Hanau – Die Reihe Kultour präsentiert von Januar bis April 2026 ein vielseitiges Programm mit zehn Veranstaltungen an unterschiedlichen Orten, die von Comedy über Kabarett, Musik, Magie bis hin zu außergewöhnlichen Bühnenformaten reichen. Ob alte Bekannte oder neue Entdeckungen: Für alle Kulturbegeisterten ist etwas dabei.
„Die Vielfalt unserer Kultour-Veranstaltungen zeigt, wie vielfältig und groß Kleinkunst sein kann“, stellt OB Kaminsky erfreut fest. „Das Publikum kann sich auf eine bunte Mischung aus hochklassiger Kleinkunst freuen. Mit der Kultour-Reihe setzen wir Maßstäbe, und im Vergleich zu den Angeboten in der Rhein-Main-Region brauchen wir uns keinesfalls zu verstecken“, betont er und erinnert daran, dass das Programm seit 1987 einen immer größer werdenden und treuen Kreis von Anhängern gefunden hat.
Wer gleich mehrfach Kultur tanken möchte, profitiert mit dem Kleinkunst-Abo: Mindestens sieben Veranstaltungen frei wählen und dabei 20 Prozent auf den Vorverkaufspreis sparen – ein Angebot, das ausschließlich direkt über das Veranstaltungsbüro der Stadt Hanau erhältlich ist.
Mit diesem vielfältigen Programm lädt die Stadt Hanau ein, Kultur in all ihren Facetten zu erleben – humorvoll, klug, bewegend und garantiert unterhaltsam.
Programmpunkte
Jarod McMurran – „Jenseits der Vernunft“
Comedy, Magie & Entertainment – 11. Januar 2026, AJOKI/Cafébar
Der britische Entertainer Jarod McMurran eröffnet das Kultour-Jahr mit einer Show, die charmant, schräg und herrlich nostalgisch an große Samstagabendunterhaltung erinnert. Von Slapstick bis zur komödiantischen Show-Hypnose – hier wird das Absurde zelebriert und kein Abend gleicht dem anderen.
Konstantin Schmidt – „Schwärzer die Lieder nie klingen…“ (Best of Georg-Kreisler-Programm)
Kabarett-Chanson – 22. Januar 2026, Café Amadeo
Zum 104. Geburtstag von Georg Kreisler bringt Konstantin Schmidt die legendären Chansons des Meisters auf die Bühne – zeitgemäß, pointiert und mit unnachahmlichem Humor.
20 Jahre Hilde – Die Jubiläumsshow
Comedy – 5. Februar 2026, Café Amadeo
Hilde aus Bornheim feiert 20 Jahre Bühnenkarriere – mit Fleischwurst, Kittel und unverwechselbarem Charme. Stefani Kunkel schlüpft erneut in ihre Kultfigur und lässt zudem weitere Publikumslieblinge auftreten.
Claus von Wagner – „Projekt Equilibrium“
Kabarett/Satire – 7. Februar 2026, Congress Park Hanau
Ein großer Name im politischen Kabarett: Claus von Wagner widmet sich dem wackelnden Gleichgewicht unserer Zeit – brillant, bissig und mit erstaunlich viel Humor für Themen, die eigentlich gar nicht lustig sind. Projekt Equilibrium“ ist ein Programm über die Suche nach dem Gleichgewicht in einer Welt aus den Fugen – ein satirisch-furioser Tanz am Rande der Apokalypse.
Vicky Voyage und Samantha Jackson – „The Shit Show – Jetzt geht’s um die Wurst“
Drag Cabaret/Drag Show – 28. Februar 2026, AJOKI/Cafébar
Vicky Voyage und Samantha Jackson reißen gesellschaftliche Absurditäten und Tabus ein wie Klopapier – mit Glitter, Gesang und einer ordentlichen Portion Klo-Humor. Politisch, laut, lustig.
PopKabarett Korff & Ludwig – „Zwischen Geisterbahn und Zuckerwatte“
Musikkabarett – 12. März 2026, Café Amadeo
Das preisgekrönte Duo nimmt das Publikum mit auf den Rummelplatz des Lebens – emotional, satirisch, musikalisch und herrlich schräg.
7. Hanauer Comedy Slam
Comedy-Wettstreit – 21. März 2026, Brückenkopf
Moderiert von Frank Fischer treten bis zu sechs Künstlerinnen und Künstler gegeneinander an. Das Publikum entscheidet – ein Abend voller Überraschungen, frischen Ideen und neuer Talente.
Mathias Tretter – „Souverän“
Politisches Kabarett – 25. März 2026, AJOKI/Elisabeth-Schmitz-Saal
Tretter, vielfach ausgezeichnet, schickt das Publikum in einen rasanten Gedankentanz durch politische Ausnahmezustände – und serviert dabei sein vielleicht komischstes Programm bisher.
Schwester Lilli – „Lachen auf Rezept“
Comedy – 23. April 2026, Café Amadeo
Medizinische Alltagsgeschichten, skurrile Klinikfiguren und Witze im Akkord – Schwester Lilli verteilt ihr Lachrezept an alle, ganz ohne Zuzahlung.
Streckenbach & Köhler – „Multiple OHRgasmen“
Musik & Comedy – 26. April 2026, AJOKI/Cafébar
Musikalische Hochkultur trifft anarchische Comedy: ein Abend voller Wortwitz, musikalischer Leidenschaft und schrägem Humor.




