konstruierte BMW F 450 GS ergänzt das aktuelle Modell-Portfolio von BMW Motorrad um ein sportliches Adventure Bike, bei dem exzellente Handling-Eigenschaften, starke Performance, Langlebigkeit und optimale Zugänglichkeit im Fokus der Entwickler standen.

Bei der Gestaltung stand klar die konsequente Umsetzung der aktuellen GS-typischen Formsprache im Vordergrund. Mit ikonischen Merkmalen wie dem LED-Scheinwerfer mit „X“-Tagfahrlicht und der bezeichnenden Flyline spiegelt ihr Design die Zugehörigkeit zur BMW Motorrad GS-Familie auf den ersten Blick wider.

Komplett neu konstruierter, laufruhiger und charaktervoller Zweizylinder-Reihenmotor mit 135 Grad Hubzapfenversatz

Herzstück der neuen BMW F 450 GS ist ein komplett neu entwickelter Zweizylinder-Reihenmotor mit Kraftstoffeinspritzung und rechtsseitig verlegter Abgasanlage aus Edelstahl. Mit einer Leistung von 35 kW (48 PS) bei 8 750 min-1 sowie einem maximalen Drehmoment von 43 Nm bei 6 750 min-1 begeistert die neue F 450 GS mit druckvoller Power und Durchzugskraft. Durch den Einsatz von High-Tech Werkstoffen und optimierter interner Reibung werden diese Leistungswerte mit exakt 420 cm³ erreicht. Das macht den Motor im A2 2-Zylinder Segment zu einem der kompaktesten und leistungsstärksten Aggregate. Es werden nicht nur die strengen Anforderungen der EU5+ erfüllt, er ist zudem besonders sparsam und verbraucht geringe 3,8 l auf 100 km. In Verbindung mit dem  14-Liter-Tank kann eine Reichweite von über 350 km erzielt werden. Das Wartungsintervall liegt bei den für BMW Motorrad üblichen 10.000 km.

Einzigartig auf dem Motorradmarkt verfügt der Motor über eine Kurbelwelle mit um  135 Grad versetzten Hubzapfen und setzt in Verbindung mit nur einer Ausgleichswelle ein technisches Ausrufezeichen: diese Bauweise sorgt für einen charakterstarken, emotionalen Antrieb und reduziert gleichzeitig unerwünschte Vibrationen auf ein außergewöhnlich niedriges Niveau.

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