Düsseldorf – Weil das Stück wie das Kinderbuch von Erich Kästner kurz vor Weihnachten spielt, können Kinder schon ab 14.30 Uhr im Opernhaus Düsseldorf zu einer turbulenten Weihnachtsrallye starten, während es in den Foyers nach Weihnachtsgebäck duftet und der Kinderchor am Rhein bekannte Weihnachtslieder singt. Um 15.30 Uhr gibt es eine kindgerechte Einführung in die neue Oper, bevor sich um 16.00 Uhr der Vorhang öffnet. Direkt im Anschluss an die Aufführung, gegen 17.15 Uhr, gesellt sich auch das Ensemble zur weihnachtlichen Premierenfeier im Foyer.
Die renommierte Komponistin und Leiterin der Musik-Biennale Venedig, Lucia Ronchetti, hat das Kinderbuch von Erich Kästner im Auftrag der Jungen Opern Rhein Ruhr erstmals als großes Musiktheater für Familien vertont. In teils rhythmisch-expressiven, teils warmtönend experimentellen Klangräumen entfaltet sich die Geschichte von fünf Freunden, die gemeinsam durch dick und dünn gehen. Der Operntext von Friederike Karig bleibt dicht an der Romanvorlage, doch anders als bei Kästner sind hier im Internat nicht nur Jungen, sondern auch Mädchen auf der Suche nach Orientierung, Anerkennung und Verständnis.
Ilaria Lanzino hat die neue Familienoper für Kinder von heute und alle ab 8 Jahren inszeniert und dabei mit der Bühnen- und Kostümbildnerin Emine Güner zusammengearbeitet. Dirigent Patrick Francis Chestnut dirigiert die sieben Solist:innen, den Projektchor und die Duisburger Philharmoniker.