BMW flankiert Markteinführung des BMW 5er und BMW i5

In der nunmehr achten Modellgeneration begeistert die neue BMW 5er Limousine – neben ihrem sportlich eleganten Design und dem erstmals im BMW i5 verfügbaren elektrischen Antrieb – mit einer Fülle an digitalen Innovationen.

München – Den Marktstart der progressiven Business-Limousine in Deutschland am 21. Oktober 2023 begleitet der bayerische Premium-Automobilhersteller mit einer ebenso innovativ orchestrierten Launch-Kampagne, die neben einem Digital-First-Ansatz auch auf die digitale Evolution klassischer Werbemittel setzt.

Der neue BMW 5er kombiniert fortschrittliche und durchweg elektrifizierte Antriebstechnologie mit wegweisenden Fahrerassistenzsystemen und digitalen Services, die zum einen Komfort und Sicherheit erhöhen und zum anderen die Digitalisierung im Cockpit konsequent vorantreiben. Um diese Innovationen, die insbesondere für technologieinteressierte Zielgruppen von hoher Relevanz sind, ansprechend und kundennah darzustellen, setzt BMW in der Kampagne sowohl auf emotional starkes Storytelling als auch auf redaktionsnahe Inhalte zu visionären Funktionen. Zentraler Baustein der Maßnahmen ist die neue Brand Innovation Campaign rund um die „Guardian Angels“, ein sympathisches Kollektiv von Schutzengeln, deren Job unter anderem durch den neuen BMW Service Proactive Care wesentlich erleichtert wird.

Wegweisende digitale Services und Features als Inspiration für innovative Launch-Kampagne

BMW Proactive Care ist ein revolutionäres Serviceangebot, das zeitgleich mit der neuen BMW 5er Limousine gelauncht wird. Es erkennt den Servicebedarf von BMW Fahrzeugen unter anderem mithilfe von Künstlicher Intelligenz (KI) und bietet dem Kunden proaktiv Lösungen an, ohne dass dieser selbst aktiv werden muss. Vom Condition Based Service über die digitale Reifendiagnose und den Battery Guard bis hin zur Unfalldetektion im Rahmen des automatischen Notrufs verfügt die neue BMW 5er Limousine über zahlreiche Möglichkeiten, Service- beziehungsweise Hilfebedarf festzustellen und gemäß den Kundenpräferenzen über einen adäquaten Kommunikationskanal an BMW zu melden.

Das neue Serviceversprechen ist dabei nur eine von zahlreichen Innovationen, mit denen BMW erneut eine Pionierrolle im Hinblick auf die Nutzung digitaler Technologie einnimmt. Das neue Anzeige- und Bediensystem BMW iDrive mit „QuickSelect“ auf Basis des BMW Operating System 8.5 bietet unter anderem die Voraussetzungen für umfassende Audio- und Video-Streaming-Angebote sowie für eine völlig neue Form des In-Car-Gamings. Außerdem ermöglicht der neue Autobahnassistent inklusive aktivem Spurwechselassistent ein intensives Erlebnis des teilautomatisierten Fahrens, bei dem der Fahrer in bestimmten Situationen die Hände vom Lenkrad nehmen und komfortabel positionieren kann, solange er das Verkehrsgeschehen aufmerksam beobachtet.

Awareness-Kampagne in TV, Out-of Home, Print und Funk

Die innovative Orchestrierung der deutschlandweiten Launch-Kommunikation, deren Fokus in erster Linie auf Bewegtbild-Content liegt, spiegelt den progressiven Charakter der neuen Businesslimousine in plakativer Weise wider. Während der Storytelling Ansatz die neuen Features der BMW 5er Limousine highlightet, gehen redaktionelle Ad-Formate mit detaillierten Informationen weiter in die Tiefe.

Zum Kampagnenauftakt startete der TV-Spot zu den „Guardian Angels“ am 13. Oktober mit einer absoluten Premiumplatzierung in der ARD. Die „Best Minutes“ unmittelbar vor der „Tagesschau“ um 20 Uhr bieten ein erstklassiges Werbeumfeld und das Potential, eine besonders große und interessierte Zielgruppe zu erreichen. Zudem sieht die Belegungsstrategie den Einsatz eines 30-sekündigen Spots auf allen reichweitenstarken öffentlichen und privaten Sendern vor. Ergänzt wird die Ausspielung im linearen Fernsehen durch gezielte programmatische Aussteuerungen im Addressable TV (ATV), die erstmal als Kampagnenbaustein zum Einsatz kommt und die Vorteile von TV- und Digital-Werbung vereint. So werden vor allem Personen angesprochen, die zuvor noch keinen Kontakt mit der Kampagne hatten. In klassischen Online-Mediatheken wie Sky oder SevenOne Media und Videoportalen wie YouTube wird es neben dem TV-Spot auch alle weiteren Filme der „Guardian Angels“ Reihe zu sehen geben. Als zusätzliches Highlight sind zwei Werbeintegrationen in die Übertragung von UEFA-Champions-League-Spielen im Herbst vorgesehen.

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