Köln – Im Frühjahr 1994 wurde auf dem Genfer Automobilsalon ein mutiger neuer Fahrzeugtyp vorgestellt: ein kompaktes SUV – ein damals noch ungebräuchlicher Begriff – mit Allradantrieb und Monocoque-Karosserie. Der Toyota RAV4 war ein echtes Original: ein wendiges und vielseitiges Fahrzeug, für die Anforderungen des modernen Lebens konzipiert. Im Frühsommer 1994 rollte das Modell auf die Straßen und stieß von Beginn an auf eine überwältigend positive Resonanz von Medien und Kunden.
Welche Vision dem neuen Modell zugrunde lag, hatte Toyota zum ersten Mal mit dem Konzeptfahrzeug RAV-FOUR zum Ausdruck gebracht, das auf der Tokyo Motor Show 1989 enthüllt wurde. Das Serienmodell sollte diesem Konzept treu bleiben: mit einem großzügigen Raumangebot in einem kompakten, sportlichen und unverwechselbaren Karosseriedesign. Die höhere Sitzposition sorgte für mehr Übersicht und vermittelte dadurch ein sicheres Fahrgefühl. Gute Offroad-Fähigkeiten wurden mit agilen und komfortablen Fahreigenschaften auf der Straße kombiniert, während gleichzeitig die höchsten Sicherheits- und Umweltstandards erfüllt wurden. Dies ist die Basis, auf der der RAV4 in bisher fünf Generationen sich selbst und das Segment der Freizeit-SUVs immer wieder neu erfunden hat.
Die Weiterentwicklung des RAV4 stand stets im Zeichen der Innovation. Beispiel Antriebe: Schon 1997 bot Toyota in ausgewählten Märkten eine batterieelektrische Version des RAV4 an. Mit der dritten Generation im Jahr 2016 führte Toyota den Vollhybridantrieb im SUV-Segment ein und ergänzte damit die bestehende Palette effizienter Benzin- und Dieselmotoren. Seit 2020 ist auch ein Plug-in-Hybrid verfügbar. Die Antriebspalette des RAV4 verkörpert damit auch den Multi-Path-Ansatz von Toyota auf dem Weg zur Klimaneutralität: Das Unternehmen bietet unterschiedliche Antriebstechnologien an, die auf die spezifischen Kundenbedürfnisse, die Marktbedingungen und die lokale Infrastruktur zugeschnitten sind.
Durch diese elektrifizierten Antriebsoptionen ist das Fahrerlebnis mit dem RAV4 immer besser geworden; die ruhige Gelassenheit des Hybridantriebs verbindet sich mit der zusätzlichen Leistung durch stärkere Motoren, um eine noch direktere Beschleunigung zu bieten. Durch den innovativen Einsatz neuer Plattformen und Fahrwerkstechnologien hat Toyota mit jeder Generation außerdem ein noch sichereres, stabileres und angenehmeres Fahrgefühl geschaffen.
Nicht nur Leistung und Effizienz wurden in den letzten 30 Jahren stetig optimiert, auch der praktische Nutzen hat sich verbessert. Das großzügige Kofferraumvolumen – egal ob die Rücksitze genutzt oder umgeklappt werden – macht den RAV4 zu einem leistungsfähigen und vielseitigen Partner im Alltag. Der einladende Innenraum wurde von Generation zu Generation geräumiger, während die neuesten Multimediasysteme für Infotainment und Vernetzung sorgen.
Schon immer an erster Stelle stand die Sicherheit der Insassen und anderer Verkehrsteilnehmer. Im Laufe der Jahre hielten stets die neuesten Toyota Safety Sense Systeme Einzug in den RAV4, um die fortschrittlichen Sicherheitsfunktionen möglichst vielen Kunden zugänglich zu machen, den Fahrer in noch mehr Situationen zu unterstützen und das Unfallrisiko weiter zu verringern.
Der Philosophie des Originals ist der RAV4 stets treu geblieben und hat sich dabei gleichzeitig auf die sich ändernden Kundenbedürfnisse eingestellt. Dadurch ist er in den 30 Jahren seit seinem Debüt zu einer Ikone der Automobilbranche geworden und hat sich weltweit zu einem echten Verkaufsschlager entwickelt. In den Jahren 2018 und 2019 war er das weltweit meistverkaufte SUV-Modell und erreichte Ende 2023 den Meilenstein von 14 Millionen Fahrzeugen weltweit, davon mehr als 2,5 Millionen in Europa. Hybrid- oder Plug-in-Hybrid-Antriebe machen inzwischen bemerkenswerte 91 Prozent der RAV4 Neuverkäufe in Europa aus, wobei die größten Märkte Frankreich, Italien, Polen, Spanien und das Vereinigte Königreich sind.