Essen – WESTWIND ist eines der bundesweit renommiertesten Theaterfestivals für junges Publikum. Zu großen Teilen finanziert durch das Ministerium für Kultur und Wissenschaft wird dieses Festival jährlich von einem anderen professionellen Kinder- und Jugendtheater in NRW ausgerichtet. In Kooperation mit PACT Zollverein und dem Schauspiel Essen werden die aktuell zehn sehenswertesten NRW-Produktionen zu erleben sein.
Plattformen des Arbeitstreffens
Neben dem Arbeitskreis Theater für Junges Publikum NRW erwartet Westwind Vertreter:innen der Kinder- und Jugendtheaterszene aus ganz Deutschland zu einem Treffen der deutschen Arbeitskreis-Sprecher:innen.
Über das Netzwerk EXIT THE ROOM von Erasmus plus (zu dem sich europäische Veranstalter:innen und Festivalmacher:innen zusammengeschlossen haben) werden zudem internationale Gäste erwartet.
Forum Next Generation: Begleitet von der Performerin Zeynep Topal wird die bundesweit ausgeschriebene Next Generation (bestehend aus 10 ausgewählten Berufsanfänger:innen und und Studierenden aus relevanten Fachrichtungen) das Festival mitgestalten, bestehende Strukturen und Narrative im Theater für junges Publikum analysieren und dessen Zukunft aktiv weiterdenken.
Rahmenprogramm
Mit vielen gemeinschaftlichen kulturellen Erlebnis- und Austauschformaten jenseits des Bühnenraums ist es dem Maschinenhaus Essen ein besonderes Anliegen, zu zeigen, was Theater für Junges Publikum über den Vorstellungsbesuch hinaus besonders wertvoll macht.
Im Anschluss an jede Vorstellung laden Resonanzräume ein, sich auszutauschen und das Erlebte nachwirken zu lassen: Individuell auf das jeweilige Stück zugeschnitten, lädt dieses Reflexionsformat dazu ein, praktisch zu experimentieren oder Gedanken gemeinsam zu vertiefen.
Um die Vielfalt der Sichtweisen und Fähigkeiten der in der Festivalwoche anwesenden Fachschaft konstruktiv zu nutzen, lädt ein umfangreiches Workshop-Programm (Yoga, Bühnenkampf, Veranstaltungstechnik, Rap, Gesang, Tanz, Sprechen, …) dazu ein, miteinander ins Machen zu kommen.
Auch interessiertes Publikum ist eingeladen, sich an der Talent-Börse nach dem Prinzip »Suche/Biete« bei spontan organisierten PopUp-Workshops zu beteiligen. Die Schule On Stage ist vor allem für junge Essener Talente, für Schulbands, Theaterkurse gedacht, um sich der Festival-Community und der Stadt vorzustellen.
Das Westwind-Rahmenprogramm soll das Festival zu einem Fest werden lassen! In der Zeltstadt rund ums Maschinenhaus Essen wird es viele Möglichkeiten geben, 10.200 Minuten Zeit stimmungsvoll zu verbringen: An der Westwind-Dinnertafel, am Lagerfeuer, im Zirkuszelt, auf Open Air-Bühnen, in der Chill Out-Lounge, bei Konzerten, Partys oder zum Tagesausklang am Late Night Kiosk. Auf dem Gelände wird an allen Tagen vegetarisch und vegan gekocht. Zudem bieten Café und Kiosk stets Snacks und Getränke an.
Dieses Festivalrauschen mündet am letzten Festivaltag, am Samstag 8. Juni, in ein großes Kinderfest, das im und ums Maschinenhaus Essen herum, auf dem Gelände der ehemaligen Zeche Carl stattfinden wird.