Stuttgart – Gewichtsreduzierende Maßnahmen, eine dynamische Abstimmung und ein manuelles Sechsgang-Schaltgetriebe machen ihn zum puristischen Carrera für genussvolle Fahrten. Mit Leichtbauverglasung, reduzierter Dämmung und manuellem Sechsgang-Schaltgetriebe wiegt der neue 911 Carrera T in der leichtesten Konfiguration mit Vollschalensitzen nur 1.478 Kilogramm. So ausgestattet ist er über 40 Kilogramm leichter als der aktuelle 911 Carrera. Erstmals ist der 911 Carrera T auch als Cabriolet verfügbar.
Das Kürzel „T“ steht für „Touring“ und geht bei Porsche auf die Homologation des 911 T als Tourenwagen im Jahr 1968 zurück. Der erste 911 T wurde bis 1973 produziert. Seit 2017 steht der 911 Carrera T erneut im Modellprogramm. Purer Fahrspaß, agiles Handling, emotionaler Sound und der Fokus auf das Wesentliche zeichnen den hinterradgetriebenen Sportwagen aus.
Antrieb: Handschaltung und Sechszylinder-Biturbo-Boxer
Angetrieben wird der 911 Carrera T vom 3,0-Liter-Sechszylinder-Biturbo-Boxermotor des 911 Carrera. Er leistet 290 kW (394 PS) und entwickelt ein Drehmoment von bis zu 450 Newtonmetern. Ein serienmäßiges manuelles Sechsgang-Schaltgetriebe überträgt die Antriebskraft an die Hinterachse. Beim Herunterschalten gleicht eine Zwischengasfunktion (Auto-Blip) auf Wunsch automatisch und gezielt Drehzahlunterschiede zwischen Motor und Getriebe aus. Mit dem serienmäßigen Sport Chrono-Paket sprintet das Carrera T Coupé in 4,5 Sekunden auf Tempo 100 (Cabriolet: 4,7 Sekunden). Die Höchstgeschwindigkeit beträgt 295 km/h (Cabriolet: 293 km/h). Um der Leistungssteigerung gegenüber dem Vorgänger gerecht zu werden, erhält der Carrera eine größere Bremsanlage mit 350 Millimeter Bremsscheibendurchmesser rundum und Sechskolben-Festsätteln an der Vorderachse. Die serienmäßige Sportabgasanlage sorgt in Verbindung mit der reduzierten Innenraumdämmung und der Auto-Blip-Funktion für eine besonders emotionale Klangkulisse.
Fahrwerk und Abstimmung: Modellexklusive Entwicklung
Wie bisher gehört das Sport Chrono-Paket inklusive Track Precision App zur Serienausstattung des 911 Carrera T. Erstmals stattet Porsche das Modell zudem serienmäßig mit einer Hinterachslenkung in Verbindung mit einer direkteren Lenkübersetzung an der Vorderachse aus, um das Fahrverhalten maßgeblich zu optimieren. Der Aufbau der Querbeschleunigung erfolgt schneller, die Lenkung spricht direkter an und gleichzeitig wird die Fahrstabilität erhöht. Die Abstimmung der Hinterachslenkung wurde eigens für den 911 Carrera T entwickelt.
Das ebenfalls serienmäßige adaptive Sportfahrwerk (PASM) mit 10 Millimeter Tieferlegung erhält eine modellspezifische, sportliche Abstimmung, die Fahrspaß und Agilität weiter steigert. Durch die serienmäßige Hinterachslenkung und eine exklusiv für den 911 Carrera T optimierte aerodynamische Balance konnten die Stabilisatoren an Vorder- und Hinterachse auf ein neutrales Fahrverhalten abgestimmt werden. Der 911 Carrera T steht auf Carrera S Leichtmetallrädern der Größe 20/21 Zoll. An der Vorderachse kommen Reifen der Dimension 245/35 ZR20 zum Einsatz, hinten Reifen in der Größe 305/30 ZR21.