München – Mit dem BMW iX3 als erstem Modell der Neuen Klasse, der Wasserstoff-Brennstoffzellentechnologie, der MINI Familie inklusive der neuen MINI Paul Smith Edition, der Sonderedition BMW M2 CS sowie dem Concept Car BMW Concept Speedtop stehen in Tokio zahlreiche zukunftsweisende BMW und MINI Modelle sowie Technologien im Rampenlicht. Zudem wird BMW Motorrad mit seinem vollelektrischen BMW CE 02 sowie der BMW M 1000 RR, mit welcher Toprak Razgatlıoğlu 2025 zum zweiten Mal in Folge den Weltmeistertitel in der FIM Superbike World Championship gewann, vertreten sein. Bereits am 29. und 30. Oktober erhalten Vertreter der internationalen Presse die Möglichkeit, sich auf der 1.100 Quadratmeter großen Standfläche auf dem Veranstaltungsgelände Big Sight in Tokio einen Eindruck von den inspirierenden Exponaten der drei Marken zu machen. In Tokio ist außerdem das In-Car Gaming über die AirConsole erlebbar, das erstmals mit dem BMW Operating System 8.5 eingeführt wurde. Der neue BMW iX3 wird ebenfalls über diese Funktion verfügen, darunter weltbekannte Titel wie „UNO® Car Party!“, „Hot Wheels: Xtreme OverdriveTM“ oder „PAC-MANTM Championship Edition“.
Asienpremiere für den neuen BMW iX3 als erstes Modell der Neuen Klasse
Mit dem BMW iX3 feiert auf der Japan Mobility Show das erste Modell der Neuen Klasse Asienpremiere. Zeitgleich mit der Neuen Klasse starten revolutionär neue und wegweisende Technologien für die Zukunft der gesamten BMW Group. Im neuen BMW iX3 offenbart sich dem Publikum der Japan Mobility Show so erstmals der gewaltige Technologiesprung in vielen Bereichen: Elektromobilität, Anzeige- und Bedienkonzept, Digitalisierung, Vernetzung, Design sowie Nachhaltigkeit. Von den Innovationen der Neuen Klasse profitieren alle zukünftigen BMW Modelle – unabhängig von ihrer Antriebsform.
Der Produktionsstart des BMW iX3 für Japan ist für März 2026 vorgesehen. Der Verkauf im japanischen BMW Händlernetz startet nach derzeitiger Planung in der zweiten Jahreshälfte 2026. Mit dem BMW iX3 startet die vollkommen neue Designsprache der Marke BMW, die den technologischen Fortschritt authentisch zum Ausdruck bringt. Das revolutionäre Anzeige- und Bedienkonzept BMW Panoramic iDrive mit dem neuen BMW Panoramic Vision und dem neuen Betriebssystem BMW Operating System X definiert das Nutzererlebnis neu und sorgt für perfekte Fahrerorientierung im Stil von BMW. Die zonale Elektronikarchitektur mit vier Hochleistungsrechnern, die sogenannten Superbrains, liefert die Grundlage für das Software Defined Vehicle. Einer dieser Hochleistungsrechner ist das Superbrain Heart of Joy: Mit der vollständig inhouse entwickelten Software BMW Dynamic Performance Control ist er in der Lage, die Fahreigenschaften des gesamten Fahrzeugs vom Stillstand bis in den fahrdynamischen Grenzbereich zu steuern. Außerdem verkörpert der neue BMW iX3 als erstes Modell der Neuen Klasse mit dem BMW eDrive Antrieb der sechsten Generation (Gen6) mit Rundzellen-Batterie und neuen E-Motoren technologischen Weitsprung. 400 kW Spitzen-Ladeleistung ermöglichen 372 km zusätzliche Reichweite in zehn Minuten Ladezeit, und bidirektionale Ladefunktionen machen das Auto zur Powerbank auf Rädern.
Der neue BMW iX5 Hydrogen ab 2028
Die Vielfalt im Produktangebot bleibt für die BMW Group ein zentraler Erfolgsfaktor. Mit einem breiten Antriebsportfolio, das Verbrennungsmotoren, Plug-in-Hybride, batterieelektrische Antriebe und ab 2028 mit dem neuen BMW iX5 Hydrogen auch die Wasserstoff-Brennstoffzellentechnologie umfasst, wird die Grundlage geschaffen, um die weltweit heterogenen Anforderungen und Kundenbedürfnisse heute und in Zukunft erfolgreich zu bedienen.
Die Antriebstechnologie basiert auf der dritten Generation des Brennstoffzellensystems, das die BMW Group in Zusammenarbeit mit der Toyota Motor Corporation entwickelt. Diese technologische Weiterentwicklung ermöglicht eine kompaktere Bauweise sowie ein leistungsfähigeres und effizienteres System und erhöht die Reichweite und Leistung bei gleichzeitig reduziertem Energieverbrauch. Eigene Kompetenzzentren in München und im BMW Group Werk Steyr bauen dafür bereits erste Prototypen auf. Darüber hinaus liefert das BMW Group Werk Landshut weitere Komponenten für das Antriebssystem.
Weltpremiere für die MINI Paul Smith Edition
Bereits 1998 verlieh Paul Smith einer limitierten Auflage des Classic Mini seine Handschrift. Seitdem realisierten MINI und der britische Designer mehrere gemeinsame Projekte. Die Japan Mobility Show 2025 bietet jetzt die Bühne für den jüngsten Meilenstein in der traditionsreichen Zusammenarbeit: die Weltpremiere der neuen MINI Paul Smith Edition. Für diese Edition bringt Paul Smith seine weltberühmte Designsprache „Classic with a twist“ in die neue MINI Cooper Familie. Auftritt und Details der Fahrzeuge kombinieren den unverkennbaren Stil von Paul Smith mit dem verspielten, optimistischen und unabhängigen Geist der Marke MINI.
Den individuellen Auftritt der MINI Paul Smith Edition unterstreichen exklusive Außenfarben wie Nottingham Green und raffinierte Designelemente wie die Paul Smith „Signature Stripes“. Zum Serienumfang der MINI Paul Smith Edition zählen 18-Zoll-Night-Flash-Spoke-black-Aluminiumfelgen mit Akzenten in Dark Steel. Die Signatur von Paul Smith auf den Radkappen und der schwarzen horizontalen Griffleiste am Heck weist auf die Sonderedition hin. Die MINI Paul Smith Edition für die Modelle MINI Cooper 3-Türer, 5-Türer und MINI Cooper Cabrio angeboten. Der weltweite Verkauf der vollelektrischen Varianten der MINI Paul Smith Edition erfolgt ab sofort mit ihrer Weltpremiere auf der Japan Mobility Show, die Modelle der MINI Paul Smith Edition mit Verbrennungsmotor sind ab dem ersten Quartal 2026 bestellbar.
Japan-Premiere für die Sonderedition BMW M2 CS
Auf dem BMW Group Stand der Japan Mobility Show 2025 feiert die Sonderedition BMW M2 CS ihre Japan-Premiere. Ihr im Vergleich zum Basismodell weiterentwickelter Reihensechszylinder-Motor mit M TwinTurbo Technologie und Hochdrehzahl-Charakteristik leistet beeindruckende 390 kW/530 PS bei 6 250 min-1. Damit legt der kompakte Hochleistungs-Sportwagen der BMW M GmbH die Benchmark für pure Fahrfreude nochmals eine Stufe höher.
Das serienmäßige 8-Gang M Steptronic Getriebe mit Drivelogic überträgt die Kraft an die Hinterräder des BMW M2 CS. Gezielter Leichtbau unter anderem durch Verwendung carbonfaserverstärkter Kunststoffe (CFK) reduziert das Fahrzeuggewicht des Sondermodells gegenüber dem Basismodell um rund 30 Kilogramm. Mit dem reduzierten Gewicht und seiner spontan einsetzenden Motorleistung absolviert der BMW M2 CS den Standsprint von null auf 100 km/h in 3,8 Sekunden und unterbietet damit die Schallmauer von vier Sekunden. Der nach der „1‑Foot‑Rollout“‑Methode** ermittelte Wert beträgt 3,5 Sekunden. Der Zwischenspurt von 80 auf 120 km/h gelingt in 3,4 Sekunden. Die Höchstgeschwindigkeit des BMW M2 CS ist elektronisch auf 302 km/h limitiert, seine Fahrwerkstechnik und das Bremssystem sind präzise auf die performantere Leistungscharakteristik des Motors und die spezifische Gewichtsbalance der um acht Millimeter tiefergelegten Sonderedition abgestimmt.
Zahlreiche CFK-Komponenten sowie weitere exklusive Details wie die vom BMW M2* bekannten M Außenspiegelkappen oder das serienmäßige M Carbondach und der CS-spezifische Heckdiffusor prägen das ausdrucksstarke Exterieur des BMW M2 CS. Im Interieur verbindet sich eine exklusive Optik mit der sportlichen Haptik von edlem Alcantara und innovativem Leichtbau. Beispiele dafür sind die aus CFK gefertigte Mittelkonsole oder die gewichtsoptimierten, beheizbaren M Carbon Schalensitzen in Leder Merino vorn.




